Liste aus Adressbuch als Filterbedingung?

  • Hallo!


    Ich würde gerne Nachrichten von Empfängern einer bestimmten Liste aus meinem Adressbuch in einen dafür angelegten Unterordner verschieben lassen - hat jemand eine Idee wie das am schnellsten geht?


    Und generell: warum kann man die Adressen, die in einer Liste im Thjunderbird Adressbuch stehen eigentlich nicht einfach kopieren und z.B. als Text in eine Word Datei einfügen? Oder geht das doch irgendwie?


    Danke für Antworten


    Robert

  • Hallo Robert;


    für Deinen ersten Absatz kannst Du einen Filter generieren, der alle Mails aus einem Deiner Adressbücher in einen Ordner verschieben.


    Dein zweiter Absatz wurde hier schon mehrfach gefragt und soweit ich mich erinnere gab es dafür keine Antwort. :?


    Gruß

  • Zitat

    Und generell: warum kann man die Adressen, die in einer Liste im Thjunderbird Adressbuch stehen eigentlich nicht einfach kopieren und z.B. als Text in eine Word Datei einfügen? Oder geht das doch irgendwie?


    Na ja, über exportieren - als txt oder csv bekommst du das auch in Word hinein... sieht allerdings nicht so gut aus. Besser ist da der Umweg in Excel und dann nach Word. Dann kannst du dir auch nur die Mail-Adressen abgreifen und das dann noch einmal kopieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • TB Version 2.0.0.12 (20080213)
    Hallo Experten,


    ich bin genau so vorgegangen. Trotzdem erscheinen meine Daten bei Excel 2003 in einer Zelle.
    Also: Export, mit Komma getrennt und als *.csv gespeichert. Dann in Excel *.txt als zu öffnenden Typ angegeben.
    Was nun?

  • Hallo auutodidakt,


    beim Öffnen musst du dem Assistenten (der immer kommt wenn du eine Datei vom Typ "Text" öffnest) sagen, dass bestimmte Zeichen (und diese dann im nächsten Fenster ankreuzen) die Grenze einer Spalte darstellen (also Typ "getrennt" und dann im nächsten Fenster das Komma ankreuzen).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro