Wo sind meine Antwort-Mails ?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ich war bislang von Thunderbird sehr angetan, habe aber jetzt ein ernsthaftes Problem damit.
    Meine Antwort-Mails sind weg.


    Wenn ich eine Antwort verfasse indem ich auf den Button "Antwort" klicke, erscheint ganz normal ein Fenster mit der zugeschickten Mail. Dort schreibe ich über (oder unter) dem Text meine Antwort und versende sie auch problemlos. Soweit alles in Ordnung.


    Nur - finde ich sie anschließend nicht mehr.
    Sie ist nicht in dem Ordner "Gesendet" , obwohl sie laut Einstellung dort gespeichert sein sollte.


    Ich benutze Thunderbird Version 1.5.0.8 (20061025), Win XP und habe mehrere Konten eingerichtet.



    Bitte helft, ich brauche die Mails!


    Danke und Gruß,
    Djobasa

  • Hi Djobasa,


    und willkommen im Forum.
    Also ich kann dich beruhigen, ein Mailfresser ist im Thunderbird nicht implementiert ... .


    Welches Verfahren zum Abholen der Mails nutzt du denn, imap oder pop?


    imap:
    Es kann sein, dass du den "Gesendet"-Ordner nicht abonniert hast - mal überprüfen.
    Es ist auch bekannt, dass es bei einigen Providern Probleme beim nachträglichen Kopieren der gesendeten Mails gibt. Auch wenn diese sich etwas anders äußern ("Senden ohne Ende")


    Vorschlag: Speichere die gesendeten Mails im lokalen Ordner und kopiere die aufhebenswerten manuell hoch.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter, danke für den Beruhigungsversuch.


    Zunächst zu deiner Frage.
    Ich verwende kein imap sondern pop / smtp.


    Ich habe mir vorhin selber Antwort-Mails zugeschickt und inzwischen befürchte ich, dass Thunderbird diese gar nicht erst losschickt. Obwohl der "Versendebalken" sich genauso verhält wie bei "normal" versendeten Nachrichten. Ich erhalte keine Fehlerhinweise oder ähnliches.


    Doch bevor ich hier in Panik verfalle, gebe ich dem Provider noch Gelegenheit einen eventuellen Stau aufzulösen.
    Oh je, bin ganz schön verzweifelt.


    Gruß,
    Djobasa

  • Hallo djobasa,


    Es könnte auch ein ganz einfaches Problem sein. Hast du mehere Posteingänge? Mit welchem Account hast du die betreffenden Mails geschrieben? Es gibt ja einmal den zentralen Posteingang(unterhalb von lokale Ordner) und dann für jeden separaten Posteingang auch jeweils einen "Gesendet"-Ordner. Hast du da überall mal nachgeschaut? Auch die sent.msf - Dateien mal gelöscht?


    ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,

    Ja ich habe mehrere Posteingänge.
    Ich habe mit der Suchfunktion alle separaten Konten durchsucht. Leider ohne Ergebnis.
    Auch nach dem Löschen der sent.msf-Dateien hat sich nichts geändert.
    Die an mich adressierten Mails sind inzwischen angekommen, wurden aber nicht gespeichert.
    Die Panik (siehe Thread 3) ist wieder zu einem ernsthaften Problem (Thread 1) geschrumpft


    Gruß,
    Djobasa