Mozilla-Mail-Daten zu Thunderbird transportieren

    Hallo,


    bin neu hier und insofern bin ich je mehr ich bezüglich meines Problems gelesen habe, desto konfuser geworden.
    Mein Anliegen:
    Die Mail-Daten (Konten, E-Mails) von Mozilla (z.Z. 1.7.13) zu TB (1.5.8 neu installiert, noch ohne Konten) zu transportieren.


    Die beiden sind doch "verwandt", also müsste es einen einfacheren Weg geben, als, wie ich gelesen habe, die ganze Prozedur mit Outlook bzw.O.Express zu wiederholen, um dann die o.g. Daten von z.B. Outlook ins Thunderbird zu importieren.
    Die Adressen habe ich in LDIF-Form und die vier Konten zu erstellen wäre keine Arbeit, aber wie dann die E-Mails importieren?

    Bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.

  • Hallo Hermes,


    zumindest mbox-Import sollte funktionieren. Das müsstest du als TB-Erweiterung installieren und dann deine Mail-Dateien importieren. Prinzipiell müsste auch ein einfaches Kopieren der Mail-Dateien funktionieren. Ich kenne leider die Mozilla-Suite nicht so gut, und weis daher auch nicht wie das mit unterteilung von Mailordnern aussieht. Wenn du sehr viele mail-Dateien hast kannst du ja mal versuchen alle Dateien ohne Endung in ein neues TB-Profil unterhalb von %TB-Profilverzeichnis%\mail\local Folders zu kopieren. Bei gleichen Dateinamen können diese auch einfach umbenannt werden. Keine msf-Dateien mitkopieren!


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    @ allblue


    Über Extras--->Importieren kann man nur von Outlook, O.Express, Eudora und LDIF-Dateien. Habe zwar unter Migration/Import Punkt 3 auf
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#import_restore
    eine Lösung (für Heiden) gefunden, aber...


    @ Toolman


    Die Lösung mit mbox-Import (heruntergeladen) wäre bestimmt elegant gewesen; nur kam die Glücksfee dazwischen:


    Habe TB deinstalliert, alle TB-Einträge aus der Registry "zu Fuß" entfernt und eine Neuinstallation gemacht und am Ende erschien (sinngemäss) die Frage:
    "Möchten Sie a) aus Netscape bzw. Mozilla 1.x b) Opera c) IE Daten importieren?" ---> ein Klick und jetzt habe ich alles (Konten, Mails, Adressen) wie beim Mozilla!


    Wie sagte doch Dr. Hannibal Lecter im "Schweigen der Lämmer":
    "It is the simplification, agent Clarisse, the simplification!" :D


    Nochmals Dank + viele Grüsse + einen angenehmen Abend noch...


    hermes


    p.s.: Toolman, Du hast eine tolle Tool-Seite für Thunderbird!