1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP Einrichtung verschwindet

  • wijoke
  • 11. November 2006 um 12:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wijoke
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    15. Okt. 2006
    • 11. November 2006 um 12:44
    • #1

    Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit der Einrichtung eines SMTP - Postausgangsservers. Wenn ich einen neuen Postausgang einrichte funktioniert das zum ersten ganz gut. Wenn ich jedoch Thunderbird neu starte, ist dieser eingerichtete SMTP Ausgang jedesmal wieder verschwunden. Ich helfe mir dabei seit einiger Zeit, indem ich jedesmal einen test-smtp Zugang zusätzlich einrichte. Dann verschwindet nur der 1. von den beiden eingerichteten. Den 2. überschreibe ich dann nach dem Neustart mit den Daten des 1. - Dann funktioniert es. Ich muss sagen dass ich ca. 20 smtp Ausgänge eingerichtet habe. Hängt es vielleicht auch daran?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2006 um 14:53
    • #2

    Hallo,
    ich würde mal testen, ob dieses Problem auch weiter besteht, wenn du dieses Konto in einem neuen Profil noch mal erstellst.
    Klappt das von da aus, würde ich im alten Profil das Konto ganz löschen und auch dort neu erstellen. Auch beim Löschen gegen die Daten normalerweise nicht verloren. Trotzdem würde ich dir raten, vor solchen Aktionen immer das gesamte Profil zu kopieren.
    Wie du ein neues Profil erstellst, lies hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_manager.php


    Gruß

  • wijoke
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    15. Okt. 2006
    • 11. November 2006 um 16:53
    • #3

    Ich habe nun Thunderbird völlig deinstalliert - alle Profile gelöscht - die restlichen Registrieeinträge gelöscht und dann Thunderbird 1.5.08 völlig neu installiert. Anschließend die Konten eingerichtet.
    Das Problem besteht jedoch weiterhin. Jetzt muss ich sogar 3 Ausgangsserver einrichten, damit nach dem Neustart einer davon übrig bleibt, den ich dann umbenenne.
    Vielleicht hängt es ja doch daran dass ich über 20 verschiedene smtp Server eingerichtet habe???

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2006 um 18:01
    • #4

    Hallo,
    du hast also 3 Ausgangsserver erstellt?
    Und hast in deinen Konten auch jedem Konto dem richtigen Ausgangsserver zugeordnet. Von alleine geht das nämlich nicht. Und das geht auch nicht im Versendefenster.
    Gruß

  • wijoke
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    15. Okt. 2006
    • 11. November 2006 um 18:36
    • #5

    Das zuordnen hilft bei einer Erstellung auch nichts - Der ist danach jedesmal weg. Ich erstelle für ein bestimmtes Konto einen Ausgangsserver und ordne den natürlich auch dem Konto zu. Aber nach einem Neustart ist dieser Ausgangsserver einfach weg. Wenn ich nun statt dem einen 3 verschiedene erstelle, bleibt nach dem Neustart einer übrig. Den benenne ich dann nach dem richtigen um und ordne ihn natürlich auch dem richtigen Konto zu. Dann funktioniert es auch nach einem Neustart.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. November 2006 um 20:16
    • #6

    Hallo,
    wie steht es mit sog. "Sicherheitssoftware"?
    Dass dieses Problem, nach Neuinstallation, in einem neuen Profil immer noch auftauchen, muss (von TB) externe Gründe haben.
    Gruß

  • wijoke
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    15. Okt. 2006
    • 21. Januar 2007 um 12:44
    • #7

    Als Sicherheitssoftware habe ich einen Virenscanner und natürlich die Firewall. Aber ich glaube nicht dass es daran hängt. Es muss ja ein Problem von Thunderbird sein. Mittlerweile habe ich den Firefox 2.0.0.1 - völlig neu installiert - Emailkonten alle neu eingerichtet. (Vorher natürlich die alte Versionen komplett gelöscht). Aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich ein neues Emailkonto einrichte - dann smtp einrichte und anschließend dem Emailkonto zuordne funktioniert das. Aber wenn ich den Thunderbird schließe und wieder öffne, ist die smtp Einrichtung verschwunden und bei der Zuordnung im Emailkonto steht dann "Standard-Server verwenden".

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2007 um 13:21
    • #8

    Hallo,
    solange Virenscanner/Firewall das TB-Profil abscannen, besteht die Gefahr immer.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™