1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Mails an bestimmete Empfänger mit bestimmten Konto senden

• funky^jay
  • 14. November 2006 um 20:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • funky^jay
    Junior-Mitglied
    • 14. November 2006 um 20:12

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, Maisl an bestimmte Adressaten immer mit einem bestimmten Account zu versenden?
    Habe mehrere Accounts in Thunderbird definiert, und es ist blöd, wenn geschäftliche Mails mit der privat Adresse versendet werden wenn man vergessen hat den Sender Account umzustellen.

Gibts da eine Erweiterung die sich dieses Problems annimmt? Muß ja noch nichtmal automatisch erkannt werden von mir aus. Man haut einfach die Adressen in eine Liste und die werden dann immer mit Absender adresse XYZ versehen.

Geht das irgendwie?

Da ich es beim Standard Thunderbird nicht gefunden habe, habe ich es mal hier in den Erweiterungen Thread geschrieben

Danke schonmal für Tipps

• Toby
    Mitglied
    • 22. November 2006 um 18:47

Hallo funky^jay,

da mir das selbe auch immer wieder passiert ist habe ich eine Extension geschrieben die genau das verhindert: wenn ein Mail von einer privaten Adresse an jemand geschickt wird, der nicht im (wählbaren) Adressbuch ist wird eine Warnung angezeigt.

Mitlerweile ist die Extension fertig und funktioniert zumindest bei mir wunderbar.
    Du kannst sie unter http://sourceforge.net/projects/privateID runterladen. In ein paar Tagen wird sie auch bei addons.mozilla.org sein.

Gruß, Toby

• funky^jay
    Junior-Mitglied
    • 24. November 2006 um 10:01

hey,

das ist ja super. habs gerade geladen und werde es mal ausprobieren :)

grüße

• funky^jay
    Junior-Mitglied
    • 9. Dezember 2006 um 10:50

hey...super sache deine extension. ist in benutzung und funktioniert wunderbar

• Toby
    Mitglied
    • 9. Dezember 2006 um 10:52

Schön, freut mich - danke für die Rückmeldung.

• AJ2
    Mitglied
    • 15. Oktober 2007 um 23:24

Bei mir geht's nicht.

• Toby
    Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 08:11

Diese Aussage ist leider zu ungenau, um eine Lösung zu finden:

- ist die Extension richtig installiert?
    - sind alle Einstellungen richtig?

* Oben die privaten eMail-Adressen durch Komma getrennt
    * Unten die Namen der Privaten Adressbücher durch Komma getrennt - z.B. "Persönliches Adressbuch,Meine Privaten Adressen" (ohne Anführungszeichen, wenn zusätzlich zum "Persönlichen Adressbuch" ein Adressbuch "Meine Privaten Adressen" bei der Warnung nicht berücksichtigt werden soll wurde)

- kommt immer ein Warnung oder nie?
    - ...

• AJ2
    Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 14:41

Hi Toby,
    - ja, die Extention ist richtig installiert.
    - ja, die Adressen sind durch Komma getrennt
    - habe ein Adressbuch eingetragen, dann ohne Adressbücher versucht aber in beiden Fällen kommt keine Warnung
    - es kommt bis jetzt nicht einmal eine Warnung
    - ich habe einaml javascript ein- und einmal abgeschaltet, beides bringt nichts
    - ich habe von der als privat angegebenen Mailadresse an diese private Adresse gemailt ohne eine Meldung zu bekommen.
    - ich habe keine Ahnung woran das liegt

Ich verwende TB 2.0.0.6 auf XP Home SP2 mit weiteren Updates.

• Toby
    Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 15:51

Hi AJ2,

bei dem Adressbuch/ den Adressbüchern ist es wichtig, dass sie richtig geschrieben sind (ohne Adressbuch kommt auch keine Warnung, weil dann der Sinn der Extension sowieso hinfällig ist).
    Ist die Empfängeradresse (also Deine eigene Private) evtl. im Adressbuch? Versuch es mal mit einer nicht existierenden wie z.b. kasdkfjaskjfaskjdfasdf@asdfkle.dekdlajlkdj da sollte auf jeden Fall eine Warnung kommen.

Evlt. kommt auch eine Fehlermeldung in der "Error Console", falls ja wäre die für mich interessant.

Ansonsten könnte ich mir im Moment nur vorstellen, dass sie die Extension mit einer anderen installierten Extension nicht verträgt (könntest Du testen, indem Du ein neues Profil erstellst und dort nur diese Extension installierst).

Toby

• Joke
    Senior-Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 17:31

Hallo Toby,

ich bin heute hier im Forum zufällig auf deine Erweiterung gestoßen - genau das, was mir fehlte. Aber wie so oft, wenn man etwas Schönes in die Finger bekommt, kommt Begehrlichkeit auf.

Ich verwalte zum Beispiel neben der privaten Adresse schon mal zwei Firmen-Adressen und würde jetzt deine Erweiterung natürlich gerne jedenfalls "aufdoppeln", das heißt, zwei Adress-Stränge mit zugeordneten Adressbüchern eingeben.

Vielleicht hast du ja mal Lust (und Zeit) darüber nachzudenken, ob du deine Erweiterung in diese Richtung "aufbohren" kannst! Ich würde mich jedenfalls über eine solche Weiterentwicklung freuen!

Joke

• AJ2
    Mitglied
    • 16. Oktober 2007 um 18:25

Hi Toby,
    also ich habe nun das Adressbuch in deine Extention reingeschrieben. Meine Mailadresse ist in keinem der Adressbücher vorhanden. Das Adressbuch ist richtig geschrieben. Fehler-Konsole ist leer. Ich werde gleich noch ein Versuch mit einer ausgedachten Mailadresse und nur einer Extention machen. Vielleicht geht es dann.

Update: Neues Profil, nur deine Extention und eine ausgedachte Mailadresse bringen auch nichts. Vielleicht liegt es an javascript oder daran, dass es Thunderbird Portable ist. Oder an sonst was. Man ist das nervig.

• Toby
    Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 08:23

Mit TB portable habe ich es nie versucht - es wäre interessant, ob es bei Dir mit der normalen Version läuft, sonst habe ich jetzt im Moment auch keine Idee mehr.

Gruß Toby

• AJ2
    Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 16:20

Hi Toby,
    ich habe jetzt "Correct Identity" und "Identity Reminder" installiert, das sollte fürs erste dein Add-on ersetzen können. Ich habe keine Lust und Zeit extra Thunderbird zu installieren, einzurichten und das zu testen. Außerdem will ich eigentlich nur Thunderbird Portable benutzen, da es für mich so praktischer ist. Danke für deine Hilfe. Ciao.

• Toby
    Mitglied
    • 20. Oktober 2007 um 17:16

Erst kürzlich habe ich auch gesehen, dass es noch eine andere Extension gibt, die genau das gleiche macht wie meine: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/2281 - vielleicht funktioniert die ja bei Dir. Selbst getestet habe ich die Extension aber nicht.

Ciao Toby

• AJ2
    Mitglied
    • 26. Oktober 2007 um 23:04

Funktioniert sehr gut. Danke.

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™