1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Digitale Unterschrift (nicht Signatur)

  • Haives
  • 29. Oktober 2006 um 20:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Haives
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Okt. 2006
    • 29. Oktober 2006 um 20:52
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem bei "Thawte" eine digitale Unterschrift angelegt (kostenfrei). Mein Problem ist das immer wenn ich Thunderbird neu öffne ich die Unterschrift frisch importieren muss weil er beim sendeversuch meldet "Senden...fehlgeschlagen. Kann Nachricht nicht Signieren. Bitte überprüfen sie ...Zertifiakt...konteneinstellungen...vertrauenswürdig"(habs jetzt etwas gekürzt). Erst nach einem frischen Import der *.p12 Datei funtioniert es wieder reibungslos, und zwar solange ich das Programm nicht neu Starte.

    Habt ihr eine Idee?

    Danke.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Oktober 2006 um 21:02
    • #2

    Hi Halves,

    und willkommen im Forum.
    > Habt ihr eine Idee? Nö ...

    - Betriebssystem?
    - An den Dateirechten rumgeschraubt?
    - Sonstige manuelle "Verbesserungen" vorgenommen?
    - Ist das root-Zertifikat des Herausgebers installiert, Vertrauen?
    - Hast du in den Konteneinstellungen > S/MIME ... auch dem Kto. das Zertifikat zugeordnet?

    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 1. Dezember 2006 um 04:25
    • #3

    Falls tatsächlich das notwendige Root-Zertifikat fehlt, hier der Link zu den Root-Zertifikaten
    Die lassen sich bei Thawte etwas schwer finden :-)
    Entpacken und über

    Extras/Einstellungen => Datenschutz/Sicherheit => Zertifikate

    in den Abschnitt Zertifizierungsstellen importieren. Anschliessend in den Abschnitt 'Ihre Zertifikate' wechseln und das eigene Zertifikat (*.p12) importieren.
    Danach das eigene Zertifikat über

    Extras/Konten => S/MIME-Sicherheit => Auswählen

    dem Konto zuordnen.

    Wenn nun TB neu gestartet wird, ist dann das Zertifikats aus dem Zertifikatsmanager wieder verschwunden oder dem Konto nicht mehr zugeordnet?

  • stagger
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Nov. 2007
    • 8. November 2007 um 10:36
    • #4

    Ich habe das gleiche Problem. In Apple Mail verwende ich das Thawte-Zertifikat problemlos, und auch ein Test direkt nach der Installation verlief fehlerfrei. Erst heute, als ich seitdem die erste Nachricht signieren wollte, trat der Fehler auf.

    Ein neuerliches Installieren der Thawte-Zertifikate hatte keinen sichtbaren Effekt. Auch nach einem Neustart bleibt mein Zertifikat im Zertifikatspeicher erhalten und dem Konto zugeordnet, jedoch kann ich damit nicht mehr signieren oder verschlüsseln.

    Kann es daran liegen, dass es mehrere Email-Adressen enthält? Ich habe gelesen, dass es damit zu Problemen kommen kann. Leider bleibt mir keine andere Wahl, da mein Postfach über zwei Domains erreichbar ist (gmail und googlemail).

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. November 2007 um 23:23
    • #5

    Hi stagger,

    und willkommen im Forum (<= ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier!).

    Die Zuordnung des Zertifikates erfolgt anhand der Mailadresse. Du kannst einem KONTO genau ein Zertifikat zuordnen. TB kann Aliasadressen (gleiches Konto, andere Absenderadresse) kein eigenes Zertifikat zuordnen.
    Der Standard für X.509 lässt zwar die Speicherung mehrerer Mailadressen in einem Zertifikat zu, aber ich kenne keinen client, der damit zurecht käme.

    Etwas anderes ist es bei deinen Mailpartnern.
    Sie können sehr wohl für aaa@gmail.... und aaa@googlemail... je ein eigenes Zertifikat importieren (wenn du es bereitstellst). Aber, da es sich ja nur um ein KOMTO handelt, kannst du auch nur eines im TB einrichten, ein Zertifikat (Schlüsseldatei) importieren und nur Mails an diese eine Mailadresse entschlüsseln ... . Also pass auf.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • stagger
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Nov. 2007
    • 19. November 2008 um 10:57
    • #6

    Hallo zusammen,

    mittlerweile ist mein erstes Thawte-Zertifikat abgelaufen und ich habe mir ein neues ausstellen lassen, diesmal für nur eine Adresse. Diese ist in Thunderbird natürlich auch nur einem Konto zugeordnet. Dennoch erhalte ich immer noch die gleiche Fehlermeldung wie vor einem Jahr, nämlich dass das Zertifikat nicht gültig oder nicht vertrauenswürdig sei. Das Vertrauen meines eigenen Zertifikats kann ich nirgends einstellen und gültig ist es allemal. Ich schätze es handelt sich hier tatsächlich um einen Bug.

    Gruß, Daniel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™