1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hat nur weisse Fenster

  • Nimloth80
  • 26. November 2006 um 12:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 26. November 2006 um 12:56
    • #1

    Hallo Zusammen.

    ICh hab das Problem, dass nachdem ich zum ersten Mal eine Email mit Thunderbird über einen Weblink (Mailto: -link) verschickt hab, mein Thunderbird ganz leer is.
    In der Menuleiste steht nur noch Konten und ist nicht anklickbar. Mails werden aber trotzdem noch runtergeladen.
    Ist da vielleicht irgendne Skriptdatei nicht in Ordnung?


    Danke im Voraus

    Thorsten

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 26. November 2006 um 15:42
    • #2

    Hi Thorsten, willkommen im Forum!

    Das sieht extrem aus. Vielleicht hilft aber auch dir der Forenbeitrag https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=117848#117848

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 26. November 2006 um 17:35
    • #3

    Ne das hilft nich.. hatte nachdem das so war einmal den thunderbird (kühnerweise) einfach nochmal drüberinstalliert. Das hat auch nix gebracht.
    Son ganz leerer Thunderbird sieht schon seltsam aus..

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. November 2006 um 17:43
    • #4

    Hallo Nimloth80,

    starte mal den Profilmanager und guck dann mal ob du mehr als ein Profil hast. Schalte für den Test evtl. vorhandener zusätzlicher Profile das "beim Starten nicht nachfragen" aus.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 26. November 2006 um 19:35
    • #5

    Das funktioniert auch nich, das sieht für mich so aus als ob der da die dateien nicht mehr wirklich findet die für die menupunkte verantworlich sind.. ne rechte maustaste in son leeres fenster ergibt ein ganz kleines neues leers fenster..

    aber danke für die mühen :)

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 26. November 2006 um 19:43
    • #6

    Ich gehe zwar davon aus, dass du TB schon mal im Safe-Mode gestartet hast (in Windows: Start >> Programme >> Mozilla Thunderbird >> Mozilla Thunderbird (No Extensions)"), will es aber doch nicht unerwähnt lassen. Das macht man in solchen Fällen ja immer als Erstes, um zu prüfen, ob ein Theme oder eine Erweiterung schuld ist.

    Nächster Versuch:
    Lösche die Cache-Datei "XUL.mfl" ( ich kann dein BS nicht erkennen, unter Linux heißt sie "XUL.mfasl").
    Unter Windows befindet sie sich im Verzeichnis "c:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\<Profilname>". Achtung: Das Verzeichnis "Anwendungsdaten" ist versteckt.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 26. November 2006 um 20:10
    • #7

    also im safe modus hab ich den schonmal gestartet... da sind immerhin die menupunkte da...
    die datei xul.mfl ist garnicht da, weder da wo du beschrieben hast noch im thunderbird verzeichniss..
    Öhm mehr infos hab ich jetzt gerade nicht..
    was mir noch aufgefallen ist, ist das datei components.ini auch nicht vorhanden ist... obs vl. daran liegt?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. November 2006 um 20:11
    • #8

    Hallo Nimloth80,

    bist du sicher, dass du wirklich den Profilmanager aufgerufen hast?

    siehe hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_manager.php

    oder hier auf meiner Seite:
    http://www.agsm.de/thunderbird/relprof.htm

    wie ist z.B. der Inhalt der Profiles.ini?

    wie groß ist die Prefs.js in deinem Profilverzeichnis?

    Welches Betriebssystem und welcher Virenscanner kommt bei dir zum Einsatz? Ich habe auf meiner Webseite ein Analyse-Tool bereitgestellt - für Support-Zwecke. Das läuft aber nur bei Windows 2000 oder XP. Aufgrund der sensiblen Daten aber nur per PN - oder alle E-Mail-Adressen unkenntlich machen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 26. November 2006 um 20:57
    • #9

    die profiles.ini sieht folgendermaßen aus:
    [General]
    StartWithLastProfile=0

    [Profile0]
    Name=Nimloth
    IsRelative=1
    Path=Profiles/e2q0l5uz.default
    Default=1


    Prefs.js ist knapp 8kb gross... denke mal das reicht an genauigkeit...

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. November 2006 um 21:08
    • #10
    Zitat

    Prefs.js ist knapp 8kb gross... denke mal das reicht an genauigkeit...

    Aufgrund der geschilderten Probleme solltest du mir vielleicht doch mal den Inhalt per PN schicken. 8 KB ist ein bisschen wenig. Hast du nur den globalen Posteingang verwendet, oder hattest du auch separate Posteingänge? Ach ja, Betriebssystem wissen wir immer noch nicht. :?

    Je nach Komplexität kommen mehrere Möglichkeiten zur Wiederherstellung in Frage - dazu braucht man aber etwas mehr infos.

    Wenn du nur den globalen Posteingang hattest, ist es am schnellsten ( und einfachsten die master.prefsvon meiner Webseite zu nehmen) einfach rein kopieren und als prefs.js umbenennen (die andere prefs.js vorher umbenennen) und du musst nur noch die konten wieder anlegen.

