1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit nicht gesendeten Mail´s (BUG ???)

  • Scirocco
  • 18. November 2006 um 12:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Scirocco
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 18. November 2006 um 12:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    da ich auch nach langer Suche im Internet keine Problemlösung gefunden habe, möchte ich mal die Profis unter Euch fragen und eventuell einen Bug melden.

    Nun zum Problem.

    Ich hatte test weise 700 MB - 2700 MB große Anhänge per pop3 an meine emailadressen versenden wollen um herauszufinden, wie hoch mein Größenlimit bei den jeweiligen Anbietern ist, da man bei zu großen Anhängen eine detaillierte Fehlermeldung von Thunderbird erhält.
    Natürlich wurden diese nicht gesendet, da ich gegebenenfalls vorher abgebrochen habe.
    Leider aber wird jedesmal der Festplattenspeicher verbraucht und es werden diese Mails nicht in Thunderbird angzeigt und man kann diese somit nicht löschen.
    Auch in dem Ordner wo alle Mails von Thunderbird gespeichert werden, können diese großen Anhänge nicht sein, da dieser bei mir nur ca. 250 MB groß ist.
    Trotzdem fehlen mir ca. 5000 MB Festplattenspeicher.
    Das könnt Ihr gerne selber mal testen, es geht auch mit kleinen Anhängen, wenn man das versenden vorher abricht.

    Komprimieren in Thunderbird und Säuberungsprogramme, die auch die Tempdateien löschen brachten leider keine Abhilfe.

    Kennst schon jemand dieses Problem?

    Danke.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. November 2006 um 13:06
    • #2

    sind die Mails evtl. im Ordner entwürfe oder im Postausgangs-Ordner?

    Wenn nicht, suche mal nach allen Dateien unterhalb deines Profile-Ordners und sortiere die Ansicht nach Größe... unter den größeren Ordnern sollte diese Testmail gespeichert sein.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Scirocco
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 18. November 2006 um 13:14
    • #3

    Hallo Toolman,

    danke für Deine Antwort.
    Leider können diese un versendeten Mails nicht im TB Profilordner sein, da dieser bei mir im Moment 214 MB groß ist.
    Die 5000 MB fehlen trotzdem.

    schöne Grüße zurück :)

    P.S.
    Die Mails sind auch nicht in Thunderbird selber zu finden.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. November 2006 um 13:33
    • #4

    wäre zwar ungewöhnlich aber dann kann das eigentlich nur im Temp-Ordner noch rumliegen. Wäre dann aber mehr als merkwürdig - eine nicht gesendete Mail ist entweder im Ordner Entwürfe (noch nicht fertiggestellt) oder im Postausgang (fertig aber noch nicht gesendet) bzw. in gesendet (nach dem Senden). Hast du evtl. separate Posteingänge die außerhalb des normalen Profil-Ordners liegen?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Scirocco
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 18. November 2006 um 13:43
    • #5

    Ich habe bei Thunderbird keine Ordner verlagert, alles nur Standardordner.
    Im Tempverzeichnis ist auch nichts.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannst Du das ja mal nachtesten.
    Bei großen Dateien dauert es aber ein bissel, bis Thunderbird diese verarbeitet hat und Du das senden abbrechen kannst.

    Danke.

    Viele Grüße
    Sven

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. November 2006 um 13:51
    • #6
    Zitat von "Scirocco"

    Ich habe bei Thunderbird keine Ordner verlagert, alles nur Standardordner.
    Im Tempverzeichnis ist auch nichts.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannst Du das ja mal nachtesten.
    Bei großen Dateien dauert es aber ein bissel, bis Thunderbird diese verarbeitet hat und Du das senden abbrechen kannst.

    Danke.

    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Sven,

    ich hab getestet...

    Externer Inhalt img216.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und wie man sehen kann, ist es eine eml-Datei in Temp... Das hatte ich ja auch schon vermutet.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Scirocco
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 18. November 2006 um 14:20
    • #7

    Mensch, ich habe in den falschen Temp Ordner gesucht, nämlich direkt im Windows Verzeichnis.
    Jetzt muß ich nur noch den richtigen finden. :wink:

    Aber ungewöhnlich ist es trotzdem oder?

    Jedenfalls vielen Dank Toolman, jetzt brauche ich nicht jede Woche eine neue Festplatte kaufen. :shock:

    Viele Grüße
    Sven

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 18. November 2006 um 14:24
    • #8
    Zitat von "Scirocco"

    Aber ungewöhnlich ist es trotzdem oder?


    Ungewöhnlich ist es nicht, aber ärgerlich. Es passiert nicht nur beim Abbrechen sondern auch bei einem Timeout während des Sendens, dass die temporäre Datei nicht gelöscht wird.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Scirocco
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 18. November 2006 um 14:31
    • #9

    Lesen die Thunderbird Entwickler hier mit, sodass dieses Problem eventuell behoben wird, oder sollte man Sie direkt anschreiben?

    Ich finde diesen Temp Ordner einfach nicht.
    Ist der versteckt?

    Danke.

    Viele Grüße
    Sven

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 18. November 2006 um 14:41
    • #10

    Entwickler lesen hier nicht mit, soviel ich weiß.

    Bei mir liegt das Verzeichnis "Temp" direkt unterhalb von "c:\Dokumente und Einstellungen\Ben\Lokale Einstellungen". Das Verzeichnis "Lokale Einstellungen" ist versteckt.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. November 2006 um 15:21
    • #11

    ein einfaches

    explorer %temp%

    in Start>Ausführen geht auch und sollte auch bei versteckten Ordnern funktionieren...

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 18. November 2006 um 16:29
    • #12

    ... tut es! :)

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 18. November 2006 um 17:20
    • #13

    Kann ich in dieses Verzeichnis mit all den vielen Unterordnern ganz einfach komplett löschen?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. November 2006 um 19:21
    • #14

    das Temp - Verzeichnis selbst nicht, aber dessen Inhalt schon. Leider eine Unsitte vieler Programme, nach getaner Arbeit oder Installation ihre Überreste nicht hinter sich aufzuräumen. Ich hatte mal den Fall dass sich auf einem Rechner keinerlei Software mehr installieren ließ weil eine andere Software sich jedesmal in die Installation "vorgedrängelt" hatte - der Spuk war erst nach einem aufräumen des Temp-Ordners weg. Ich glaub in TeakUI konnte man das auch schon mal einstellen das beim Hoch oder Runterfahren des Rechners der Temp-Ordner geleert werden soll.
    Kann mich aber auch irren - ich mach das lieber selbst.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Scirocco
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 19. November 2006 um 19:50
    • #15

    jupp, explorer %temp% hat geklappt und ich konnte alles löschen.

    Vielen Dank. :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™