Tastenkombinationen für Sonderzeichen

  • Liebe Leser,


    weil ich manchmal Ungarisch schreibe, brauche ich Sonderzeichen wie die akzentuierten Umlaute ű und ő, die sich nur mittels des langen Weges: Einfügen -> Schriftzeichen und Symbole -> Groß- bzw. Kleinbuchstaben -> Buchstaben auswählen -> Zeichen auswählen einfügen lassen.


    Ich weiß, dass in "Word" Tastenkombinationen für diese Sonderzeichen festgelegt werden können.


    Geht das auch in Thunderbird?


    Schönes Wochenende

  • Hallo Rednoseday,


    ich finde abcTajpu interessant, wenn es aber auch funktionieren würde. Die alt-F1-Abkürzung, um zu den Sonderzeichen zu gelangen, gefällt mir und ist schon wesentlich einfacher, als über Einfügen usw. des Thunderbird zu gehen.


    Ich bedanke mich für den hilfreichen Tip.


    Hast Du eine Idee, warum es nicht läuft, wie es sollte?


    Schönen Abend
    Bojar

  • Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst mit "warum es nicht läuft wie es sollte".


    Hast du Probleme mit den Einfügen der Zeichen über Shortcut also Strg+u um halt diese komische u einzufügen ;).
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht wie das funktioniert. Ich hatte das Plugin bis gerade selbst noch nie ausprobiert.
    Man kann aber eben in den Optionen diese Strg Shortcuts erweitern bzw. nach seinem eigenen Bedarf anpassen "C=%u0108|c=%...u0135|S=%u015C|s=%u015D|U=%u016C|u=%u016D"
    Aber hier bin ich überfragt ;)! Vielleicht mal nach diesem (MES) character Satz googeln??


    Oder hier kennt sich jemand besser damit aus ;)
    Viele Grüße
    rednoseday

  • Ja genau, ich finde die Option, die Tastenkombinationen einzustellen nicht.


    Über das Kontextmenü gelange ich einfach zu den Sonderzeichen. Das gefällt mir, aber ich wollte halt die Eingabe ohne Umwege vornehmen.


    Trotzdem, hab vielen Dank ;-)!
    Bojar

  • Hallo,
    hatte mal vor längerer Zeit einen Thread zum Thema Sonderzeichen bzw. ungarische Tastatur geschrieben. War zwar ein anderer Mailklient, aber das ist sowieso Sache des Betriebssystems und nicht von TB.
    Man kann das ganze auf jede andere Sprache analog übertragen.


    Sonderzeichen


    Es geht aber noch einfacher.
    Start, Ausführen osk Enter
    Jetzt wird dir eine virtuelle Tastatur angezeigt. Z.B. eine mit deutschen Zeichen.
    Jetzt änderst du(nachdem du in Systemsteuerung, Regions-und Sprachoptionen, Sprachen, Details "ungarisch" hinzugefügt hast (evtl. ist die WinXP-CD notwendig)die Sprache. Danach auf den Button "Tastatur" klicken und einen Shortcut für das "Eingabegebietsschema wechseln", falls nicht schon dort einer voreingestellt ist.
    Ich z.B. benutze Umschalt +Alt, du kannst aber durch Klick auf den Button "...ändern" anpassen.
    Diese Tastenkombination bedeutet, wenn du z.B. 3 Sprachen eingestellt hast, du gleichzeitig die beiden Tasten drückst, du eine Sprache weiter geschaltet wirst, bist du wieder bei Deutsch angelangst. Zur Kontrolle einen Text eingeben oder die virtuelle Tastatur beobachten, die ändert sich nämlich je nach eingestellter Sprache. Du musst zum Wechsel einmal die Maus über die virtuelle Tastatur bewegen. Außerdem musst du in deren Einstellungen den "Eingabemodus" "Auswählen durch Klicken" einstellen, sonst gibt es Probleme mit der Leertaste.


    Vielleicht steht das alles in der Hilfe, ich habe es aber durch Ausprobieren hingekriegt, weil ich es für Englisch und Italienisch brauche.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der Weg gefällt mir, nur meine Software "Windows 2000" ist zu mager, weil nur Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch eingestellt werden können.
    Naja, es hat alles seine Grenzen.


    Ich bedanke mich und wünsche eine schöne Herbstwoche
    Bojar

  • Hallo,
    es müsste doch aber möglich sein, diese aus dem Internet oder der Windows-CD zu bekommen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb!


    Ich habe eine Toshiba-CD und keine extra Windows-CD. Für eine Internetrecherche fehlen mir gute Suchkriterien. Zur Installation sollte ich den i386-Ordner der Windows2000-Professional-CD angeben, die ich nicht habe. Mir fehlen auch die Datei-Namen, nach denen ich suchen könnte.


    Hast Du eine Idee, wonach ich suchen könnte?