1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

allgemeine Frage zu Mail-Übernahme nach PC-Neuinstallation

  • SurferGuy
  • 4. November 2006 um 08:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SurferGuy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Nov. 2006
    • 4. November 2006 um 08:10
    • #1

    Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zur Mail-Übernahme.

    Wenn ich in der Vergangenheit meinen PC mal neu installiert habe wurden die E-Mails von meinem web.de-Account trotzdem wieder neu von TB heruntergeladen, obwohl ich die Mails nach der Neuinstallation von TB in das Programm zurückgesichert habe.

    Da ich meine E-Mails bei web.de nicht lösche, sondern dort nur herunterlade und das auch nicht ändern möchte, trau ich mich nicht mehr so recht den PC neuzuinstallatien. Ist ist einfach nervend, dann wieder alle Mails meherer Jahre - frisch heruntergeladen - zu löschen.

    Hat jemand eine Idee? :(

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 4. November 2006 um 08:55
    • #2

    Hallo!

    Thunderbird speichert die IDs der heruntergeladenen Mails in der Profildatei "popstate.dat". Wenn du mehrere Konten hast, gibt es für jedes Konto im jeweiligen Unterverzeichnis des Profil-Verzeichnisses eine solche Datei. Im Abschnitt Profil-Dateien der TB-Dokumentation findet man dazu:

    Zitat

    popstate.dat
    POP3-Statusdatei. Speichert, welche Mails schon vom Server abgeholt wurden. Die Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Anschliessend erhält man einmal wieder sämtliche Mails die noch auf dem Server liegen.


    Wenn du nach einer Neuinstallation dein altes Profil verwendest, sollte das von dir beschriebene Verhalten nicht auftreten.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • SurferGuy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Nov. 2006
    • 15. November 2006 um 07:22
    • #3

    ...Dein Ratschlag hat super geklappt. Nicht nur, dass die Mails wieder da sind, nicht noch einmal abgerufen werden, ich musste auch die bisherigen E-Mail Konten mit all ihren Einstellungen nicht erneut einrichten.

    Tausend Dank :lol:

  • nordwind
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Jun. 2006
    • 15. November 2006 um 10:03
    • #4

    Das ist dann ja der gleiche Sachverhalt, wie hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=115944#115944

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™