1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Thunderbird versus Kaspersky

  • scyllo
  • 20. Oktober 2006 um 21:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • scyllo
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2005
    • 20. Oktober 2006 um 21:57
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes "Anliegen":

    Als E-Mail-Client nutze ich den Thunderbird 1.5.0.7 (warum sonst würde ich in dieses Forum schreiben...?). Um mich im Internet einigermaßen "sicher" zu bewegen, habe ich zu meinem Schutz auf meinem PC die Kaspersky Internet Security 6 (KIS 6) installiert.

    Der Abruf meiner E-Mails gestaltet sich nun folgendermaßen:

    Wenn auf dem entsprechenden Mailserver (ich habe 3 Konten) E-Mails eingegangen sind, öffnet die KIS nach Öffnen des Thunderbird einen "Mailmanager", in welchem mir vorab alle Mails vor dem Herunterladen auf meinen PC angezeigt werden, sodass ich sie, falls ich es möchte, schon im Vorfeld löschen kann. Zusätzlich wird der gesamte Mail-Verkehr natürlich auch von der KIS auf Viren sowie Spam überprüft.

    Im Thunderbird habe ich darüber hinaus für alle Konten den "normalen", trainierbaren Junkfilter aktiviert. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Es kommt nun mitunter vor, dass einige Mails von der KIS als Spam oder propable Spam identifiziert werden (dem Betreff der Mail wird dann der Zusatz [?? propable Spam] bzw [!! Spam] hinzugefügt), vom Thunderbird-Junk-Filter hingegen nicht!

    Wie kann ich es nun einstellen, dass auch diese Mails in den Junk-Ordner verschoben werden. Ich habe schon probiert, Filterregeln zu erstellen, in der Art "Wenn im Betreff folgendes enthalten ist: [?? Propable Spam], dann Mail in den Ordner Junk verschieben.

    Leider haut das aber irgendwie nicht hin....

    Was mache ich falsch? Zudem würde mich noch folgendes interessieren:

    Wenn Thunderbird die Mail nicht als Junk einstuft, Kaspersky aber doch und diese Mail lediglich aufgrund einer selbst eingerichteten Filterregel in den Junk-Ordner wandert, dann heißt das doch, dass somit der Junk-Filter von Thunderbird in diesem Moment überhaupt nicht trainiert wird, oder?

    Wie aber kann ich das erreichen? Ich möchte also möglichst beide Spam-Filter trainieren; den von Thunderbird sowie den von Kaspersky.

    Was hat es zudem mit den X-Spam-Flags auf sich? Muss ich diese Option in meinem Fall anwenden, oder wofür sind die zuständig?

    Bitte helft mir!

    Gruß,

    scyllo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Oktober 2006 um 16:29
    • #2

    Hallo scyllo,
    ich habe im Posteingang meiner Konten jeweils folgende Filtereinstellung

    Externer Inhalt img157.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Durch das setzen des Junk Status müsste der Junkfilter auch so trainiert werden, da bin ich mir aber nicht sicher.
    Kannst Dir ja mal die trainings.dat im Editor ansehen, dann wäre es klar.

    EDIT: Ich habe das gerade mal getestet: eine mit Spam markierte Mail kommt an, wird automatisch auf Junk gesetzt und verschoben. So steht es dann auch im Filterprotokoll. Aber im Junk-Protokoll steht nichts davon.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • scyllo
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2005
    • 21. Oktober 2006 um 18:47
    • #3
    Zitat von "rum"

    Hallo scyllo,
    ich habe im Posteingang meiner Konten jeweils folgende Filtereinstellung

    Externer Inhalt img157.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Prima! Vielen Dank für Deine Hilfe! Die zusätzliche Option mit dem Junk-Status hatte ich ganz übersehen!

    Zitat von "rum"

    Durch das setzen des Junk Status müsste der Junkfilter auch so trainiert werden, da bin ich mir aber nicht sicher.
    Kannst Dir ja mal die trainings.dat im Editor ansehen, dann wäre es klar.

    Sorry, aber was genau ist der Editor und wo finde ich den?

    Zitat von "rum"

    EDIT: Ich habe das gerade mal getestet: eine mit Spam markierte Mail kommt an, wird automatisch auf Junk gesetzt und verschoben. So steht es dann auch im Filterprotokoll. Aber im Junk-Protokoll steht nichts davon.

    Heißt das folglich, dass der Junkfilter also demnach NICHT trainiert wird?

    Kannst Du mir auch bitte nochwas zu den X-Spam-Flags sagen?

    Was genau ist das? Und wofür wird das benötigt?

    Gruß,

    scyllo

  • bme
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    364
    Mitglied seit
    5. Mai. 2004
    • 4. November 2006 um 20:49
    • #4
    Zitat von "scyllo"

    Sorry, aber was genau ist der Editor und wo finde ich den?


    Weil ich meine Glaskugel ausgeliehen habe, nehme ich jetzt einfach mal an, du hast XP auf deinem Computer...:
    "Startmenü/Zubehör/Editor"

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™