Gesendete Anhänge nicht speichern mit TB

  • Wie kann man TB dazu zwingen Anhänge bei gesendete mails nicht abzuspeichern. Ein Pfad als texthinweis reicht vollkommen!
    Das muss nicht sooo schwierig sein, Pegasus kann das auch...
    Danke für die Hilfe

  • "Mail69" schrieb:

    Das muss nicht sooo schwierig sein, Pegasus kann das auch...


    Deswegen muß Thunderbird es noch lange nicht können, Thunderbird kann auch nicht alles was Outlook kann. :wink:


    Scherz beiseite, eine solche Option gibt es meines Wissens nicht. Aber immerhin kannst du die gesendeten Mails bearbeiten und die Anhänge manuell entfernen, das kann auch nicht jeder Mail-Client.


    Gruß
    Werner

  • Klar, Du hast recht, aber wenn man kurz vor die Entscheidung steht, auf TB umzustellen, muss man sich als Admin schon Gedanken machen, und das mache ich gerade...
    Sowas unnötig kann ich wirklich nicht gebrauchen! (User Space Limit)
    Schade, denn ich TB als Client sehr bequem finde!
    Trotzdem danke,
    Gruß...

  • Ich möchte mal diesen uralt Thread herauskramen.


    Hat sich hieran etwas getan? Ich nutze Thunderbird 2.0 und fände eine solche funktion auch sehr nützlich.
    In der Regel braucht man die selbst gesendete Datei ja nicht und kann so z.T. ganz erheblich Speicherplatz sparen, der i.B. bei IMAP-Konten teilweise knapp ist.


    Das manuelle Entfernen der Anhänge ist in meinen Augen nur eine Notlösung.


    Danke schonmal und Gruß
    baakoo

  • Hallo baakoo,


    es ist mir nicht bekannt, ob es inzwischen eine Lösung per Add_Ons gibt, aber gerade bei IMAP sehe ich die Sache etwas anders:
    Während ja bei POP Konten die Mails auf meinem PC liegen und dort auch die Anhänge sind, ein purer Verweis auf den Pfad wie gesagt also machbar wäre, ist der Sinn eines IMAP-Kontos ja im serverbasierenden Betrieb zu sehen. Meine NMails mitsamt Anhängen und Ordnerstruktur von jedem beliebigen PC abrufbar.
    Und wenn dann meine Anhänge sonstwo liegen, sagen wir auf PC A und im 2. Büro am PC B ein Kollege mit einem Empfänger wegen der Mails telefoniert, geschieht garantiert folgendes: "Ihr Kollege hat mir ja im Anhang ein Muster mitgesendet und da in der Mitte..."
    Tja, dumm gelaufen, der Anhang ist ja...


    Ok, aber grundsätzlich stimme ich zu. Die optionale Möglichkeit ist da (abtrennen), als automatische Funktion wäre es angenehmer.