Wo ist der Ordner Posteingang?

  • Hallo zusammen,
    folgendes:


    Mein Thunderbird ist irgendwie total zerschossen und ich will es neu installieren. Allerdings brauch ich auf jeden Fall alle Mails aus dem Ordner "Posteingang". Wo find ich den Ordner, bzw. wie kann ich diese Mails sichern und nach der Neuinstallertion wiederherstellen?


    Gruß,
    lumpinus

  • Zitat

    ein Thunderbird ist irgendwie total zerschossen und ich will es neu installieren.


    Das wird recht wenig bringen, da das Profilverzeichnis dabei nicht verändert wird.
    In diesem liegen Daten und EInstellungen etc.


    Wenn dein Profil kaputt ist (was ich annehme), dann lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und importiere die Mails aus dem alten Profil mit der Erweiterung mboxImport


    gruß
    nuja

  • Nun ja eigentlich habe ich vor Windows komplett plattzumachen, und neu draufzuspielen. Gibts denn keine einfachen Möglichkeit, die Mails zu sichern?


    Bei Opera kann man z.B. die Favoriten ganz einfach exportieren und Importieren.

  • Zitat

    Nun ja eigentlich habe ich vor Windows komplett plattzumachen, und neu draufzuspielen.


    Und nur weil :

    Zitat

    Mein Thunderbird ist irgendwie total zerschossen

    ist?


    Egal, auf für eine Neuinstallation von Windows gilt das oben gesagte prinzipiell .


    Du sicherst das komplette Profilverzeichnis auf eine externe Platte/DVD etc.


    Im neuen Windows installierst du TB und wenn du aus dem alten Profil nur die Mails haben willst importierst du diese aus dem alten Profilverzeichnis mit mboxImport. Latürnich mußt du dabei jeden Ordner einzeln importieren... Oder du kopierst aus dem gesicherten Profil alle Dateien OHNE Dateiendung, die gefüllt sind (größer 0 KB) in den Ordner Mail\Local Folders des neuen Profilverzeichnisses.



    Du kannst auch den gesamten Profilordner vor dem ersten Start von TB wieder an Ort und Stelle kopieren, aber mit dem oben gesagten

    Zitat

    Mein Thunderbird ist irgendwie total zerschossen

    halte ich das nicht für sinnvoll.


    Mußt/willst du deine Adressbücher auch retten? Die kannst du vorher ins LDIF-Format exportieren und später wieder importieren...


    gruß
    nuja