Thunderbird fügt bei Start neues news-Konto hinzu

  • Hallo @ all!


    Ich habe folgendes Problem:


    * Thunderbird 1.5.0.7


    Bei jedem Start von Thunderbird wird ein neues news-Konto angelegt. (Es erscheint auch der Konten-Assistent) Das Konto unter "Konten" zu löschen bringt nichts, ist immer wieder das selbe. Auch aus dem persönlichen Ordner (C:\Dokumente und.....) hab ich aus dem Ordner "News" schon einmal alles außer meinem benutztem News-Konto herausgelöscht.


    Wenn ich auf "Verfassen" gehe, kommt wieder der Konten-Assistent, in der "Von" Liste habe ich neben meinen funktionierenden Identitäten einen ganzen Haufen 'verkrüppelter', entweder ohne Beschreibung oder von der Form <user@domain.invalid>.


    Beim Ansenden einer Mail bekomme ich eine Fehlermeldung von OpenPGP, dass die Mail nicht verschlüsselt gesendet werden kann, obwohl ich weder signieren noch verschlüsseln aktiviert habe.


    Seit wann das Problem auftritt kann ich nicht genau sagen, aber es läuft eigentlich jetzt seit ca 9 Monaten ohne Fehler.


    Welche Infos braucht ihr noch?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mit Dank im Voraus,
    lg
    Michael

  • Diese anderen Fehler (verkrüppelt IDs, PGP usw) habe ich nicht, aber seit heute habe ich auch dieses news-Konto links im Kontenbaum.


    Das erschien bei mir erst, als ich zufällig in den Kontoeinstellungen das Konto "news" sah und löschte (weil TB für mich ein Mailprogramm ist und kein Newsreader). Daraufhin kam beim ersten Klick auf "Verfassen" wie bei Dir der Kontoassistent, aber seit ich den mit "Abbrechen" geschlossen habe, verhält sich TB ganz normal.


    Bis auf das Vorhandensein des Kontos "news" im Kontenbaum.
    Das bekomme ich da nun auch nicht mehr weg :?

  • Danke, hilft aber auch nicht, habe ich schon am Anfang versucht gehabt...
    Problem tritt immer noch auf.

  • Eben hatte ich es auch wieder (weil ich einen news:// Link angeklickt hatte, der fälschlicherweise auf den TB ging und nicht auf meinen Newsreader) und bekam es mit der obigen Anleitung nicht weg.


    Jetzt konnte ich es das News-Konto wieder verbannen, indem ich wie oben vorgegangen bin, aber nach dem Löschen der Daten in /News/ in der prefs.js herumgesucht hatte (TB ist dabei immer noch geschlossen).


    Dort standen noch Kontoinformationen drin, die auf die Dateien in dem /News/ verwiesen. Nachdem ich diese Zeilen (vorsicht: nur die!) gelöscht und die prefs.js gespeichert hatte, war das news-Konto nach dem TB-Start verschwunden.