HTML-Mail-Frage

  • Hallo,
    bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen. Finde im Forum leider nur 2 Threads darüber.


    Versende ich eine HTML Mail an mich selbst, erscheint immer diese Meldung:


    [IMG:http://img224.imageshack.us/img224/4507/htmlfrageym9.gif]


    Über welche Liste wird hier eigentlich geredet?
    Woher weiß TB, dass der Empfänger keine HTML Mails empfangen will oder kann?
    Die Adressbuch-Einstellungen für dieses Konto kann ich auf HTML oder Unbekannt stellen, trotzdem kommt diese Meldung.


    Danke und Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gehe zu Einstellungen -> Verfassen -> Allgemein -> HTML-Sendeoptionen.


    Dort hast du zurzeit die Abfrage eingestellt, ändere dies in "Nachrichten als Reintext und HTML senden."


    Darunter hast du vermutlich eine "leere Liste" - was du aber so lassen kannst.


    Du wirst nun nie wieder gefragt.

  • allblue ,
    Danke.
    Ich bin ja bekannterweise ein HTML-Gegner, trotzdem möchte ich natürlich die Zusammenhänge wissen.
    Dass dies mit dieser Einstellung zu tun hat, ist mir klar.
    Mich interessiert, um was für eine Liste es sich hier handelt.
    Wo finde ich die, wie ändert man die usw.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Problem gelöst. Die Liste befindet sich ja direkt unterhalb dieser Optionen. HTML-Domain, Rein-Text-Domain.
    Die ist bei mir aber leer.
    Darum ist das Auftauchen dieser Meldung wohl ein Bug von TB bzw. ein Formulierungfehler. Sehe ich das richtig?
    Zumindestens ist es missverständlich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Problem gelöst. Die Liste befindet sich ja direkt unterhalb dieser Optionen. HTML-Domain, Rein-Text-Domain.
    Die ist bei mir aber leer.


    Das hatte ich oben ja bereits geschrieben. ;)


    Da du die "Abfrage" eingestellt hattest, schaute TB jedes Mal in der Liste nach, ob evtl. der Empfänger bereits in der Liste für HTML-Empfang eingetragen ist.


    Da der Empfänger nicht in der Liste ist (weil die Liste ja leer ist), schloss TB daraus, dass der Empfänger kein HTML empfangen möchte.


    Kein Bug, sondern Feature, meine ich. Allerdings nicht direkt zu durchschauen und für mich persönlich überflüssig.

  • allblue ,
    ja aber man geht ja davon aus, dass das Wort "Liste" darin vorkommt.
    Dass das Feld darunter eine Liste sein soll, bin ich dann erst durch Ausprobieren gekommen.

    Zitat

    Da der Empfänger nicht in der Liste ist (weil die Liste ja leer ist), schloss TB daraus, dass der Empfänger kein HTML empfangen möchte.


    Da der Leser keine Zeitung kauft, geht man davon aus, dass er keine liest.


    Das ganze hätte besser durchdacht oder ganz wegelassen werden sollen, wie du schon richtig schreibst.
    Danke für deine HIlfe.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw