1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falscher Standarddrucker

  • KobraKhan
  • 15. November 2006 um 09:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KobraKhan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Nov. 2006
    • 15. November 2006 um 09:24
    • #1

    Hi,

    ich hab folgendes Problem:

    ich habe einen Netzwerkdrucker auf einer entfernten Station (Epson Stylus Photo 950)
    und einen lokalen Drucker (HP Color Laserjet 3600) (Beide Rechner Win XP)

    Ich habe den lokalen Drucker als Standrd definiert.

    Trotzdem zeigt mir Thunderbird immer wieder den Netzwerkdrucker als erstes an. So dass ich bei jedem Druck den Drucker ändern muss.

    Das Phänomen:

    Selbst wenn ich den Epson deinstalliere und ich auf den lokalen Drucker drucken möchte,
    installieren sich die Epson Drucker neu und es wird trotzdem auf den Epson gedruckt.

    Ich bekomme also keinen Druck auf meinen lokalen Drucker,
    bei anderen Programmenm ist dies nicht der Fall. (z.B.: Office)
    (Bei Firefox tritt das Problem auch auf)

    Gruß und besten Dank im voraus.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 15. November 2006 um 15:07
    • #2

    1. Schließe Thunderbird, öffne den Profilordner und darin die Datei prefs.js mit irgendeinem Editor. (Eine Sicherheitskopie der Datei vorher ist sinnvoll)

    2. Suche im Text alle Zeilen, die mit "printer" zu tun haben und lösche die Zeilen komplett (aus Erinnerung meine ich eher unten in der Datei, alle stehen hintereinander)

    3. Speichere die Änderungen an der Datei ab und schließe sie.

    4. Starte Thunderbird und teste.

    Wenn etwas schief gegangen sein sollte, kannst du bei geschlossenem TB deine Sicherheitskopie an richtige Stelle legen.

  • dzm2002
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Okt. 2004
    • 17. April 2007 um 11:03
    • #3

    statt alle printer-Einträge in der Prefs.js zu löschen reicht es, bei dem Wert print.print_printer den richtigen Standarddrucker einzutragen. Dabei genau den Namen (ggf. mit mit Leerstellen) eintragen, der unter Start - Einstellungen - Drucker als Standarddrucker eingetragen ist.

    Hatte eben auch dieses ominöse Problem sowohl an WinXP als auch Win2000-PC, beide mit TB Version 1.5.0.10

    Gruesse, DZM

  • cat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2006
    • 17. April 2007 um 17:35
    • #4

    Finde in meiner Prefs.js keinen Eintrag mit Printer.

    Kann mir jemand noch nen Tip geben oder den genauen Weg beschreiben ?

    Für Hilfe wär ich echt dankbar.


    Grüße Cat

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 17. April 2007 um 20:34
    • #5

    Hallo cat, willkommen im Forum.

    Zitat von "cat"

    Finde in meiner Prefs.js keinen Eintrag mit Printer.


    Dann hast du möglicherweise in der falschen Datei gesucht, Thunderbird speichert die prefs.js im Profilverzeichnis.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    Gruß
    Werner

  • dzm2002
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Okt. 2004
    • 18. April 2007 um 08:10
    • #6

    [quote="cat"]Finde in meiner Prefs.js keinen Eintrag mit Printer.
    Kann mir jemand noch nen Tip geben oder den genauen Weg beschreiben ?

    z.B. kannst Du die Erweiterung für Thunderbird installieren "Edit config files".
    http://www.erweiterungen.de/detail/Edit_Config_Files/
    (downloaden - Installation in Thunderbird: Menue Extras - Erweiterungen - installieren - und den Pfad zur downgeladenen Datei angeben)

    In Thunderbird findest Du nach Installation der Erweiterung(und nach Neustart von Thunderbird) im Menü "Extras" einen neuen Menüpunkt Config-Dateien bearbeiten, darunter die prefs.js (die Erweiterung sucht selbst den richtigen Pfad zur prefs.js).

    Gruesse,
    dzm

  • cat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2006
    • 18. April 2007 um 10:54
    • #7

    Hallo Werner, hallo dzm,

    habe mir die Erweiterung installiert. Zuerst hat Thunderbird nichts gefunden.

    Ich habe dann in diesem Ordner unter "Einstellungen" bei "Pfad" und "Dateimanager" C:\ Dokumente..... eingetragen wie unter https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php (Win 2000) angegeben.

    Damit hatte ich aber auch keinen Erfolg.

