Identität verschwindet

  • Um eine eMail mit anderem Absender versenden zu können, gibt es "weitere Identitäten". Ich habe eine eingetragen und eine Mail damit versendet. Nach Beendigung und Neustart des TB war diese witere Identität leider verschwunden. Das Spiel habe ich einige male widerholt: Nach jedem Neustart ist die weitere Identität verschwunden.
    In prefs.js ist sie nach wie vor enthalten:


    user_pref("mail.identity.id1.fullName", "Vollname1");
    user_pref("mail.identity.id1.useremail", "name1@provider");


    user_pref("mail.identity.id2.fullName", "Vollname2");
    user_pref("mail.identity.id2.useremail", "name2@provider");


    In user.js jedoch nicht. Aber auch ein löschen der user.js oder ein copy prefs.js - user.js hilft nichts.


    Wie kann ich eine zweite Identität vor dem Verschwinden bewahren?

  • Hallo,

    Zitat

    Um eine eMail mit anderem Absender versenden zu können, gibt es "weitere Identitäten


    Aber nicht irgendwelche, sondern nur Aliasmailadressen des betr. Kontos.
    Also mit dem gleichen Benutzernamen und gleichem Kennwort.
    Das nur zur Klarstellung. Bei mir verschwinden andere Identitäten nämlich nicht.
    Ansonsten nur der Tipp, dass aus einem neuen Profil noch mal zu testen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "gabl"

    In user.js jedoch nicht. Aber auch ein löschen der user.js oder ein copy prefs.js - user.js hilft nichts.


    Da liegt offenbar ein Missverständnis vor, Thunderbird speichert alle Einstellungen ausschließlich in der prefs.js. TB schreibt nicht in die user.js, diese Datei wird bei jedem Start ausgelesen und die Einträge werden in die prefs.js übertragen.


    http://www.thunderbird-mail.de…tation1.5/profil_edit.php


    Mit der user.js hat dein Problem also auf gar keinen Fall zu tun denn Einstellungen die du in den Dialogen von Thunderbird vornimmst können dort gar nicht auftauchen.


    Gruß
    Werner


  • Beide Identitäten sind Aliases desselben (und einzigen) Kontos.
    Wenn ich ein neues Profil anlege, so bleibt dort eine "Andere Identität" gespeichert. Bei Aufruf des ersten Profiles ist dies aber nach wie vor nicht möglich.



    Habe ja bei einem Versuch die user.js gelöscht: 2. Identität verschwindet trotzdem. Wer erzeugt denn eine user.js? Ich hatte damit nie etwas zu tun.

  • Hallo,
    indem man eine Textdatei erstellt und diese als user.js abspeichert und in das Hauptverzeichnis des Profils verschiebst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • 1. user.js gelöscht
    2. Das vorhin angelegte zweite Profil gelöscht:
    Jetzt bleibt die "Weitere Identität" gespeichert. Das Problem ist damit erledigt.

  • Hallo,
    womit du ja eigentlich so eine Art generelles Rezept bei Problemen mit TB selbst gefunden hast.
    Neues Profil oder neue pref.js bzw. neue Indexdateien (*:msf)
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, aber ich habe gar kein neues Profil. Ich hatte eines angelegt, mit dem hat die weitere Identität funktioniert.
    Dieses neue Profil habe ich aber wieder gelöscht, und jetzt geht die weitere Identität auch bei dem alten und einzigen Profil.

  • Ja und was genau hat das Problem dann gelöst?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das wüsste ich auch gerne, weiß es aber nicht. Nochmals den Ablauf:


    1. Ich habe ein Profil, ein Konto, eine Identität.
    2. Ich lege eine "weitere Identität" an und versende damit ein eMail. Anschließend schließe ich TB.
    3. Beim Wiederstart von TB ist die "weitere Identität" verschwunden.
    4. Anlage eines zweiten Profiles, löschen von user.js.
    5. "weitere Identität" funktioniert im zweiten Profil, im ersten jedoch nach wie vor nicht.
    6. Löschen des zweiten Profiles.
    7. Jetzt geht die "weitere Identität" auch im ersten und jetzt einzigen Profil.


    Was schließlich dazu geführt hat, dass die "weitere Identität" jetzt wie vorgesehen funktioniert, kann ich nicht einmal raten.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Eine Nachfrage:
    zu Nr.4) Die user.js war also im neuen Profil vorhanden?


    Ist sie im alten Profil noch vorhanden?


    Wenn du sagst sie war immer da, muss sie eine Erweiterung gesetzt haben. Im Originalzustand fehlt sie nämlich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Im zweiten Profil war keine user.js vorhanden. Gelöscht habe ich sie im ersten Profil gleichzeitig mit der Erstellung der zweiten Profils.

  • Danke dir,
    schade dass man da jetzt nicht mehr reinschauen kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Leider hatte ich mich zu früh gefreut: Nach Neustart des TB war die zweite Identität doch weg. Aber:
    Ich habe nun ein zweites Profil angelegt und den Mail-Ordner dorthin kopiert (nicht verschoben, um den Zustand des ersten Profils vorläufig zu erhalten). Ich arbeite jetzt mit den zweiten Profil, in dem die zweite Identität ordnungsgemäß funktioniert.
    Im ersten Profil verschwindet sowohl eine zweite Identität als auch ein zweites Konto nach Schließen und Neustart des TB.

  • 1. Habe nur mehr 1 Profil, 2. Identität war wieder gelöscht, sonst alles in Ordnung


    2. Plötzlich merkt sich TB die Einstellung des Seitenformates nicht mehr und geht auf eine bestimmte (anscheinend default) Einstellung.


    Meine Einstellung:
    Ansicht/Fensterlayout/Klassische Ansicht ein
    Ansicht/Fensterlayout/Nachrichtenvorschau aus
    Funktionsleiste anpassen Zeige: Text


    Nach schließen und neustarten TB jedes mal:
    Ansicht/Fensterlayout/Klassische Ansicht ein
    Ansicht/Fensterlayout/Nachrichtenvorschau ein
    Funktionsleiste anpassen Zeige: Symbole und Text


    3. Nach einiger Zeit ist mein Konto verschwunden, TB meldet sich mit der Aufforderung, ein Konto anzulegen. Habe also mein ursprüngliches Konto erneut angelegt, habe ihm aber einen anderen Namen gegeben. Alle Ordner sind unverändet geblieben, und alle meine Daten waren wieder da.


    4. Nach wie vor merkt sich TB die Einstellung des Seitenformates nicht (Punkt 2).


    5. Die ebenfalls angelegte 2. Identität merkt er sich jetzt schon einen ganzen Tag.

  • Hallo,
    Wenn sich TB Einstellungen nicht merkt, ist meistens die Datei localstore.rdf defekt.
    Schließe TB und entferne/verschiebe diese aus dem aktuellen Profil.


    Außerdem würde ich mal alle *.msf Dateien die mit diesem Konto zu tun haben, löschen bei geschlossenem TB natürlich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, aber jetzt kennt er nurmer die Adressen von abook.mab, abook-1.mab usw. kennt er nicht mehr.