MBox-Speicherort einstellen

  • Hallo zusammen,
    da die MBox-Dateien von Thunderbird immer größer werden, sollen diese wie alle anderen Daten auch auf eine andere Partition verlegt werden.


    Wie kann ich den Speicherort der MBox-Dateien festlegen?
    Standardmäßig ist dieser ja auf die Anwendungsdaten des aktuellen Nutzers festgelegt.


    Danke euch!


    Gruß,
    Marco

  • Hallo Marcow,


    Ich würde das ganze Profil an einem anderen Ort legen. Leg ein leeres Profil an dem gewünschten Ort mit dem Profilmanager an, und kopiere danach alle Daten vom alten in das neue Profil. Ganz sauber geht das natürlich auch über mbox-Import im neuen Profil installieren und dann die Mails importieren. Dann müsstest du aber die anderen Einstellungen ebenfalls noch übernehmen... guck mal im Forum- -das hatten wir hier schon sehr oft. Ich hab das erst kürzlich ziemlich ausführlich beschrieben.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    danke für deinen Tipp.
    Ich habe es nun aber doch anders gelöst, indem ich alle relevanten Windows-Nutzerprofile ("Dokumente und Einstellungen\[user]") auf die gewünschte Partition verschoben habe (natürlich mit entsprechenden Registryeingriffen). :)


    Gruß,
    Marco

  • "Marcow" schrieb:

    ... indem ich alle relevanten Windows-Nutzerprofile ("Dokumente und Einstellungen\[user]") auf die gewünschte Partition verschoben habe (natürlich mit entsprechenden Registryeingriffen). ...


    Na klar, das ist ja auch der allgemein übliche Weg zur Lösung aller Probleme: Anstatt eine Seite Doku zu lesen, einmal die Suchfunktion zu benutzen, oder auch nur rund eine Stunde Geduld zu haben, wird an der Registry gefummelt.

    Ganz ehrlich, ich hoffe, Ihr Beispiel macht hier nicht Schule. Sonst ist hinterher der Jammer groß