1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit nicht gesendeten Mail´s (BUG ???)

  • Scirocco
  • November 18, 2006 at 12:34 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Scirocco
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Nov. 2006
    • November 18, 2006 at 12:34 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    da ich auch nach langer Suche im Internet keine Problemlösung gefunden habe, möchte ich mal die Profis unter Euch fragen und eventuell einen Bug melden.

    Nun zum Problem.

    Ich hatte test weise 700 MB - 2700 MB große Anhänge per pop3 an meine emailadressen versenden wollen um herauszufinden, wie hoch mein Größenlimit bei den jeweiligen Anbietern ist, da man bei zu großen Anhängen eine detaillierte Fehlermeldung von Thunderbird erhält.
    Natürlich wurden diese nicht gesendet, da ich gegebenenfalls vorher abgebrochen habe.
    Leider aber wird jedesmal der Festplattenspeicher verbraucht und es werden diese Mails nicht in Thunderbird angzeigt und man kann diese somit nicht löschen.
    Auch in dem Ordner wo alle Mails von Thunderbird gespeichert werden, können diese großen Anhänge nicht sein, da dieser bei mir nur ca. 250 MB groß ist.
    Trotzdem fehlen mir ca. 5000 MB Festplattenspeicher.
    Das könnt Ihr gerne selber mal testen, es geht auch mit kleinen Anhängen, wenn man das versenden vorher abricht.

    Komprimieren in Thunderbird und Säuberungsprogramme, die auch die Tempdateien löschen brachten leider keine Abhilfe.

    Kennst schon jemand dieses Problem?

    Danke.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 18, 2006 at 1:06 PM
    • #2

    sind die Mails evtl. im Ordner entwürfe oder im Postausgangs-Ordner?

    Wenn nicht, suche mal nach allen Dateien unterhalb deines Profile-Ordners und sortiere die Ansicht nach Größe... unter den größeren Ordnern sollte diese Testmail gespeichert sein.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Scirocco
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Nov. 2006
    • November 18, 2006 at 1:14 PM
    • #3

    Hallo Toolman,

    danke für Deine Antwort.
    Leider können diese un versendeten Mails nicht im TB Profilordner sein, da dieser bei mir im Moment 214 MB groß ist.
    Die 5000 MB fehlen trotzdem.

    schöne Grüße zurück :)

    P.S.
    Die Mails sind auch nicht in Thunderbird selber zu finden.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 18, 2006 at 1:33 PM
    • #4

    wäre zwar ungewöhnlich aber dann kann das eigentlich nur im Temp-Ordner noch rumliegen. Wäre dann aber mehr als merkwürdig - eine nicht gesendete Mail ist entweder im Ordner Entwürfe (noch nicht fertiggestellt) oder im Postausgang (fertig aber noch nicht gesendet) bzw. in gesendet (nach dem Senden). Hast du evtl. separate Posteingänge die außerhalb des normalen Profil-Ordners liegen?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Scirocco
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Nov. 2006
    • November 18, 2006 at 1:43 PM
    • #5

    Ich habe bei Thunderbird keine Ordner verlagert, alles nur Standardordner.
    Im Tempverzeichnis ist auch nichts.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannst Du das ja mal nachtesten.
    Bei großen Dateien dauert es aber ein bissel, bis Thunderbird diese verarbeitet hat und Du das senden abbrechen kannst.

    Danke.

    Viele Grüße
    Sven

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 18, 2006 at 1:51 PM
    • #6
    Quote from "Scirocco"

    Ich habe bei Thunderbird keine Ordner verlagert, alles nur Standardordner.
    Im Tempverzeichnis ist auch nichts.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannst Du das ja mal nachtesten.
    Bei großen Dateien dauert es aber ein bissel, bis Thunderbird diese verarbeitet hat und Du das senden abbrechen kannst.

    Danke.

    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Sven,

    ich hab getestet...

    External Content img216.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    und wie man sehen kann, ist es eine eml-Datei in Temp... Das hatte ich ja auch schon vermutet.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Scirocco
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Nov. 2006
    • November 18, 2006 at 2:20 PM
    • #7

    Mensch, ich habe in den falschen Temp Ordner gesucht, nämlich direkt im Windows Verzeichnis.
    Jetzt muß ich nur noch den richtigen finden. :wink:

    Aber ungewöhnlich ist es trotzdem oder?

    Jedenfalls vielen Dank Toolman, jetzt brauche ich nicht jede Woche eine neue Festplatte kaufen. :shock:

    Viele Grüße
    Sven

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 18, 2006 at 2:24 PM
    • #8
    Quote from "Scirocco"

    Aber ungewöhnlich ist es trotzdem oder?


    Ungewöhnlich ist es nicht, aber ärgerlich. Es passiert nicht nur beim Abbrechen sondern auch bei einem Timeout während des Sendens, dass die temporäre Datei nicht gelöscht wird.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Scirocco
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Nov. 2006
    • November 18, 2006 at 2:31 PM
    • #9

    Lesen die Thunderbird Entwickler hier mit, sodass dieses Problem eventuell behoben wird, oder sollte man Sie direkt anschreiben?

    Ich finde diesen Temp Ordner einfach nicht.
    Ist der versteckt?

    Danke.

    Viele Grüße
    Sven

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 18, 2006 at 2:41 PM
    • #10

    Entwickler lesen hier nicht mit, soviel ich weiß.

    Bei mir liegt das Verzeichnis "Temp" direkt unterhalb von "c:\Dokumente und Einstellungen\Ben\Lokale Einstellungen". Das Verzeichnis "Lokale Einstellungen" ist versteckt.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 18, 2006 at 3:21 PM
    • #11

    ein einfaches

    explorer %temp%

    in Start>Ausführen geht auch und sollte auch bei versteckten Ordnern funktionieren...

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 18, 2006 at 4:29 PM
    • #12

    ... tut es! :)

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • November 18, 2006 at 5:20 PM
    • #13

    Kann ich in dieses Verzeichnis mit all den vielen Unterordnern ganz einfach komplett löschen?

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 18, 2006 at 7:21 PM
    • #14

    das Temp - Verzeichnis selbst nicht, aber dessen Inhalt schon. Leider eine Unsitte vieler Programme, nach getaner Arbeit oder Installation ihre Überreste nicht hinter sich aufzuräumen. Ich hatte mal den Fall dass sich auf einem Rechner keinerlei Software mehr installieren ließ weil eine andere Software sich jedesmal in die Installation "vorgedrängelt" hatte - der Spuk war erst nach einem aufräumen des Temp-Ordners weg. Ich glaub in TeakUI konnte man das auch schon mal einstellen das beim Hoch oder Runterfahren des Rechners der Temp-Ordner geleert werden soll.
    Kann mich aber auch irren - ich mach das lieber selbst.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Scirocco
    Member
    Posts
    6
    Member since
    18. Nov. 2006
    • November 19, 2006 at 7:50 PM
    • #15

    jupp, explorer %temp% hat geklappt und ich konnte alles löschen.

    Vielen Dank. :)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™