pop-Konten verlangsamen TB1.5.0.8 extrem

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo Leute,
    neben 3 IMAP-Konten habe ich noch ein pop-Konto, welches ich abrufe (Nachrichten bleiben auf dem pop-Server für 7 Tage).
    Diese Konto verlangsamt mir den TB extrem!
    Ich habe schon ein neues Profile erstellt, zuerst nur mit IMAP-Konten (jeder seinen eigenen Posteingang mit Unterordner)--> alles normal.
    Nehme ich nun noch das pop-Konto dazu, dann ist TB langsam, will heissen:


    In irgend einem (pop oder IMAP) Konto eine Email anklicken > 15 Sek bis Text in Vorschaufenster erscheint. Eine Nachricht nach oben / unten gehts wieder sooo lange bis Text in Vorschaufenster kommt.
    Oder Button Verfassen dann gehts > 10 Sek bis endlich eine Eingabe (Emailadresse, Text) gemacht werden kann.
    Habe Ordner komprimiert, ca 20 Unterordner mit jeweils ca 40 Mails drin.
    Was schafft denn da Abhilfe ? Danke für Eure Tipps.

  • Quote

    Was schafft denn da Abhilfe


    Versuchs mal mit unserem Wundermittelchen: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf


    Und: Ja, das gilt auch für IMAP-Konten, weil auch da das msf-File lokal liegt.
    (Evtl. ist danach die Ansichten deiner abonnierten Ordner erstmal leer und du mußt die einzelnen Ordner erstmal wieder anklicken, damit sie im Baum links erscheinen...)


    EDIT: Latürnich sind nicht die Ordner leer, aber der Ordnerbaum links ist nicht aufgeklappt, wie vorher.


    gruß
    nuja

  • Möchte im Profilverzeichnis die msf-Dateien löschen wegen des Virencsanners.
    Traue mich da nicht ran. Bitte mal genaue Schrittfolge:
    Im Profilverzeichnis Ordner „Mail“ öffnen, dann „Local Folders“ und hier findet man zahlreiche Dateiendungen „msf “. Auch im Ordner „POP..“ Msf-Dateien.
    Und die kann man alle bedenkenlos löschen?


    Dank und Gruß
    alstersonne


    :?