Blanker Thunderbird nach Windows-Update

  • Hallo,
    ich hätte ein Problem:
    Jedes mal wenn ich mein Windows XP Update sind beim nächsten Start von Thunderbird alle Konten gelöscht und keine Mails mehr da, es erscheint die Aufforderung zum Einrichten eines Kontos.
    Sehr verwunderlich ist vor allem die Tatsache, dass obwohl ja keine Mails angezeigt werden, die Inbox-Datei knapp 49 MB umfasst, also auf jeden Fall irgendwas gespeichert sein muß, ich bekomm sie aber einfach nicht geladen.
    Habe es schon mit Neuinstallation versucht, wieder das gleiche Problem.
    Bin auch mal über Importieren gegangen, da kann man aber nicht aus Thunderbird-Dateien importieren, nur von Outlook etc.
    Hat irgendjemand ne Ahnung was da schiefläuft oder ob ich einfach zu blöd für das Ganze bin?
    Hatte zu Beginn überhaupt keine Probleme, erst seit ca 3 Wochen immer der Sch****
    Bin über jede Anregung dankbar.
    Gruß Paule

  • Hallo Paulle,


    wenn er dich zum Einrichten eines neuen Kontos auffordert ist warscheinlich die Prefs.js defekt.
    guck mal im Profilverzeichnis ob es vielleicht noch eine alte Kopie gibt die dann meistens prefs-1.js heißt.


    falls das bei dir nicht zutrifft:
    Wenn du alle Mails unterhalb von lokale Ordner hattest kannst du dann auch meine master_prefs.js verwenden die du dir hier
    icon_www.gif
    herunter laden kannst.
    Nach dem herunterladen benennst du deine bestehende prefs.js zunächst in prefs_alt.js um und danach benennst du die master_prefs.js in prefs.js um. TB dann einmal starten. Zumindest die Mails sollten dann wieder sichtbar sein, die Konten müsstest du aber wieder einrichten.


    Solltest du separate Posteingänge benutzt haben, könntest du auch recoveryTB(ebenfalls von meiner Seite) verwenden - das aber wirklich nur dann benutzen, wenn du dir nicht zutraust, ein neues Profil anzulegen und die Mails mit mbox-import ( http://www.erweiterungen.de/detail/MboxImport/ )aus dem alten Profil zu importieren.
    (das Tool richtet ein ziemliches durcheinander in der Ordnerstruktur an und auch bei mehr als 3 Profilen sollte man es lieber manuell machen)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich bin begeistert, funktioniert ohne Probleme mit dem MboxImport, Herzlichen Dank
    Gruß Paule