Sammel- Mails

  • Hallo,


    wie kann ich schnell, sicher und unkompliziert Mails an mehrere Absender verschicken (im BCC- Modus, dass die Adressaten die Adressen der anderen Teilnehmer nicht lesen können)
    Habe dazu nirgendwo eine Erklärung gefunden.
    Muß ich die Adressen vorher in einem Ordner zusammenfassen, der dann nur noch übernommen wird?


    Danke und 'nen schönen Tach

  • Hallo,
    dafür gibt es Listen. Adressbuch öffnen, neue Liste anlegen, alle Empfänger hinzufügen, und Mail "BCC:Listenname"...
    HTH, m.

  • Hi m.icky,


    und willkommen im Forum.


    > Habe dazu nirgendwo eine Erklärung gefunden.
    Nananana ...
    Gib dazu mal in die Suchfunktion Begriffe wie "Liste" "Verteiler" oder "Serie" ein - und du wirst bestimmt fündig werden. Ich kann mich nicht an die vielen Beiträge erinnern, die ich selbst zu diesem Thema verfasst habe ... .

    Du kannst (unter anderem):
    1. Im Adressbuch eine so genannte Liste mit den Empfängern erstellen, an die du dann per BCC sendest.
    2. Jede Adresse einzeln im Editorfenster hinzufügen (ENTER schaltet weiter ...) - und dann auf BCC umstellen
    3. dir die Erweiterung "Contacts Add BCC button" Installieren. Dann hast du im Adressbuch einen BCC-Button.
    4. u.s.w.


    OK?


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die hilfreichen Antworten...
    Hat dann im Endeffekt doch geklappt- allerdings mit zwischenzeitlich merkwürdigen Fehlermeldungen :(
    Die Variante mit der beschriebenen Erweiterung funktioniert nur bei Thunderbird 1.0.


    Nochmals Danke,
    macht weiter so, Jungs...

  • Aloah!


    Ich hab da auch mal ne Frage zu... Ich schick auch gerne den ganzen Schrott weiter den man so bekommt... Das Problem an dem Prinzip "Liste" was hier im Forum immer angeführt wird ist folgendes:
    Man bekommt ja nicht immer von denselben Leuten Mails. D.h. ich hab in meinem Verteiler auch die Leute drin von denen die Mail kam und will denen logischerweise nicht die Mail zurück schicken.
    Ich hab das Problem damals so gelöst, dass ich ein neues Adressbuch erstellt hab in dem alle Leute des Verteilers drin sind. So kann ich in der "Verfassen" Ansicht das Adressbuch "Verteiler" auswählen und die Adressen markieren an die geschickt werden soll. Dann mit Klick auf "AN" hinzufügen.
    Sooo... Nachdem der Spam sich ja immer mehr verbreitet würd ich die Mails in Zukunft auch gerne als "BCC" verschicken. Das geht aber bei meinem Prinzip nicht weil ich zum Einfügen der Adressen nur die zwei Buttons "AN" und "CC" in der linken Leiste hab... Folglich müsste ich jede Adresse einzeln auf "BCC" umstellen... nicht wirklich toll.
    Hat einer von euch nen Trick für das Problem auf Lager? :roll: Das genialste wär halt einfach den dummen "CC" Button den eh keiner braucht durch "BCC" zu ersetzen...*gg*
    Danke schon mal!!!


    Cheers

  • moinmoin,
    hab ein ähnliches Problem:
    neues Adressbuch angelegt, in diesem per 'Datei>neu>Verteilerliste' eine Liste direkt angelegt (also alle Mail-Adressen direkt in die offene Maske eingetippt). Wenn ich eine Mail jetzt
    an mich schicke und unter BCC den Verteiler anklicke, bescheidet mich TB mit folgendem Spruch:
    "Verteiler... ist keine gültige email-Adresse, da sie nicht der Form benutzer@server entspricht. Sie müssen dies korrigieren, bevor die email gesendet werden kann." Der erste Satz ist korrekt, meine Hoffnung war ja auch, daß TB den Inhalt der Liste einfügt.


    Was mich wundert (nebenbei): Die Verteilerliste taucht mit dem selben Icon(falsches Fachwort?) im Adressbuch auf wie die Adressen. Hat TB die Liste an der falschen Ecke oder so abgelegt? Allemal hat TB alle eingegebenen Adressen gleichzeitig in das Adressbuch geschrieben, in dem die Verteilerliste steht.


    TB Version 1.5.0.8


    Über Hilfe wäre ich froh, die Einladung muß raus.


    MfG Valentin

  • Hi!
    Also ich hatte einfach die Kontakte ins neue Adressbuch kopiert und somit die Verwendung einer Verteilerliste umgangen. Du kannst ja quasi statt ner Liste jedes mal ein neues Adressbuch anlegen und die Kontakte per drag&drop hinzufügen.
    Wenn du eine neue Email verschickst das Adressbuch links oben auswählen, die Teilnehmer markieren und dann Rechtsklick BCC...
    Hoffe das hilft dir weiter...;)


    Cheers

  • danke erstmal, vernom888,
    leider hilft es mir nicht wirklich weiter, weil ich nicht per strg+A alle auf einmal markieren kann, die in diesem Adressbuch sind. Und bei rund hundert Adressen, die regelmäßig was bekommen sollen, ist der Aufwand dann bei einzeln hinzufügen immens.
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Programmierer von TB diese Standardnutzung nicht sinnvoll gelöst haben.


    Weiß wer wie's geht?


    valentin

  • Die selbe Fehlermeldung mit "Form benutzer@server" kommt bei mir auch. Was bitte läuft da schief?


    PS: Ich möchte die Verteilerliste ins AN: Feld schreiben.



    Gruß Suleiman

  • hi!
    na dann würdest du von mir eine "nette" antwort bekommen. verteilerlisten haben im an: feld nichts zu suchen.