externe Grafiken werden angezeigt

  • Hallo,


    ich hab bis gestern immer Grafiken blockiert gehabt, aber seit dem aktuellen Update werden die Grafiken einfach angezeigt.


    Meine Einstellungen haben sich auch nicht geändert. Bei "Das laden von externen Grafiken in Nachrichten blockieren" ist noch des Häckchen.


    Weiß echt net woran das liegen kann.


    Kann mir irgendwer helfen, oder haben andere auch des Problem?


    MfG


    MK

  • Werden tatsächlich sämtliche Grafiken in allen E-Mails angezeigt oder handelt es sich bei den angezeigten vielleicht doch um eingebundene bzw. einen Anhang?

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ja es werden bei jeder Mail die Grafiken geladen. Auch bei den "alten" E-Mails die ich vor dem Update empfangen habe und die Grafiken vorher nicht angezeigt wurden.

  • Hallo M-K,


    vieleicht einmal den Haken rausnehmen, TB neu starten und dann den Haken wieder reinnehmen und TB neu starten... bringt das was?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Toolman,


    nee leider bringt des auch nix. Habs auch mit Haken raus, Computer runterfahrn, hochfahrn, Haken rein, Computer runter und wieder rauf versucht aber hat keine Wirkung gezeigt!


    MfG


    MK

  • dann schau mal den about:config - Screenshot an und vergleiche mal bei dir... (extras-Einstellungen Erweitert >Konfiguration bearbeiten...



    der erste relevante Eintrag ist im Bild markiert. Danach folgen noch 2 Einträge die dazu gehören.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • okay ich hab zwar keine Ahnung was das da alles bedeutet aber bei der zweiten Zeile (mit "useWhitelist" am Schluss) da steht bei mir Status: Vom Benutzer festgelegt; Typ: boolean; Wert: false.


    Die beiden anderen Zeilen stimmen mit den dargestellten überein.


    Mfg


    MK

  • ich bin mir nicht sicher , aber es müsste dann sogar noch schärfer eingestellt sein...hmm... dann hab ich allerdings keine Idee mehr. Sorry.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich vermute immer noch, dass es sich nicht um externe Grafiken handelt sondern um eingebundene bzw. attachments. Schauen Sie bitte einmal unter Ansicht, ob dort eingestellt ist, dass Anhänge eingebunden angezeigt werden sollen.

  • ich weiß nicht was der Unterschied zwischen externen Grafiken und eingebunden Grafiken bzw. attachments ist, hab aber des Häkchen unter Ansicht --> Anhänge eingebunden anzeigen erst mal weggemacht.


    Bringt leider auch nix (auch nach neustart vom PC und TB).


    Wie gesagt vor dem Update wurden in den gleichen E-Mails die gleichen Grafiken nicht dargestellt und jetzt schon.


    MfG


    MK

  • Im Gegensatz zu Grafiken, die bereits in der E-Mail selbst eingebunden sind oder als Anhang beigefügt wurden, werden externe Grafiken erst beim Öffnen einer E-Mail von einem externen Server nachgeladen (diese E-Mails selbst sind recht klein, da sie die Grafiken ja nicht enthalten). Da letzteres für allerhand Gemeinheiten genutzt werden kann, lässt sich der TB so einstellen, dass er diese nicht nachlädt (blockiert).
    Schauen Sie sich einmal eine der betroffenen E-Mails von Strg + U im Quelltext an. Externe Grafiken können Sie dann an ihrem Link erkennen, eingebundenen oder Anhänge erkennen Sie an dem "Buchstabensalat".


    Kann es sein, dass zu E-Mails früher im Textformat betrachtet haben und jetzt in HTML?

  • Ok des kapier ich. Also die Mails in denen vorher keine Grafik angezeigt wurde und jetzt schon da sind des externe Grafiken.


    Wenn ich TB durch meine FritzBox keinen Internetzugriff gebe werden die Grafiken auch nicht mehr geladen, aber 1. kann ich so auch keine Mails mehr runterladen und 2. ist des ein dauerndes rumgeklicke! Also auch keine Lösung.


