Mails an bestimmete Empfänger mit bestimmten Konto senden

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit, Maisl an bestimmte Adressaten immer mit einem bestimmten Account zu versenden?
    Habe mehrere Accounts in Thunderbird definiert, und es ist blöd, wenn geschäftliche Mails mit der privat Adresse versendet werden wenn man vergessen hat den Sender Account umzustellen.


    Gibts da eine Erweiterung die sich dieses Problems annimmt? Muß ja noch nichtmal automatisch erkannt werden von mir aus. Man haut einfach die Adressen in eine Liste und die werden dann immer mit Absender adresse XYZ versehen.


    Geht das irgendwie?


    Da ich es beim Standard Thunderbird nicht gefunden habe, habe ich es mal hier in den Erweiterungen Thread geschrieben


    Danke schonmal für Tipps

  • Hallo funky^jay,


    da mir das selbe auch immer wieder passiert ist habe ich eine Extension geschrieben die genau das verhindert: wenn ein Mail von einer privaten Adresse an jemand geschickt wird, der nicht im (wählbaren) Adressbuch ist wird eine Warnung angezeigt.


    Mitlerweile ist die Extension fertig und funktioniert zumindest bei mir wunderbar.
    Du kannst sie unter http://sourceforge.net/projects/privateID runterladen. In ein paar Tagen wird sie auch bei addons.mozilla.org sein.


    Gruß, Toby

  • Diese Aussage ist leider zu ungenau, um eine Lösung zu finden:

    - ist die Extension richtig installiert?
    - sind alle Einstellungen richtig?

    * Oben die privaten eMail-Adressen durch Komma getrennt
    * Unten die Namen der Privaten Adressbücher durch Komma getrennt - z.B. "Persönliches Adressbuch,Meine Privaten Adressen" (ohne Anführungszeichen, wenn zusätzlich zum "Persönlichen Adressbuch" ein Adressbuch "Meine Privaten Adressen" bei der Warnung nicht berücksichtigt werden soll wurde)

    - kommt immer ein Warnung oder nie?
    - ...

  • Hi Toby,
    - ja, die Extention ist richtig installiert.
    - ja, die Adressen sind durch Komma getrennt
    - habe ein Adressbuch eingetragen, dann ohne Adressbücher versucht aber in beiden Fällen kommt keine Warnung
    - es kommt bis jetzt nicht einmal eine Warnung
    - ich habe einaml javascript ein- und einmal abgeschaltet, beides bringt nichts
    - ich habe von der als privat angegebenen Mailadresse an diese private Adresse gemailt ohne eine Meldung zu bekommen.
    - ich habe keine Ahnung woran das liegt


    Ich verwende TB 2.0.0.6 auf XP Home SP2 mit weiteren Updates.

  • Hi AJ2,


    bei dem Adressbuch/ den Adressbüchern ist es wichtig, dass sie richtig geschrieben sind (ohne Adressbuch kommt auch keine Warnung, weil dann der Sinn der Extension sowieso hinfällig ist).
    Ist die Empfängeradresse (also Deine eigene Private) evtl. im Adressbuch? Versuch es mal mit einer nicht existierenden wie z.b. kasdkfjaskjfaskjdfasdf@asdfkle.dekdlajlkdj da sollte auf jeden Fall eine Warnung kommen.


    Evlt. kommt auch eine Fehlermeldung in der "Error Console", falls ja wäre die für mich interessant.


    Ansonsten könnte ich mir im Moment nur vorstellen, dass sie die Extension mit einer anderen installierten Extension nicht verträgt (könntest Du testen, indem Du ein neues Profil erstellst und dort nur diese Extension installierst).


    Toby

  • Hallo Toby,


    ich bin heute hier im Forum zufällig auf deine Erweiterung gestoßen - genau das, was mir fehlte. Aber wie so oft, wenn man etwas Schönes in die Finger bekommt, kommt Begehrlichkeit auf.


    Ich verwalte zum Beispiel neben der privaten Adresse schon mal zwei Firmen-Adressen und würde jetzt deine Erweiterung natürlich gerne jedenfalls "aufdoppeln", das heißt, zwei Adress-Stränge mit zugeordneten Adressbüchern eingeben.


    Vielleicht hast du ja mal Lust (und Zeit) darüber nachzudenken, ob du deine Erweiterung in diese Richtung "aufbohren" kannst! Ich würde mich jedenfalls über eine solche Weiterentwicklung freuen!


    Joke

  • Hi Toby,
    also ich habe nun das Adressbuch in deine Extention reingeschrieben. Meine Mailadresse ist in keinem der Adressbücher vorhanden. Das Adressbuch ist richtig geschrieben. Fehler-Konsole ist leer. Ich werde gleich noch ein Versuch mit einer ausgedachten Mailadresse und nur einer Extention machen. Vielleicht geht es dann.


    Update: Neues Profil, nur deine Extention und eine ausgedachte Mailadresse bringen auch nichts. Vielleicht liegt es an javascript oder daran, dass es Thunderbird Portable ist. Oder an sonst was. Man ist das nervig.

  • Mit TB portable habe ich es nie versucht - es wäre interessant, ob es bei Dir mit der normalen Version läuft, sonst habe ich jetzt im Moment auch keine Idee mehr.


    Gruß Toby

  • Hi Toby,
    ich habe jetzt "Correct Identity" und "Identity Reminder" installiert, das sollte fürs erste dein Add-on ersetzen können. Ich habe keine Lust und Zeit extra Thunderbird zu installieren, einzurichten und das zu testen. Außerdem will ich eigentlich nur Thunderbird Portable benutzen, da es für mich so praktischer ist. Danke für deine Hilfe. Ciao.