    Bei separaten Posteingängen geht das nicht, weil dort auch noch die Pfadangaben in der Prefs.js stehen müssen (und die sind abhängig vom Kontennamen oder können selbst festgelegt werden - daher ist keine allgemeine Festlegung möglich)

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 26. November 2006 um 21:31
    • #11

    aaalso betriebssystem is win xp..
    ich denke schon dass ich nen globalen posteingang verwendet hab.. jedenfalls hab ich nix eingestellt.. hatte nur die konten gemacht und dem programm gesagt dass der die mails aufm server lassen soll...
    die prefs.js schick ich dir dann mal eben per pn ...
    hmm deine masterprefs is nur knapp 3kb gross... aber damit gehts leider nich, hatte mir die auch schon beim lesen eines andren beitrages mal ins verzeichnis kopiert..

    p.s.: danke für die konsequente hilfe :)

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 26. November 2006 um 21:35
    • #12

    Wie sieht es denn im Safe-Mode aus? ZU erreichen über das Startmenü.

  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 26. November 2006 um 21:38
    • #13

    schon probiert, sieht genau so aus....

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. November 2006 um 21:40
    • #14

    Hallo Nimloth80,

    na ja, die funktioniert ja auch erst wenn du diese Datei als prefs.js umbenennst. Deine eigene solltest du davor umbenennen. Ich hab das mit dem Namen master_prefs.js nur gemacht, damit sich unvorsichtige Zeitgenossen nicht aus Versehen die Prefs.js überschreiben. In dem Fall ist das aber gewollt.

    Also:

    deine derzeitige Prefs.js in prefs_old.js umbenennen
    meine master_prefs.js in dein Profil-Verzeichnis kopieren und in prefs.js umbenennen - TB starten - wenn nicht noch mehr kaputt ist sollte alles zu sehen sein... wenn nicht guck dir mal mein Support-Tool - DateianalyseTB an... dann müssen wir wohl etwas genauer schauen, was da los ist.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. November 2006 um 21:51
    • #15

    Hab mir mal die Prefs.js angeschaut... entgegen meiner Vermutung ist diese wohl noch in Ordnung...

    user_pref("mail.server.server3.directory-rel", "[ProfD]Mail/pop.web.de");

    dein Web.de Konto ist übrigens nicht unterhalb von lokale Ordner... daher scheidet ein einfaches Kopieren des Mail-Ordners in ein neues leeres Profil aus. Am besten du führst mal das Analyse - Tool aus- -ich vermute aber mal, dass du wohl am besten ein leeres Profil anlegst und zumindest die Mails mit mbox - Import importierst. Alles andere musst du wohl neu anlegen.... Führe aber mal die Analyse aus. Würde mich mal interessieren was die Uhrsache ist - evtl. sind es auch einfach defekte index-Dateien ... Passt aber nicht ganz zum beschriebenen Problem... denn er müsste den Ordner zumindest noch anzeigen.


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 27. November 2006 um 10:38
    • #16

    Hab Deine Anweisungen befolgt, das Bild ist immernoch das Gleiche.. Weisse fenster und Kein Menupunkt anklickbar. Also bei mir ists auch nich das erste mal dass ich mich mit irgendetwas abgestürzten rumärgern muss, aber dass selbst die Pulldownmenus des Programms nichts mehr funktionieren hab ich bisher noch nicht erlebt..
    immerhin hab ich durch zufall mitte november erst meine mails gesichert, eben weil ich den thunderbird benutzen wollte und die mails ja exportieren musste :D

    Schöne Grüße

    Nimloth

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. November 2006 um 13:09
    • #17

    Hallo Nimloth80,

    Wenn es auch mit einem neuen Profil nicht klappt, solltest du Thunderbird neu installieren - die derzeitige Version zunächst deinstallieren und dann erneut installieren. Es ist zwar höchst selten, aber nicht unmöglich das auch das Programmverzeichnis nicht mehr ganz ok ist - bzw. eine der js-Dateien im Programmverzeichnis vom Virenscanner gelöscht wurde (z.B. die all.js in %programfiles%\Mozilla Thunderbird\greprefs). Achte daher darauf das sich im Programmordner nach der Deinstallation kein Verzeichnis mit Mozilla Thunderbird mehr befindet, bevor du wieder installierst.


    Wichtig:
    guck mal, bevor du das ganze machst, ob du sehen kannst, welche Dateien dein Virenscanner aktuell im Zugriff hat, wenn du TB startest. :wink:
    (geht nicht bei jedem Virenscanner)


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Nimloth80
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Nov. 2006
    • 28. November 2006 um 08:19
    • #18

    Ja das hat am besten geklappt.. aus irgendeinem grund hab ich jetzt alle meine mails 2 mal, aber ich denke das is besser als kein mal :>
    liegt vl. an der sicherung die ich vorher gemacht hab. :)
    besten dank für die hilfe..
    also neuinstallation hat geholfen + vorher die nich deinstallierten dateien löschen..
    das einfachste.. wie immer.. *Grins*

    Thorsten

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. November 2006 um 10:56
    • #19

    Schön das es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.

    EDIT: für die doppelten Nachrichten gibt es übrigens eine hübsche Erweiterung... :wink:

    Schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™