Probleme mit nicht gesendeten Mail´s (BUG ???)

  • Hallo zusammen,


    da ich auch nach langer Suche im Internet keine Problemlösung gefunden habe, möchte ich mal die Profis unter Euch fragen und eventuell einen Bug melden.


    Nun zum Problem.


    Ich hatte test weise 700 MB - 2700 MB große Anhänge per pop3 an meine emailadressen versenden wollen um herauszufinden, wie hoch mein Größenlimit bei den jeweiligen Anbietern ist, da man bei zu großen Anhängen eine detaillierte Fehlermeldung von Thunderbird erhält.
    Natürlich wurden diese nicht gesendet, da ich gegebenenfalls vorher abgebrochen habe.
    Leider aber wird jedesmal der Festplattenspeicher verbraucht und es werden diese Mails nicht in Thunderbird angzeigt und man kann diese somit nicht löschen.
    Auch in dem Ordner wo alle Mails von Thunderbird gespeichert werden, können diese großen Anhänge nicht sein, da dieser bei mir nur ca. 250 MB groß ist.
    Trotzdem fehlen mir ca. 5000 MB Festplattenspeicher.
    Das könnt Ihr gerne selber mal testen, es geht auch mit kleinen Anhängen, wenn man das versenden vorher abricht.


    Komprimieren in Thunderbird und Säuberungsprogramme, die auch die Tempdateien löschen brachten leider keine Abhilfe.


    Kennst schon jemand dieses Problem?


    Danke.

  • sind die Mails evtl. im Ordner entwürfe oder im Postausgangs-Ordner?


    Wenn nicht, suche mal nach allen Dateien unterhalb deines Profile-Ordners und sortiere die Ansicht nach Größe... unter den größeren Ordnern sollte diese Testmail gespeichert sein.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    danke für Deine Antwort.
    Leider können diese un versendeten Mails nicht im TB Profilordner sein, da dieser bei mir im Moment 214 MB groß ist.
    Die 5000 MB fehlen trotzdem.


    schöne Grüße zurück :)


    P.S.
    Die Mails sind auch nicht in Thunderbird selber zu finden.

  • wäre zwar ungewöhnlich aber dann kann das eigentlich nur im Temp-Ordner noch rumliegen. Wäre dann aber mehr als merkwürdig - eine nicht gesendete Mail ist entweder im Ordner Entwürfe (noch nicht fertiggestellt) oder im Postausgang (fertig aber noch nicht gesendet) bzw. in gesendet (nach dem Senden). Hast du evtl. separate Posteingänge die außerhalb des normalen Profil-Ordners liegen?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich habe bei Thunderbird keine Ordner verlagert, alles nur Standardordner.
    Im Tempverzeichnis ist auch nichts.


    Wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannst Du das ja mal nachtesten.
    Bei großen Dateien dauert es aber ein bissel, bis Thunderbird diese verarbeitet hat und Du das senden abbrechen kannst.


    Danke.


    Viele Grüße
    Sven


  • Hallo Sven,


    ich hab getestet...


    [IMG:http://img216.imageshack.us/img216/5070/sendenqx7.jpg]


    und wie man sehen kann, ist es eine eml-Datei in Temp... Das hatte ich ja auch schon vermutet.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Mensch, ich habe in den falschen Temp Ordner gesucht, nämlich direkt im Windows Verzeichnis.
    Jetzt muß ich nur noch den richtigen finden. :wink:


    Aber ungewöhnlich ist es trotzdem oder?


    Jedenfalls vielen Dank Toolman, jetzt brauche ich nicht jede Woche eine neue Festplatte kaufen. :shock:


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat von "Scirocco"

    Aber ungewöhnlich ist es trotzdem oder?


    Ungewöhnlich ist es nicht, aber ärgerlich. Es passiert nicht nur beim Abbrechen sondern auch bei einem Timeout während des Sendens, dass die temporäre Datei nicht gelöscht wird.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Lesen die Thunderbird Entwickler hier mit, sodass dieses Problem eventuell behoben wird, oder sollte man Sie direkt anschreiben?


    Ich finde diesen Temp Ordner einfach nicht.
    Ist der versteckt?


    Danke.


    Viele Grüße
    Sven

  • Entwickler lesen hier nicht mit, soviel ich weiß.


    Bei mir liegt das Verzeichnis "Temp" direkt unterhalb von "c:\Dokumente und Einstellungen\Ben\Lokale Einstellungen". Das Verzeichnis "Lokale Einstellungen" ist versteckt.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • ein einfaches


    explorer %temp%


    in Start>Ausführen geht auch und sollte auch bei versteckten Ordnern funktionieren...


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Kann ich in dieses Verzeichnis mit all den vielen Unterordnern ganz einfach komplett löschen?

  • das Temp - Verzeichnis selbst nicht, aber dessen Inhalt schon. Leider eine Unsitte vieler Programme, nach getaner Arbeit oder Installation ihre Überreste nicht hinter sich aufzuräumen. Ich hatte mal den Fall dass sich auf einem Rechner keinerlei Software mehr installieren ließ weil eine andere Software sich jedesmal in die Installation "vorgedrängelt" hatte - der Spuk war erst nach einem aufräumen des Temp-Ordners weg. Ich glaub in TeakUI konnte man das auch schon mal einstellen das beim Hoch oder Runterfahren des Rechners der Temp-Ordner geleert werden soll.
    Kann mich aber auch irren - ich mach das lieber selbst.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro