Filter für Header-Daten

  • Hallo,


    ich möchte einen Filter setzen, der folgendes aus dem Mail-Haeder liest:


    Empfangsbestätigungen ein einen speziellen Ordner (Report) verschieben.


    Wenn report-type= gleich disposition-notification


    Beim Filter finde ich leider nur Betreff, Nachrichtentext, usw. Wie muss ich vorgehen, damit der Filter die Daten aus dem Header liest?


    Danke im voraus!

  • Zitat von "Muffin"

    Wenn report-type= gleich disposition-notification!


    Kenne mich jetzt nicht mit deiner Headerbedingung aus, aber du kannst sie selbst definieren unter Bedingungen "Anpassen".

  • allblue ,
    er möchte den Bug in TB umgehen, damit Empfangsbestätigungen auch dann (später) versendet werden, wenn TB oder der Computer online ist.
    Derartige Mails werden von TB verschluckt, obwohl sie im Temp Ordner noch zu finden sind.
    Seine Idee ist ebenen alle Mails mit "disposition-notification" im Header in einen anderen Ordner zu verfrachten.
    Am einfachsten wäre ja der Postausgang, das verweigert aber die Filtereinstellung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also die Idee hatte ich wirklich, wobei der Filter jetzt erstmal für ankommende Empfangsbestätigungen gelten soll, so dass diese in einem speziellen Ordner landen. Nun könnte man natürlich die Betreffzeile nutzen wie "gelesen, usw.) aber da einige Programme unterschiedliche Meldungen haben, wär das mit dem Header am besten.


    Ich weiß zwar das man die Filter anpassen kann, nur weiß leider nicht wie man damit Headerdaten ausliest :-(


    Nutze ja auch erst seit kurzem TB.


    Achja, für abgehende Bestätigungen wäre das ja der folgende Headertext:


    "Disposition-Notification-To:"

  • Also ich hatte das schon getestet, weil ich deine Idee sehr gut fand.
    Man muss dann unter angepasst Disposition-Notification-To (ohne :) eingeben und hinzufügen.
    Ich bin aber daran gescheitert, weil man ja "enthält" (o.a.)angeben muss und was soll ganz recht stehen? Vielleicht eine oder mehrere Maiadressen?
    Das 2. Problem:
    man kann als Verschiebeziel leider nicht den Postausgang eingeben. Frage also: wie soll man denn sonst die Mail verschicken?
    Ich sehe daher keine Möglichkeit, obwohl dein Ansatz gut war. Leider kann nicht der gesamte Header als Auswahl genommen werden.
    Das letzte Problem ist, dass ich dass hier nicht testen kann, weil Mails mit der Empfangsbestätigungsanforderung sofort in den Order z.B. Entwürfe landen, wo man sie aber nicht versenden kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw