keine anhänge möglich - bitte hilfe!

  • hallo,


    habe große probleme mit meinem mozilla und brauche bitte eure hilfe, es ist kein normales mailen mehr möglich
    immer, wenn ich anhänge verschicke, kopiert mozilla nur meine geschickte mail in den anhang, ich kann keine bilder oder docs mehr verschicken, kann aber auch nirgendwo in einstellungen oder extras etwas finden, wo ich das ändern oder einstellen könnte!
    könnt ihr mir bitte dringend helfen?
    danke!

  • Hallo und Willkommen im Forum luna78,


    ich verstehe es noch nicht so ganz:

    Zitat

    immer, wenn ich anhänge verschicke, kopiert mozilla nur meine geschickte mail in den anhang


    Meinst Du beim Antworten, Weiterleiten oder wenn Du selber eine neue Mail schreibst? Letzteres verstehe ich dann so, dass Deine geschrieben Mail als Anhang versendet wird, nur, als Anhang von was?
    Bitte erkläre mal genau, wie Du vorgehst!

  • hello rum!
    danke für prompte rückmeldung und sorry für komplizierte erklärung. also, wenn immer ich eine mail verfasse, sei es nun neue mail oder anworten, und dabei einen anhang verschicken will, und auf anhang klicke und das dokument oder bild anhänge, wird die mail verschickt, aber im anhang befindet sich nur mein text, den ich schon in der mail geschickt hatte!


    war das verstädnlicher?


    danke dir und liebe grüße

  • hmh, ich denke, Du versendest Deine Mails als HTML und der Empfänger erhält dann sowohl die HTML, als auch die Reintextversion, letztere als Anhang. Soweit ok.
    Fragt sich, wo Dein Anhang hin ist?
    Schick Dir doch zuerst einmal selber eine Mail mit Anhang und prüfe, ob diese bei Dir auf dem Rechner (also in Thunderbird) und auf dem Server (Webmail) ordnungsgemäß ankommt.
    Virenscanner?
    Firewall?

  • hi rum!


    alles schon geschehen, es passiert auch bei den mails, die ich an mich und hier in unserem netzwekr verschicke, und alle anderen haben auch thunderbird etc.! es passiert immer, und es nervt langsam sehr! weißt du nicht, wo man die versendung der mail in reiner textversion als anhang abstellen kann? vielleicht ist das der schlüssel, wenn ich das abstelle, kann er auch wieder meine anhänge in den anhang packen!?:-)


    liebe grüße!

  • Hallo luna78,


    ok, hiermit

    "luna78" schrieb:

    achso, vergaß, sorry, firewall und virenscan haben wir, wenn du das wissen wolltest.-)?


    weiß ich, dass Du entsprechend ausgestattet bist. Interessant wäre jedoch auch, welche Firewall/welcher Virenscanner Verwendung findet (a propos: dem Virenscanner hast Du das Profilscannen ja hoffentlich verboten? http://www.thunderbird-mail.de…1.5/problem_antivirus.php


    Also auch die Mail auf dem Server liegt ohne Anhang vor. Scannt der Virenscanner ausgehende Mails?
    Den Versand als Reintext/HTML oder Kombi kannst Du unter Extras/Einstellungen/Verfassen/Allgemein und da unter Sendeoptionen ändern.

  • hello rum! das ding für firewall und virenscan heißt "ZyXEL" - hoffe, das sagt dir was? das tseht zumindest auf dem kleinen gerät, das am server angeschloßen ist!? aberr wenn der virenscanner profilscannen machen würde, müsste das anhang-problem doch bei allen anderen hier im büro auch auftauchen, oder nicht!? ich weiuß es nicht sicher, aber ich meine, der virenscanner scannt nur eingehende mails...sorry, bin in solchen sachen gar keine leuchte..:-) haste dir ja eh schon gedacht...
    meiner meinung nach ist dieser mist so passiert: ich bin irgendwann auf eine tastenkombi - aus versehen - gekommen und seitdem hab ich das problem. buis vor 4 wochen war alles gut, und ich habe seitdem nichts an einstellungengeändert, noch neue programme drauf gespielt, kann ich ja eh nicht. weißt du etwas von solchen tastenkombis? was soll ich tun?


    danke dir!