  • dzm2002
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Okt. 2004
    • 18. April 2007 um 11:22
    • #8
    Zitat von "cat"


    Ich habe dann in diesem Ordner unter "Einstellungen" bei "Pfad" und "Dateimanager" C:\ Dokumente..... eingetragen wie unter https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php (Win 2000) angegeben.
    Damit hatte ich aber auch keinen Erfolg.

    was hast Du genau eingetragen:
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird

    Oder hast Du den Platzhalter %Username" mit Deinem unter C:\Dokumente und Einstellungen tatsächlich bei Dir am PC eingetragenen Usernamen eingetragen? Mit dem Eintrage der Variable %Username% klappt es nicht.

    Gebe mal (mit den Prozentzeichen!) ein bei Start - Ausführen:
    %AppData%
    als Ergebnis wird Dir ein Fenster geöffnet, das Deinen aktullen Anwendungsdaten-Pfad zeigt:
    z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\irgendein-Benutzername\Anwendungsdaten

    In diesem Pfad öffnest Du das Unterverzeichnis thunderbird.
    Diesen Gesamtpfad trägst Du bei Pfad ein.

    Wenn das auch nicht klappt, dann editiere/öffne die Datei
    C:\Dokumente und Einstellungen\irgendein-Benutzername\Anwendungsdaten\thunderbird\profiles.ini
    Vielleicht hast Du Dein Benutzerprofil bei der Installation wo anders hin gelegt, hier findest Du seinen Platz. Und die dort befindliche prefs.js muss editiert werden.

    Gruesse,
    dzm

  • cat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2006
    • 18. April 2007 um 12:07
    • #9

    Hallo dzm,

    habe natürlich den Pfad mit meinem Namen angegeben.

    Und in meinem Ordner profiles.ini befindet sich nur :

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/75txyup7.default


    Grüße Cat

  • dzm2002
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Okt. 2004
    • 18. April 2007 um 12:28
    • #10
    Zitat von "cat"


    Und in meinem Ordner profiles.ini befindet sich nur :

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/75txyup7.default


    Dieser Dein Profil-Pfad irritiert mich:
    a) gibt es auf Deiner Festplatte tatsächlich?
    C:\Dokumente und Einstellungen\Dein-Benutzername\Anwendungsdaten\thunderbird\Profiles/75txyup7.default
    Oder lautet der Pfad auf Deiner Festplatte doch etwas anders?
    z.B.
    ...Anwendungsdaten\thunderbird\Profiles\default\75txyup7.slt
    b) in dem richtigen Festplattenpfad: ist in diesem Verzeichnis Deine prefs.js, bei der Du keinen print.print_printer-Eintrag gefunden hast?

    Welchen Pfad gibt Dir denn an:
    Thunderbird - Extra - Konten - Dein Konto - Servereinstellungen - Lokales Verzeichnis?

    Gruesse,
    dzm

  • cat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2006
    • 18. April 2007 um 13:21
    • #11

    zu a) C:\Dokumente und Einstellungen\Andrea Boné\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\75txyup7.default

    Dort befindet sich auf auch der prefs.js, den ich jetzt 'endlich' mit dem Editor öffnen kann. Dort ist der alte Drucker hinterlegt.

    Soll nun der alte Drucker nun gelöscht werden oder eher auf den neuen (gleicher Drucker nur mit Zusatzkennung) abgeändert werden ?
    Was ist sinnvoller ?

    Grüße Cat

  • dzm2002
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Okt. 2004
    • 18. April 2007 um 13:32
    • #12
    Zitat von "cat"


    Soll nun der alte Drucker nun gelöscht werden oder eher auf den neuen (gleicher Drucker nur mit Zusatzkennung) abgeändert werden ?
    Was ist sinnvoller ?

    Den Eintrag print.print_printer auf Deinen richtigen Drucker ändern:
    z.B. auf
    user_pref("print.print_printer", "Canon S100");

    Dabei genau den Namen (ggf. mit mit Leerstellen wie beim Beispiel "Canon S100") eintragen, der unter Start - Einstellungen - Drucker bei Deinem gleichen Drucker (nur mit Zusatzkennung) eingetragen ist.

    Na, dann hat sich hoffentlich doch noch eine Lösung gefunden ;-)

    Gruesse,
    dzm

  • cat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Feb. 2006
    • 18. April 2007 um 13:43
    • #13

    So nun hab ich erst mal die anderen Drucker alle gelöscht. Und jetzt geht es auch.

    Danke noch für die Hilfe.

    Grüße Cat

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern