1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchleiste / Seach Bar findet keine Mails nach EMail...

  • tilllt
  • 6. Oktober 2006 um 00:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tilllt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Okt. 2006
    • 6. Oktober 2006 um 00:22
    • #1

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob es an der "falschen" Art liegt wie ich Thunderbird benutze oder ob dies eine fehlende Funktion ist, Bug kann man es eigentlich nicht nennen... In der alltäglichen Benutzung vertraue ich extrem auf den "Search Bar" also die direkte Suchfunktion von Thunderbird. Das Problem welches ich habe ist, dass wenn ein Absender in seinem Mailprogramm keinen "Realname" angegeben hat, dieser in der From / Von zeile nur mit seiner Emailadresse auftaucht. Wenn man in der Searchbar nun einen String eingibt der in der Mailadresse vorkommt, findet Thunderbird diesen Namen nicht. Noch nichtmal wenn man die KOMPLETTE Maildresse eingibt (was in der Handhabung allerdings auch sehr unpraktisch wäre). Wie kann ich also schnell und am besten von der Search Bar zum Beispiel nach mustermann suchen wenn ich auch Mails von [email='hans.mustermann@mail.com'][/email] finden möchte ?

    Leider haben einige der Leute von denen ich Emails bekomme keinen Realname angegeben und bei 2500 Mails in der normalen Inbox ist es doch nervig per Hand nach einer Adresse zu suchen, wenn man als Suchfeld "Überall" angibt findet man die namen zwar, allerdings dauert es ewig und Thunderbird stürzt dabei häufig ab (bei mir zumindest).

    Irgendwelche Tips?

    Gruss

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Oktober 2006 um 08:33
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum tilllt,

    also, zur Suchfunktion kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, empfehle Dir aber, doch mal über Unterordner zur Inbox nachzudenken. Ein einziger Fehler führt bei Dir zum Verlust von 2500 (allerdings doch bestimmt gesicherten :roll: ) Mails.
    Ich habe eine Vielzahl von Unterordnern und habe mir dazu virtuelle Ordner angelegt, in denen ich nach unterschiedlichen Kriterien zusammengestellte Mails anzeigen lasse (Alle ungelesen, alle der letzten 14 Tage...) :wink:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • tilllt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Okt. 2006
    • 25. Oktober 2006 um 14:29
    • #3

    Hallo, danke für die Antwort. Das ist leider nicht das was ich meinte. Mir ist schon klar, wie ich meine Mails in Ordnern organisieren kann und ich habe auch mehrer Unterordner mit hunderten von Mails. Das eigentlich Problem ist aber immer noch die Frage, wie man Mails von Absendern finden kann, die nur ihre EMail als Absender Adresse haben.

    Unterschied:

    From: Hans Mustermann <[email='hans.mustermann@mail.com'][/email]>

    gegenüber

    From: [email='hans.mustermann@mail.com'][/email]

    Die Tatsache, dass es nicht moeglich ist letztere über eine Suche nach Hans oder Mustermann im "From" Feld der suche zu finden ist ein ziemlich krasses Manko von Thunderbird, tatsaechlich ein so schlimmes, dass ich es überlegenswert finde deswegen das Mailprogramm zu wechseln wenn es tatsaechlich keine Loesung geben sollte. Ungefaehr 1/4 meine Kontakte hat keinen Realnamen eingetragen und es ist unheimlich muessig Seite um Seite von emails durchzublaettern OBWOHL man die absenderadresse weiss.

    Gruss,
    Till

  • Katha
    Mitglied
    Beiträge
    230
    Mitglied seit
    8. Feb. 2006
    • 25. Oktober 2006 um 14:37
    • #4

    Hallo.
    Ich hab das mal bei mir getestet: Wenn ich nach Emailadressen suche, die nur als Adresse im Absender-Feld auftauchen und wenn ich nach Emailadressen suche, deren Besitzer einen Namen angegeben haben, findet TB diese ohne weiteres. Was bekannt (und nicht schön) ist, ist dass TB nicht Kontenübergreifend sucht.
    Gruß, Katha.

  • tilllt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Okt. 2006
    • 25. Oktober 2006 um 16:36
    • #5

    Hallo Katha,

    das freut mich sehr, dass ich kein anderes Mailprogramm in Erwaegung ziehen muss. Eigentlich bin ich ja auch ueberzeugter Fan von Thunderbird.

    Wenn du mir jetzt noch verraten wuerdest was ich tun muss, damit er das bei mir auch macht, ich haette diesen Thread nicht geoeffnet wenn ich nicht ziemlich sicher waere alles ausprobiert zu haben...

    Ich habe eine komplett neue installation von thunderbird 1.5.0.7 auf einem komplett neu aufgesetzen windows xp home sp2.. nur die mailboxen sind aus einem backup wieder eingespielt.


    --- AHHHH haste nicht gesehen...

    Habe eben nochmal rumprobiert und die Loesung scheint zu sein, dass eine Suche mit Searchbar auf "Absender" auch die Adressen ohne Realname ausspuckt, die Einstellung "Betreff und Absender" (was meine standardeinstellung ist) nur nach Realnamen übereinstimmungen sucht... also sowas von daemlich. Trotzdem danke...

  • Katha
    Mitglied
    Beiträge
    230
    Mitglied seit
    8. Feb. 2006
    • 25. Oktober 2006 um 16:41
    • #6

    Ich kann dir nicht sagen, was du nicht richtig eingestellt hast, da bei mir alles einwandfrei funktioniert, ohne dass ich jemals an der Suche rumdrehen musste bzw. eine entsprechende Erweiterung installiert hab. Probier mal aus, ob in dem kleinen Suchfenster im jeweiligen Ordner auch dieses Problem auftritt.
    Gruß, Katha.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™