Enigmail & GNU PG deaktivieren!?

• Sorry, wenn sich meine Fragen vielleicht wiederholen, konnte jedoch keine für mich schlüssigen Antworten finden, zumal sich für mich als Einsteiger das Thema "Enigmail und GNU PG" ohnehin sehr unübersichtlich gestaltet.

Läßt sich Enigmail und GNU PG in der Praxis je nach Bedarf aktivieren und/oder deaktivieren, nachdem beides installiert ist?

Wie ist es möglich, nach der Installation der Verschlüsselungssoftware Thunderbird "selektiv" - je nach Empfänger/Absender so zu nutzen, wie es ohne"Enigmail und GNU PG" möglich ist?

Der Grund für meine Frage: Das Konzept halte ich für sehr klug - es funktioniert jedoch ausschließlich mit Empfängern/Absendern, die ebenfalls eine solche Verschlüsselung verwenden; bei allen anderen - und das ist wohl noch die Mehrzahl - gestaltet sich der E-Mail-Verkehr nach der Installation von GNU PG und Enigmail sehr unkomfortabel - insbesondere bei Anwendung von HTML - ohne verunsichernde und nervige Warnhinweise war es mir nicht mehr möglich, eine unverschlüsselte HTML-Mail zu versenden - auch die Einstellung: "unverschlüsselt senden" änderte nichts an der Verunsicherung, die durch weitere Warnhinweise ausgelöst wurden: man weiß nicht mehr wirklich, ob die Mails noch so ankommen, wie man sie zuvor verfasst hat oder ob sie überhaupt lesbar ankommen.

Ein weiterer Nachteil zeigte sich bei den gespeicherten Mails, die allesamt verschlüsselt gespeichert werden - eben auch dann, wenn die Verschlüsselung beim Versand gar nicht zum Tragen kommen sollte, weil wie gesagt, nur sehr wenige eine Verschlüsselung anwenden.