Listservermails filtern

    Hi,


    habe folgendes Problem (und via Suche nach dem Stichwort: listserver, mailingliste nichts gefunden): Ich bekomme sog. Listservermails, also Mails von Mailinglisten.


    Nun stehe ich da nicht direkt mit "Uwe@domain.de" im Header unter "An:" sondern "mailingliste@wir-sind-toll.de". Erstelle ich nun einen Filter mit der Regel "An: enthält mailingliste@wir-sind.toll.de", wird die Mail nicht gefiltert.


    Hat jemand eine Idee, wie ich es dennoch schaffe?


    Es handelt sich um eine Mailingliste, die keine Kennzeichnung im Betreff in der Form [superthema] enthält.


    Danke für eure Hilfe


    Uwe

  • Hallo


    Schau mal in den Header der Mail (strg-u). Dort findest Du bei Mailinglisten immer Hinweise darauf.


    Zum Beispiel (bei mir):
    Mailing-List: list o-two-technik@yahoogroups.xy;
    Delivered-To: mailing list o-two-technik@yahoogroups.xy
    List-Id: <o-two-technik.yahoogroups.xy>
    List-Unsubscribe: <mailto:o-two-technik-unsubscribe@yahoogroups.xy>


    Mit diesen Begriffen lassen sich in der Regel brauchbare Filter erstellen.
    Filterbeispiel bei mir:
    List-Id --- enthält --- o-two-technik.yahoogroups.xy
    dann ......


    Was mir noch einfällt; wenn es den gewünschten Eintrag (hier: List-Id) bei der Filterauswahl nicht gibt, kannst Du ihn selbst hinzufügen mit "Anpassen".


    Gruß Manni

    Hi Manni,


    Danke für den Tipp. Die Liste bietet im Header ein paar eindeutige Zeichen.


    Halte Dich/euch auf dem Laufenden, ob's funktioniert.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    weiß vielleicht jemand von einem Bug mit Thunderbird 2.0.0.4 in Zusammenhang mit dem Anlegen neuer List-Id Filtrregeln? Auf alle Fälle kann ich die Regeln anlegen, aber sie scheinen niemals zu matchen und damit auch niemals Mails zu filtern :(



    $ cat prefs.js |grep List-Id


    user_pref("mailnews.customHeaders", "List-Id");



    $ cat msgFilterRules.dat


    version="8"
    logging="yes"
    name="students.tu-ilmenau.de"
    enabled="yes"
    type="1"
    action="Move to folder"
    actionValue="imap://ahzf@imp.tu-ilmenau.de/INBOX/students"
    condition="OR (\"List-Id\",contains,students.tu-ilmenau.de)"



    Was mich ein wenig wunder sind die escapted Gänsefüßchen also das \"List-Id\" ... Allerdings fügt Thunderbird die auch gleich wieder ein sobald ich die mal testweise gelöscht habe.


    Wie schaut den die msgFilterRules.dat bei euch so aus - also mit oder ohne dieser Gänsefüßchen?


    Früher ging das irgendwie immer problemlos... duno was jetzt nicht stimmt...



    achim