1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benutzerrechete ändern, so das TB noch funktioniert

  • FloriBr
  • 15. November 2006 um 19:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FloriBr
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Nov. 2006
    • 15. November 2006 um 19:43
    • #1

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit Thunderbird.
    Ich habe heute die Benutzerrechte von Admin auf User umgestellt, danach hat mein Thunderbird nicht mehr funktioniert (TB wurde nicht mehr korrekt ausgeführt.
    Dennoch möchte ich die Benutzerrechte geändert haben, wie kann ich das Problem lösen?
    Danke im vorraus.

    Gruß FloriBr

  • Solaris
    Gast
    • 15. November 2006 um 23:24
    • #2

    Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Sie geben ja nicht einmal das OS an, geschweige denn, in welchen Verzeichnissen Sie TB und die zugehörigen Profile installiert haben.

    Grundsätzlich klappt das, was Sie vorhaben, einwandfrei, solange TB oder das Profil, auf das Sie zugreifen wollen, nicht in einem Verzeichnis liegt, für das Sie keine ausreichenden Rechte haben. Ich nehme mal, Anders ausgedrückt: Wenn Sie Windows xp verwenden, der TB unter c:\programme installiert ist und Sie auch sonst die Standardinstallation (zunächst als Admin ausgeführt) nicht verändert haben, sollte das sofort gehen.
    Das funktioniert auch, wenn Sie ein zweites Benutzerkonto verwenden. Allerdings legt der TB dann für diesen Benutzer zunächst ein eigenes Profil an, welches natürlich zunächst leer ist.
    Jetzt sind Sie aber erst mal dran - mit den weiteren Details. Sie wissen schon, wegen der mangelnden Glaskugeln und so ...

  • FloriBr
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Nov. 2006
    • 16. November 2006 um 16:20
    • #3

    Also, ich habe XP pro, Thunderbird habe ich in eine gesonderte Partition kopiert.
    Auf die Partition (D:\) haben alle user Zugriff.
    Thunderbird habe ich als Admin installiert.
    Die Problematik manifestiert sich wie folgt, Thunderbird wird ausgeführt aber arbeitet nicht (die Sanduhr erscheint und sonst passiert nichts).
    Wenn ich wüsste womit mein Thunderbird da Probleme hat, könnte ich das auch bestimmt selber in den Griff bekommen, mir sind da aber wirklich die Ideen aus gegangen woran es liegen könnte...

  • Solaris
    Gast
    • 16. November 2006 um 20:55
    • #4

    Machen Sie den eingeschränkten User doch mal kurzeitig zum Admin. Starten Sie dann TB. Wenn das funktioniert, entziehen Sie dem User wieder die Rechte. Sollte der TB dann wiederum nicht funktionieren, dann schauen Sie einmal bei Sysinternalsvorbei. Dort gibt es Tools (z.B. Filemon, Regmon, Processexplorer oder ProcessMonitor), mit denen Sie in Echtzeit sehen können, ob und welcher Zugriffsversuch des TB fehlschlägt. Möglicherweise fehlt ein Recht auf Dateiebene?

  • FloriBr
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    15. Nov. 2006
    • 17. November 2006 um 18:11
    • #5

    Ich habe den User auf Admin gestellt und siehe da, es funktioniert wieder.
    Probiere mal aus, ob ich das mit dem genannten Link knacken kann.
    Danke für die Hilfe

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™