Listservermails filtern

  • Hi,


    habe folgendes Problem (und via Suche nach dem Stichwort: listserver, mailingliste nichts gefunden): Ich bekomme sog. Listservermails, also Mails von Mailinglisten.


    Nun stehe ich da nicht direkt mit "Uwe@domain.de" im Header unter "An:" sondern "mailingliste@wir-sind-toll.de". Erstelle ich nun einen Filter mit der Regel "An: enthält mailingliste@wir-sind.toll.de", wird die Mail nicht gefiltert.


    Hat jemand eine Idee, wie ich es dennoch schaffe?


    Es handelt sich um eine Mailingliste, die keine Kennzeichnung im Betreff in der Form [superthema] enthält.


    Danke für eure Hilfe


    Uwe

  • Hallo


    Schau mal in den Header der Mail (strg-u). Dort findest Du bei Mailinglisten immer Hinweise darauf.


    Zum Beispiel (bei mir):
    Mailing-List: list o-two-technik@yahoogroups.xy;
    Delivered-To: mailing list o-two-technik@yahoogroups.xy
    List-Id: <o-two-technik.yahoogroups.xy>
    List-Unsubscribe: <mailto:o-two-technik-unsubscribe@yahoogroups.xy>


    Mit diesen Begriffen lassen sich in der Regel brauchbare Filter erstellen.
    Filterbeispiel bei mir:
    List-Id --- enthält --- o-two-technik.yahoogroups.xy
    dann ......


    Was mir noch einfällt; wenn es den gewünschten Eintrag (hier: List-Id) bei der Filterauswahl nicht gibt, kannst Du ihn selbst hinzufügen mit "Anpassen".


    Gruß Manni

  • Hi Manni,


    Danke für den Tipp. Die Liste bietet im Header ein paar eindeutige Zeichen.


    Halte Dich/euch auf dem Laufenden, ob's funktioniert.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    weiß vielleicht jemand von einem Bug mit Thunderbird 2.0.0.4 in Zusammenhang mit dem Anlegen neuer List-Id Filtrregeln? Auf alle Fälle kann ich die Regeln anlegen, aber sie scheinen niemals zu matchen und damit auch niemals Mails zu filtern :(



    $ cat prefs.js |grep List-Id


    user_pref("mailnews.customHeaders", "List-Id");



    $ cat msgFilterRules.dat


    version="8"
    logging="yes"
    name="students.tu-ilmenau.de"
    enabled="yes"
    type="1"
    action="Move to folder"
    actionValue="imap://ahzf@imp.tu-ilmenau.de/INBOX/students"
    condition="OR (\"List-Id\",contains,students.tu-ilmenau.de)"



    Was mich ein wenig wunder sind die escapted Gänsefüßchen also das \"List-Id\" ... Allerdings fügt Thunderbird die auch gleich wieder ein sobald ich die mal testweise gelöscht habe.


    Wie schaut den die msgFilterRules.dat bei euch so aus - also mit oder ohne dieser Gänsefüßchen?


    Früher ging das irgendwie immer problemlos... duno was jetzt nicht stimmt...



    achim