1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

MBox-Speicherort einstellen

  • Marcow
  • 25. Oktober 2006 um 18:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Marcow
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    28. Nov. 2005
    • 25. Oktober 2006 um 18:05
    • #1

    Hallo zusammen,
    da die MBox-Dateien von Thunderbird immer größer werden, sollen diese wie alle anderen Daten auch auf eine andere Partition verlegt werden.

    Wie kann ich den Speicherort der MBox-Dateien festlegen?
    Standardmäßig ist dieser ja auf die Anwendungsdaten des aktuellen Nutzers festgelegt.

    Danke euch!

    Gruß,
    Marco

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Oktober 2006 um 19:21
    • #2

    Hallo Marcow,

    Ich würde das ganze Profil an einem anderen Ort legen. Leg ein leeres Profil an dem gewünschten Ort mit dem Profilmanager an, und kopiere danach alle Daten vom alten in das neue Profil. Ganz sauber geht das natürlich auch über mbox-Import im neuen Profil installieren und dann die Mails importieren. Dann müsstest du aber die anderen Einstellungen ebenfalls noch übernehmen... guck mal im Forum- -das hatten wir hier schon sehr oft. Ich hab das erst kürzlich ziemlich ausführlich beschrieben.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Marcow
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    28. Nov. 2005
    • 27. Oktober 2006 um 19:17
    • #3

    Hallo Toolman,
    danke für deinen Tipp.
    Ich habe es nun aber doch anders gelöst, indem ich alle relevanten Windows-Nutzerprofile ("Dokumente und Einstellungen\[user]") auf die gewünschte Partition verschoben habe (natürlich mit entsprechenden Registryeingriffen). :)

    Gruß,
    Marco

  • Solaris
    Gast
    • 27. Oktober 2006 um 22:56
    • #4
    Zitat von "Marcow"

    ... indem ich alle relevanten Windows-Nutzerprofile ("Dokumente und Einstellungen\[user]") auf die gewünschte Partition verschoben habe (natürlich mit entsprechenden Registryeingriffen). ...

    Na klar, das ist ja auch der allgemein übliche Weg zur Lösung aller Probleme: Anstatt eine Seite Doku zu lesen, einmal die Suchfunktion zu benutzen, oder auch nur rund eine Stunde Geduld zu haben, wird an der Registry gefummelt.

    Ganz ehrlich, ich hoffe, Ihr Beispiel macht hier nicht Schule. Sonst ist hinterher der Jammer groß

  • Marcow
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    28. Nov. 2005
    • 28. Oktober 2006 um 14:05
    • #5

    Hallo Solaris,
    ich verstehe deine Aufregung nicht... Wo liegt das Problem?!

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.…ID=555&URBID=11

    Gruß,
    Marco

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™