Sortierung der Nachrichten...

  • http://www.thunderbird-mail.de…chrichten_gruppierung.php
    ^Dort kann man was über Nachrichten-Gruppierung und Sortierung lesen... Aber mein Problem wird dort nicht ganz erklärt...


    Ich hätte es gern so, das die neusten Nachrichten immer oben stehen. Dazu soll auch nicht das Nachrichtendatum genommen werden, sondern die Eingangsreihenfolge...


    Das kann man auch alles schön Einstellen. Aber auch global??? Wenn ich einen neuen Ordner mache ist erstmal wieder Umstellen angesagt...


    Gibt es sowas wie "Aktuelle Ansicht für alle Ordner übernehmen" ?

  • Hallo,
    das Sortieren per "Eingangsreihenfolge " wird dir in dem Balken nicht by default angezeigt, du musst es erst aktivieren.
    Ganz rechts auf dem Balken ist ein kleines Symbol mit einem Auswahlmenü.
    Dort hake den Punkt an.
    Anschließend im Balken darauf klicken und so die gewünschte Reihenfolge einstellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, das weiß ich... Die Einstellung ist IMHO auch global... Aber, das ich dann nach Eingangsreihenfolge sortiere nicht... Das muß ich in jedem Ordner wieder richtig einstellen. Das meinte ich...

  • 1) Ich habe auch das Probelm, dass sich manchmal die Sortierreihenfolge (nach Datum) umkehrt.
    Ein Einfacher klick und es dreht wieder richtig, aber ich weis nicht wie ich das in den Griff bekomme.


    2) Zum Thema Sortierreihenfolge gibts auch noch eine Kleinigkeit im Ergebnissfenter eine Suchabfrage. Eine Sortierung nach Datum geht hier nicht Datumsmässig, sindern möglicherweise alphabetisch.
    Kennt jemand einen Trick dazu?
    Vielleicht kann man ja das angezeigte Datumsformat in dei Form YY-MM-DD hh:ss bringen ?


    3) Kann jemand diese Probleme bestätigen - und weis der Bugzilla vom Thunderbird darüber Bescheid?


    Vielen Dank für jeden Hinweis
    Andreas

  • Hi Andreas, willkommen im Forum!
    Die Sortierreihenfolge wird in den Indexdateien (*.msf) gespeichert. Eventuell ist die betreffende defekt. Lösche sie bei geschlossenem Thunderbird, damit sie neu erzeugt werden kann.


    Es gibt die Erweiterung ConfigDate, die das Datumsformat ändern kann. Das Format "YY-MM-DD hh:ss" beherrscht sie jedoch nicht, wenn ich das richtig sehe. Lies dazu trotzdem bitte mal auf der verlinkten Seite.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hat voll geholfen. Habe alle daten gleich eingestellt:
    f. gleiche Woche, Tag und normal.


    Im Betriebssystem selbst (Win 98SE) konnte ich auch unter Systemsteuerung > Ländereinstellungen eine Möglichkleit finden das Datumsformat auf das gewünschte YYYY-MM-DD hh:mm zu drehen


    Jetzt wird auch im Suchergebnis richtig sortiert und die lästigen tages /urzeiten sind nun schön konform...


    Ein voller Erfolg - Danke!!