pop-Konten verlangsamen TB1.5.0.8 extrem

  • Hallo Leute,
    neben 3 IMAP-Konten habe ich noch ein pop-Konto, welches ich abrufe (Nachrichten bleiben auf dem pop-Server für 7 Tage).
    Diese Konto verlangsamt mir den TB extrem!
    Ich habe schon ein neues Profile erstellt, zuerst nur mit IMAP-Konten (jeder seinen eigenen Posteingang mit Unterordner)--> alles normal.
    Nehme ich nun noch das pop-Konto dazu, dann ist TB langsam, will heissen:


    In irgend einem (pop oder IMAP) Konto eine Email anklicken > 15 Sek bis Text in Vorschaufenster erscheint. Eine Nachricht nach oben / unten gehts wieder sooo lange bis Text in Vorschaufenster kommt.
    Oder Button Verfassen dann gehts > 10 Sek bis endlich eine Eingabe (Emailadresse, Text) gemacht werden kann.
    Habe Ordner komprimiert, ca 20 Unterordner mit jeweils ca 40 Mails drin.
    Was schafft denn da Abhilfe ? Danke für Eure Tipps.

  • Zitat

    Was schafft denn da Abhilfe


    Versuchs mal mit unserem Wundermittelchen: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#antivirus_msf


    Und: Ja, das gilt auch für IMAP-Konten, weil auch da das msf-File lokal liegt.
    (Evtl. ist danach die Ansichten deiner abonnierten Ordner erstmal leer und du mußt die einzelnen Ordner erstmal wieder anklicken, damit sie im Baum links erscheinen...)


    EDIT: Latürnich sind nicht die Ordner leer, aber der Ordnerbaum links ist nicht aufgeklappt, wie vorher.


    gruß
    nuja

  • Möchte im Profilverzeichnis die msf-Dateien löschen wegen des Virencsanners.
    Traue mich da nicht ran. Bitte mal genaue Schrittfolge:
    Im Profilverzeichnis Ordner „Mail“ öffnen, dann „Local Folders“ und hier findet man zahlreiche Dateiendungen „msf “. Auch im Ordner „POP..“ Msf-Dateien.
    Und die kann man alle bedenkenlos löschen?


    Dank und Gruß
    alstersonne


    :?