    Meine Mails hab ich eigentlich schon als HTML angeschaut. Kommt bei Reiner-Text-Betrachtung überhaupt die Schaltfäche Grafik anzeigen? Die hatte ich vorher nämlich noch.


    MfG


    MK

  • Zitat

    ... Kommt bei Reiner-Text-Betrachtung überhaupt die Schaltfäche Grafik anzeigen?


    Nein.
    Eine weitere Idee habe ich momentan nicht mehr. Wenn Ihre Angaben zu den Einstellungen stimmen, dann dürfte keine externe Grafik angezeigt werden.

  • Ich hab:
    - alle Erweiterungen gelöscht
    - TB deinstalliert und neu installiert
    - bei Ansicht HTML eingestellt
    - "Anhänge eingebunden anzeigen" ausgeschaltet
    - unter "Extras --> Einstellungen --> Datenschutz --> Das laden von externen Grafiken in Nachrichten blockieren" das Häkchen gesetzt
    - bei "Doch laden bei Absendern aus Adressbuch:" das Häkchen raus
    - und nur zur Sicherheit meine Adressbücher gelöscht (nach einer Sicherung natürlich)
    - bei der about:config die Einstellungen vom oberen Screenshot übernommen (die durch die hier beschriebenen Einstellungen wieder werworfen wurden).


    :crybaby: Und alles ohne Erfolg!! :crybaby:


    ](*,) Es muss doch einfach eine Lösung geben, Irgendeine??!??

  • Was mir noch einfällt:


    Mails, in denen bereits mal die Grafiken geladen wurden, merkt sich Thunderbird und zeigt in diesen Emails die Grafiken immer wieder an.


    Das heißt:


    Mails, bei denen in der Vergangenheit - z.B. beim Testen - Grafiken geladen wurden, eignen sich nicht für weitere Versuche/Tests bei deinem Problem.


    Zum Testen werden also neue HTML-Mails benötigt.

  • Alles andere wäre ja auch eher unsinnig. Wenn ich einmal einer Mail vertraue und Grafiken nachlade würde ich mich eher aufregen, wenn ich da jedesmal neu draufklicken müsste um externe Grafiken nachzuladen.


    Wie allblue also schon sagt... waiting for new mails!

  • Des mit den Grafiken die sich TB merkt stimmt bei mir nicht, denn wenn ich durch FritzBox TB den Internetzugang verweigere werden die Grafiken nicht angezeigt. (Sonst kommt unten in der Statusleiste immer "laden" und dann werden die Grafiken erst angezeigt.)


    Aber ich hab mein Problem gelöst! \:D/


    Ich hab einfach alle Profil-Dateien gelöscht bei denen hier http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php steht das man sie ohne Probleme löschen darf bzw. die automatisch erstellt werden. (Einfach ein bisschen rumprobiert.) Ich glaub es lag hautsächlich an den *.msf Dateien, kann mich aber auch irren.


    Dann musst ich nur noch meine "Ansicht-Einstellungen" wieder einstellen und scho hatts wieder gepasst! :D


    Also danke für die Hilfe, die Tipps und die Bemühungen.


    MfG


    happy MK

  • Schön, dass es geklappt hat.

    Zitat von "M-K"

    Des mit den Grafiken die sich TB merkt stimmt bei mir nicht, denn wenn ich durch FritzBox TB den Internetzugang verweigere werden die Grafiken nicht angezeigt. (Sonst kommt unten in der Statusleiste immer "laden" und dann werden die Grafiken erst angezeigt.)


    Ich meinte das so, dass TB sich merkt, in welchen Mails er Grafiken nachladen darf, das tut er dann immer wieder bei jedem Ansehen der Mail. Natürlich klappt das nicht, wenn du den Zugang zum Internet dicht machst.


    Als du die msf-Dateien gelöscht hast, hast du genau diese Dateien gelöscht, in denen sich TB "merkt", in welchen Mails er bereits Grafiken geladen hat.


    Das war gut.