defekter PC altes TB -> neuer PC neues TB

  • Ich hab in nen neuen PC mit dem aktuellen Thunderbird ne alte Festplatte mit nem alten TB eingebaut. Wie komme ich jetzt an die alten Mails und Adressen ran?
    Die abook.mab habe ich gefunden, weiß aber leider (noch?) nichts damit anzufangen...


    Danke
    Ed

  • Hi Ed,


    und willkommen im Forum.
    Die Datei abook.mab ist dein Adressbuch. Du kannst dieses - bei beendetem Thunderbird - in deinen Profilordner auf dem neuen Rechner kopieren und somit die dort vorhandene Datei überschreiben.


    Du kannst sogar - ebenfalls bei beendetem TB!!- den kompletten Ordner \Thunderbird aus deinen Anwenderdateien (schau in der Doku nach, wo er sich befindet, was darin ist und was die Dateien bedeuten ...) von der alten Platte in die neue Installation kopieren. Genau an die gleiche Stelle. Sollte dort schon ein gleichnamiger Ordner sein, benenne ihn vorher um. Wenn du den TB dann startest, sollte er das alte Profil erkennen und einfach übernehmen.


    Und ich möchte dir wirklich ans Herz legen, dir in aller Ruhe (!) die Dokumentation durchzulesen!


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • @"Peter":
    Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass du die Dokumentation geschrieben hast (nee, eigentlich doch nicht, denn dafür ist sie viel zu gut) und dafür Tantiemen bekommst.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ok Danke...ich hab nicht wirklich Zeit mir die Doku durchzulesen...hab sie mal überflogen, scheint ganz brauchbar zu sein... ;)
    Kann mir vllt jmd sagen, der sich gut mit der Doku auskennt, wo die für mich relevanten Stellen sind?


    Danke
    Ed

  • Ich kann das und "Peter" kann das sicher auch , aber willst du uns unsere Zeit ohne Gegenleistung stehlen? Sicher nicht. Was bietest du?


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Das ist nett! Ich nehme einen und sage krümelnd: " Übernimm doch einfach das alte Thunderbird-Profil. Wenn du das Profil-Verzeichnis an den Standardort kopierst (dabei ein eventuell neues, leeres überschreiben), wird TB es finden und alles ist wie gehabt."


    Gruß, Sünndogskind_2