Filter werden nicht angezeigt

  • Hallo,


    jetzt habe auch ich einmal ein Problem mit Thunderbird.


    Ich habe die Version 1.5.0.7 auf meinem Rechner. Für meinen Web.de Account habe ich zahlreiche Filter eingerichtet. Wenn ich mir die eingestellten Filter über EXTRAS - FILTER... anzeigen lassen will, dann sind diese nicht mehr vorhanden. Die Datei (msgFilterRules.dat ) mit den Filtern ist aber noch vorhanden. Starte ich Thunderbird noch einmal neu, dann kommt es teilweise vor, dass die Filter im Filterfenster wieder angezeigt werden. Beim nächsten Mal werden sie dann wieder nicht angezeigt.


    Hat schon einmal jemand solch ein Problem gehabt, oder noch besser hat jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Vielen Dank
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ich glaube ich habe den ersten Fehler gefunden. Bei den möglichen Konten im Filterfenster ist mein web.de Account zweimal aufgeführt. Einmal ohne Filter einmal mit den Filtern. Meine Frage nun: Wie kommt der zweite Eintrag dort hinein?


    Vielen Dank
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    die Filter werden in TB pro Ordner verwaltet. Leider lässt sich derzeitig kein Filter definieren der automatisch überall gilt. Daher musst du den Filter für das zweite konto erneut anlegen. Evtl. gibt es ja eine Erweiterung mit der man Filter kopieren kann - mir ist aber keine bekannt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • die Filter-Datei (msgFilterRules.dat ) kann man einfach mit im Wind. Explorer in den entsprechenden Kontenordner kopieren und dann halt unter Filter noch anpassen.

  • Hallo,


    Zitat von "Toolman"

    die Filter werden in TB pro Ordner verwaltet. Leider lässt sich derzeitig kein Filter definieren der automatisch überall gilt. Daher musst du den Filter für das zweite konto erneut anlegen. Evtl. gibt es ja eine Erweiterung mit der man Filter kopieren kann - mir ist aber keine bekannt.


    schöne Grüße


    Toolman


    die Filter soll nicht in allen Mailaccounts gültig sein. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.
    Ich habe 3 Mailaccounts in Thunderbird (Mailaccount1, Mailaccount2, Mailaccount 3) Für jeden Mailaccount kann ich nun unter EXTRAS - FILTER... neue Filter einrichten bzw. bestehende bearbeiten. Aber mein Problem nun, wenn ich unter Filter neue einrichten will, dann erscheint der Mailaccount1 zweimal, einmal mit meinen konfigurierten Filtern und einmal ohne Filter. Ich würde nun gerne wissen, wie ich den doppelten Mailaccount1 aus der Auswahlliste wieder herausbekomme. Der Mailacount1 besteht nicht doppelt in Thunderbird.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich glaube ich habe ziemlich das gleiche Problem. Wahrscheinlich tritt das Problem auf, seitdem ich auf meinem PC Windows7 installiert habe.
    Nach der Installation musste ich ja den Pfad zu meinem Mailkonto in der konfigurationsdatei angeben. Ich hab den neuesten Thunderbird installiert (2.0.0.23)


    Folgender Fehler kommt, wenn ich die Filter eines bestimmten Kontos aufrufen will (Fehlerkonsole):
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8052ffff [nsIMsgFilterList.saveToDefaultFile]" nsresult: "0x8052ffff (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/FilterListDialog.js :: onFilterServerClick :: line 189" data: no]


    ich kann leider mit der Nachricht wenig anfangen.


    Ich wäre echt dankbar wenn jemand weiss was ich einstellen muss, dass es wieder alles funktioniert


    Nachtrag: In Thunderbird 3 Beta 4 funktioniert wieder alles wunderbar! ich glaube ich bleib bei dem. Gibts für Thunderbird 3 schon ein Release-Datum?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, puschkin! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Zitat


    Nach der Installation musste ich ja den Pfad zu meinem Mailkonto in der konfigurationsdatei angeben. Ich hab den neuesten Thunderbird installiert (2.0.0.23)

    was hast du denn da wo angeben müssen? Hast du dabei in den Konten-Einstellungen den Pfad unter "Lokales Verzeichnis" geändert?

    Zitat


    Nachtrag: In Thunderbird 3 Beta 4 funktioniert wieder alles wunderbar!

    das kann sich schlagartig ändern, denn das ist eine Beta. Als Arbeitsversion sollte man die nicht einsetzen oder halt wissen, was man zur Sicherung tun muss... :rolleyes:
    Ich warte da lieber, bis geg. Ende des Jahres die finale Version kommt, davor fahre ich damit nur Testprofile.


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo rum, hallo alle weiteren Benutzer von Thunderbird-Mail.de,
    Ich freue mich sehr, hier so herzlich aufgenommen zu werden :)


    Ich hab das Profil einfach in der profiles.ini angegeben:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\mail\Profiles\ggaiuylv.default
    Default=1


    Ich denke das ist so richtig, oder?


    Klar bin ich mir über die Gefahren von der Beta bewusst, aber wenn ich dort die Filter erstellen kann und die dann in der alten Version auch funktionieren, ist das doch wunderbar :D


    Gruß, Markus

  • Guten Morgen,


    du hast auf den Pfad Path=D:\mail\Profiles\ggaiuylv.default verwiesen, aber, wenn ich das richtig verstehe, die Filter aus einem "normalen" Profil kopiert und dann stimmen die Pfade in den Filtern nicht.


    Btw: die sicherste Variante für Profilverschiebungen und verweise darauf: im Profilmanager Profil erstellen, dann Ordner wählen>Pfad anklicken und fertigstellen ;)

  • Hey,
    die Filter funktionieren ja alle, ich kann sie nur nicht ändern oder anschauen, da sie nicht richtig in der Liste aufgeführt werden. Aber naja, da ja alles funktioniert, und ich mir die Filter mit TB3b4 erstellen kann, bin ich soweit zufrieden, und ich warte bis die 3.0 rauskommt.
    Gruß, Markus