Standard-Mail-Anwendung

  • Jedesmal wenn ich das Programm oeffne, werde ich gefragt, ob Mozilla die Standard-Mail-Anwendung sein soll? Jedesmal sage ich "ja" und "nicht mehr fragen". Beim naechsten Mal werde ich wieder egfragt...Kann ich das irgendwie abschalten?


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo,
    hast du denn TB als Standardanwendung für Nachrichten unter Extras, Einstellungen, Allgemein, angehakt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wird er gemacht haben, scheitert aber vermutlich an Zugriffsrechten. In dem Fall hatten wir das Thema schon einige Male.

  • Hallo mrb,
    habe ich angehakt, sowohl Email wie auch Nachrichten. Wenn ich das Programm schliesse, dann wieder oeffne, sind die beiden Haekchen allerdings wieder weg.

  • OK, die Antwort war im Prinzip schon vorgegeben, bzw. erwartet. Wie sieht es denn nun aus mit den Benutzerrechten auf dem System? Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz? Welche Rechte hast du auf dem System?
    Handelt es sich um Windows2000 oder WindowsXP? Was pasiert in dem Fall, wenn du über
    Systemsteuerung/Software => Programmzugriff und -standards festlegen
    die Standardsoftware festlegen möchtest?


    Die Knöpfchen und Schaltflächen in TB in allen Ehren, aber es ist nicht Aufgabe einer Anwendung, diese Dinge systemseitig festzulegen! Und wie oben schon erwähnt, wenn ich richtig liege, hatten wir das Thema schon diverse Male!

  • Hallo Heiggo,
    es ist Windows XP, ich bin admin und der Programmzugriff ist bei Personalisiert: auf aktuelles Email-Programm festgelegt. Allerdings verschwindet hier das Haekchen bei Zugriff ermoeglichen (Mozilla), waehrend es z.B. bei Internet Explorer stehen bleibt.


    Wenn das Thema andernorts bereits behandelt wurde, bitte ich um Hinweise wo bzw. mit welchen Stichworten die Stellen suchen.


    Danke.

  • Hallo,zum besseren Verständnis:
    du hast im Administratorkonto Beschränkungen eingerichtet oder wie soll ich das versehen? Du hast Xp Home oder Prof.?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Tschuldigung, das war getrennt gemeint.
    Ich habe die admin Benutzerrechte.


    In bezug auf die Frage:"
    Was pasiert in dem Fall, wenn du über
    Systemsteuerung/Software => Programmzugriff und -standards festlegen
    die Standardsoftware festlegen möchtest? " war meine Antwort: der Programmzugriff ist bei Personalisiert: auf aktuelles Email-Programm festgelegt. Allerdings verschwindet hier das Haekchen bei Zugriff ermoeglichen (Mozilla), waehrend es z.B. bei Internet Explorer stehen bleibt.


    XP Home von 2002 mit SP2.