Senden funktioniert, Abrufen nicht

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich 2 Mailadressen bei web.de und diese über ein Konto mit TB betrieben. Nun habe ich eine weitere Adresse, für diese bei TB ein Konto eingerichtet, kann aber meine Nachrichten nicht mit TB vom Server abholen. Senden funktioniert auch für diese Adresse tadellos. Neue Nachrichten kann ich auf dem Server direkt einsehen.


    Ich habe schon mal mein Profil gelöscht und die Konten komplett neu eingerichtet, das Problem bleibt aber.


    Mit telnet erreiche ich den Server problemlos


    pop3.web.de ist auf port 110 eingestellt


    Häkchen sind bei Nachrichten nach Starten abrufen, Auf neue Nachrichten prüfen, neue Nachrichten automatisch herunterladen gesetzt


    AVir scannt den Profilordner nicht
    Thunderbird ist bei ZoneAlarm zugelassen


    Ich hoffe, das reicht an Informationen. Wäre sehr dankbar für Tipps, habe das Forum schon durchgeharkt und auch Google bringt mir keine Lösung.


    Gruß
    diet

  • Hi diet,


    und willkommen im Forum.
    Zuerst mal ein riesengroßes Lob für deine Fragestellung. Da ist wirklich alles drin, was ich sonst erst erfragen müsste.
    Du hast auch alles richtig eingestellt, zumindest deinen Angaben nach.


    Trotzdem muss ich fragen:
    1. Das zweite Konto auch bei web.de? (Hast du ja indirekt schon bestätigt)
    2. Ist es wirklich ein eigenes Konto (mit eigenem Benutzernamen) und nicht etwa eine zweite bzw. dritte Adresse unter dem ersten Konto?
    3. Kommt außer "funktioniert nicht" evtl. auch noch eine Fehlermeldung?
    4. Was passiert, wenn du gezielt nur dieses eine Konto abrufst?


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    1. Das zweite Konto ist auch bei web.de
    2. Eigene Mail-Adresse, eigener Benutzernamen - ja. Meine anderen beiden Mailadressen sind unter einem anderen Konto zusammen.
    3. Keine Fehlermeldungen!
    4. Wenn ich nur das neue Konto abrufe, bekomme ich das Passwort-Abfragefenster, dann sehe ich unten rechts den Balken, dass TB beschäftigt ist, danach nix weiter.


    Senden kann ich vom neuen Konto mit der neuen mailadresse problemlos


    Gruß
    diet

  • Hallo,
    die 15-Minuten Abfrage-Sperre bei web.de hast du mit einkalkuliert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hab jetzt doch mal eine Mail auf dem neuen Konto erhalten - eine dieser Werbemails von web.de. Andere Nachrichten kommen immer noch nicht an.


    Hat jemand noch eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?


    Gruß
    diet

  • > Hat jemand noch eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?
    Nein, keine so richtigen ... .


    - Du hast bei web.de das Spamfilter deaktiviert? (Nicht, dass die Mails in einem anderen Ordner landen, TB holt standardmäßig nur die Inbox ab).
    - Du hast auch wirklich in der Inbox Mails?
    - Was passiert, wenn du eine Mail direkt an dich sendest?


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Der Spamfilter ist deaktiviert und ich finde neue Mails auch in der Inbox.


    Erstaunlich ist, dass ich mit dem neuen Konto mit der neuen Adresse eine Mail an diese Adresse schicken kann und die kommt dann bei TB an.


    Rahatlos! :(


    Gruß
    Dietrich

  • Das bin ich jetzt auch ...
    Allerallerlallerletzte Idee: Nicht, dass du dem Spamfilter des TB mal einen falschen Eintrag verpasst hast ... .


    Jetzt fällt mir wirklich nix mehr ein.


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Lieber Peter,


    es geht!!!!! Ich habe noch einmal beim Spamfilter nachgesehen und festgestellt, dass ich den doch nicht deaktivert hatte :oops: Wahrscheinlich habe ich nicht auf Bestätigen geklickt (weil ich schon so genervt war).


    Habe vielen Dank für deine geduldige Hilfe!


    Gruß
    diet

  • <freu>
    Und Danke für deine ehrliche Rückantwort.
    Wir haben beide etwas dazu gelernt :-)


    Schönen Abend noch!


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!