Probleme bei Profil kopieren

  • Habe nach einem WIN XP Absturz


    meine Dokumente und Einstellungen einschliesslich der Profile Thunderbird und Firefox auf eine externe Platte kopiert.


    Nun habe ich nach Neuinstallation von TB das alte Profil ins aktuelle Verzeichns kopiert und bekomme bei Start von TB folgende Fehlermeldung


    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.
    Um en neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden Prozess TB beenden oder ihren Computer neu starten.


    Das bringt aber nichts.


    Was habe ich hier falsch gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von EMQI ()

  • Hi EMQI,


    beende mal den TB und suche im Profil nach der Datei parent.lock. Diese löschen.
    Vielleicht wars das schon.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielleicht hilf ein kurzer Ablauf meiner Vorgehensweise


    Beim Installieren breche ich das Einrichten der Konten ab, weil ich ja alle Konten schon gesichert hab.


    Sollte ich da vielleicht ein Konto einrichten ?


    Danach entferne ich den Ordner profile in den Anwendungsdaten und kopiere
    das alte profil

  • Habe jetzt noch die profiles.ini drekt unter TB installiert.


    jetzt geht es


    Vielen Dank

  • "EMQI" schrieb:

    Beim Installieren breche ich das Einrichten der Konten ab, weil ich ja alle Konten schon gesichert hab.


    Danach entferne ich den Ordner profile in den Anwendungsdaten und kopiere das alte profil


    Viel zu kompliziert, das geht doch einfacher. :wink:


    1. den kompletten Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten sichern
    2. wenn Windows wieder läuft den gesicherten Ordner in die Anwendungsdaten kopieren
    3. Thunderbird installieren, beim Start lädt er dann das vorhandene Profil.


    Gruß
    Werner