allgemeine Frage zu Mail-Übernahme nach PC-Neuinstallation

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zur Mail-Übernahme.


    Wenn ich in der Vergangenheit meinen PC mal neu installiert habe wurden die E-Mails von meinem web.de-Account trotzdem wieder neu von TB heruntergeladen, obwohl ich die Mails nach der Neuinstallation von TB in das Programm zurückgesichert habe.


    Da ich meine E-Mails bei web.de nicht lösche, sondern dort nur herunterlade und das auch nicht ändern möchte, trau ich mich nicht mehr so recht den PC neuzuinstallatien. Ist ist einfach nervend, dann wieder alle Mails meherer Jahre - frisch heruntergeladen - zu löschen.


    Hat jemand eine Idee? :(

  • Hallo!


    Thunderbird speichert die IDs der heruntergeladenen Mails in der Profildatei "popstate.dat". Wenn du mehrere Konten hast, gibt es für jedes Konto im jeweiligen Unterverzeichnis des Profil-Verzeichnisses eine solche Datei. Im Abschnitt Profil-Dateien der TB-Dokumentation findet man dazu:

    Zitat

    popstate.dat
    POP3-Statusdatei. Speichert, welche Mails schon vom Server abgeholt wurden. Die Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Anschliessend erhält man einmal wieder sämtliche Mails die noch auf dem Server liegen.


    Wenn du nach einer Neuinstallation dein altes Profil verwendest, sollte das von dir beschriebene Verhalten nicht auftreten.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • ...Dein Ratschlag hat super geklappt. Nicht nur, dass die Mails wieder da sind, nicht noch einmal abgerufen werden, ich musste auch die bisherigen E-Mail Konten mit all ihren Einstellungen nicht erneut einrichten.


    Tausend Dank :lol: