Mail-Verteiler mit versteckten E-Mail-Adressen

  • Hallo Forum,
    ich habe das Problem, dass ich gerne Mails an einen Verteiler schicken würde, wobei die Adressaten allerdings nicht voneinander mitkriegen. Ist dies in Thunderbild möglich?
    Bei meinen angelegten Verteilern sieht jeder Empfänger alle Empfänger-Mailadressen, das ist nicht immer gut. :x


    Hat jemand einen Tip? :wink:


    Danke und Grüße, jakeb

  • Hallo und Willkommen im Forum jakeb,


    schau mal in die Dokumentation und Fragen&Antworten (Link links in Augenhöhe) unter BCC nach.
    Wenn Du nicht klar kommst, dann melde Dich wieder.
    Übrigens: das ist eine gute Idee, denn ungefragt sollte man E-Mailadressen nicht per CC-Verteiler verteilen. Da freut sich der Datenschutz und die Spamlobby

  • Danke RUM,
    für die schnelle Antwort. Ist ja eigentlich logisch! Es geht wunderbar!
    Vielen Dank, jakeb

  • Ja. ich mache das so:


    Ich eröffne sog. Verteilerlisten (--> Adressbuch --> Datei --> Verteilliste), die ich für den Verwendungszweck eindeutig bezeichne. Dann ziehe die Adressen aus dem Adressbuch hinein, an die ich verschicken will. (Pass auf, solltest Du Adressen im Adressbuch haben, die keine Email-Adresse haben, dann kopierte diese nicht; auch wird nicht der ganze Inhalt der Adresskarte in die Verteilliste übertragen).


    Dann machst Du noch eine neue Karte auf, Anzeigename "was immer Du willst, dass die Empfänger dort lesen" und email-adresse "deine@eigene.de" oder so (Du bekommst dadurch auch gleich ein Kontrollmail.


    Nun verfasst Du die Mails wie immer, wählst ins An-Feld Dich selbst und die Verteilliste kommt ins BCC-Feld.


    Ich mache das wöchentlich mit Auswahl von 23 Verteillisten zwischen 4 bis 12x mit grösseren oder kleineren Listen (15 bis 80 Empfänger) und es klappt tadellos.


    Du musst nur beachten, dass alle Korrekturen nie in die Teilkarte in der Verteilliste gemacht werden sollen, sondern immer nur in die Volkarte im Adressbuch, dann werden sie automatisch in die Verteilliste übernommen. Aufwärts korrigeren geht nicht.


    Viel Glück.


    Arran