Mozbackup-verschiedene Mails in versch. Backups - Argh

  • Hallo! Mein Problem ist etwas komplexerer Natur, deswegen wirds etwas länger werden...


    Von vorn: ich nutze Mozilla 1.7.12 und bin sehr zufrieden damit. Vor ein paar Tagen waren jedoch meine Bookmarks im Browser weg, wahrscheinlich wegen eines Fehlers auf der Platte der aber mittlerweile wieder behoben ist. Ich habe schnell ein vor kurzem gesichertes MozBackup wieder reingeladen, alles fein. Als ich jedoch den Mailclient öffnete - SCHOCK! - waren alle Mails weg! Ich hatte sie nämlich im MozBackup nicht mit gesichert und nun hatte es die alten Sachen gelöscht. So.
    Habe erstmal weiter damit gearbeitet und einige Mails vom Server runtergeladen. Diese natürlich in ein neues MozBackup geschrieben damit das nicht nochmal passiert. nebenbei immer früber nachgedacht wo ich die alten Mails wieder herkriege. Gester nfiel mir nun ein: ich hab ja noch ein Backup von vor 2 Wochen von C:! Also das Backup wieder eingespielt. Fein - alle alten Mails wieder da! Neue runterladen... SCHOCK! Irgendeine $%&/$-Einstellung im Mailclient hat sie beim runterladen auf dem Server gelöscht! :evil::evil: :evil:


    So jetzt habe ich mehrere Probleme:


    1. Wie kriege ich die neuen Mails aus dem MozBackup raus ohne die alten gleichzeitig zu verwerfen? Hab schon überlegt:
    => jetzt Mozbackup machen(alte mails da drin), Mozbackup mit neuen Mails restoren, Mails als .eml speichern, und das grade engelegte MozBackup wieder restoren (müsste klappen hab jedoch keine Erfahrungen mit diesen .eml-Dateien - weiß jemand wie ich die dann wieder in den Mailclient zurückkriege?)


    2. Wie ändere ich die Einstellung, dass die Mails auf dem web.de-Server nicht immer beim Download gelöscht werden? Hab schon rumgesucht aber nix Richtiges gefunden...


    3. Wo wir grade dabei sind: weiß jemand wo man ein deutsches Sprachpaket für mein Mozilla herbekommt? Oder muss man das dann ganz neu installieren? Und kann man mit der deutschen Version dann das MozBackup der englischen Version wieder restoren?


    Für Eure Hilfe wär ich echt dankbar! :D bin nämich bissl genervt...


    MfG

  • Noch was schnell: hab grad was über SynchingThunder gelesen - ob das funktionieren würde? Dann würde ich einfach die neuen Mails in eine deutsche Installation reinrestoren und dann die beiden Profile zusammenführen... weiss jemand ob das funktioniert?!?


    Damit wären ja sämtliche Probleme mit einem Zug gelöst :D :D :D


    Bin schon sehr gespannt auf Antwort :)

  • Hallo medsommer,


    die PCV-Dateien von MozBackup sind ganz normale ZIP-Dateien. Du kannst also dein Backup mit einem beliebigen Packprogramm öffnen und die gesicherten Mailbox-Dateien extrahieren und in den Mailordner von Mozilla verschieben, vorher solltest du sie allerdings umbenennen (z. B. inbox in inbox_backup) um deine aktuellen Mails nicht zu überschreiben. Beim nächsten Start sollte Mozilla dann die zusätzlichen Ordner anzeigen.


    Was deine anderen Fragen betrifft, da findet sich hoffentlich jemand der mehr Erfahrung mit der Mozilla-Suite hat, immerhin sind wir hier im Thunderbird-Forum. :wink:


    Nebenbei bemerkt wäre das ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg denn die Mozilla-Suite wird bekanntlich nicht mehr weiterentwickelt, auch bekannte Sicherheitslücken werden nicht mehr gefixt. Wenn du nicht mit dem Gespann Firefox / Thunderbird anfreunden kannst dann solltest du zu SeaMonkey wechseln.


    Gruß
    Werner

  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    LEUTE IHR SEID SPITZE!!!!


    In 20min mein Problem gelöst!!!


    DANKE!!!!!


    Genauso hats funktioniert - Datei entpackt, Files umbenannt, innen Ordner rein Mail auf und alles war da :) :) :)


    Hab es gleich wieder alles so verschoben wies sein soll


    *glücklich*


    MfG


    wm44 Du hast einen neuen Fan

  • Zitat

    Achso wennsch nochma meckern darf... die Frage 2... weiss da jemand was?!?


    Dank Euch


    MfG


    Hallo medsommer,


    "Nachrichten auf dem Server belassen" in den Servereinstellungen des jeweiligen Kontos anhaken und die Nachrichten bleiben drauf.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Zitat von "Toolman"

    "Nachrichten auf dem Server belassen" in den Servereinstellungen des jeweiligen Kontos anhaken und die Nachrichten bleiben drauf.


    Wenn es so einfach wäre dann hätte ich die Frage gestern schon beantwortet. :wink:


    Zitat von "medsommer"

    ich nutze Mozilla 1.7.12


    Zitat von "medsommer"

    weiß jemand wo man ein deutsches Sprachpaket für mein Mozilla herbekommt?


    Gruß
    Werner

  • uhhps... sorry, das hab ich wohl übersehen....
    :oops:
    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro