Kann alte Mails nicht in TB auf neuer Festplatte importieren

  • Habe neues XP auf neuer Festplatte installiert und ganz normal den alten gesicherten Profiles-Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\Customer\Anwendungsdaten\Thunderbird reinkopiert. Beim Starten von TB erscheint dann immer folgende Meldung:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht..." definitiv ist TB nicht am laufen. Wie kann ich den Fehler beheben und meine alten Mails wieder einspielen?


    Vielen Dank im Voraus!


    saitenzauber

  • Hi saitenzauber,


    schau bitte mal nach, ob du im Profil eine Datei "parent.lock" hast. Diese bitte löschen.
    Dann ist auch bekannt, dass der Prozess "Thunderbird.exe" mitunter noch eine Weile angezeigt wird. Ursache ist mir unbekannt.


    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    leider Fehlanzeige. Auf dem ganzen Rechner ist keine solche Datei vorhanden. Danke trotzdem für den Hinweis.


    Gruß
    saitenzauber

  • OK (oder auch nicht ...).


    Andere Frage: Du hast deine bisherigen Daten nicht etwa auf CD/DVD gesichert? (dadurch Schreibschutz!)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Um den Thread mal zu einem weiteren brauchbaren Suchergebnis zu machen (ohne weiteres rumgeklicke und anschließendes rumgescrolle), saitenzauber meint wohl diesen Beitrag:


    Zitat von "Heiggo"

    Schau bitte mal nach, ob die profiles.ini (Textdatei, lässt sich mit Notepad.exe öffnen) tatsächlich auf das vorhandene Profil verweist.


    profiles.ini = Start/Ausführen und dort %appdata% eingeben. Dann in den Ordner Thunderbird gehen. Dort die Zeile
    PATH= XYZ
    betrachten!


    Inhalt der Zeile muss identisch sein mit dem Pfad unterhalb des Ordner 'Profiles'. Wenn nicht, korrigieren und nochmal probieren.