Drei Fragen...

  • Guten Morgen,


    1) Mit Toolman's fantastischer Hilfe (Danke nochmals) funkt nun der Avira AntiVir nicht mehr dazwischen und die leidigen Zusammenfassungsdateien werden kaum noch neu erstellt - sie werden nämlich nach jeder Sicherung mit MozBackup 1.4.2 doch neu erstellt - kann ich das verhindern?


    2) Ich verwende im TB 1.5.0.8 den Lightening 0.3, dessen Daten MozBackup leider nicht sichert - gibt's da eine Lösung?


    3) Als Desktopsearch verwende ich Copernic 2, nur leider inidiziert der die oben erstellten Backups nicht, d.h. ich muß alle Mails im TB behalten. Derzeit sind das 66.549, entsprechend träge kommt mir TB vor. Gestern hab ich nun AutoSave 0.1.6 installiert, aber der sichert ja nur ab Installationszeitpunkt eingehende Mails - gäbe es was anderes um die alten Mails indizierbar extern vom TB zu archivieren?


    Schönen Dank!
    h+

  • Zu 1) und 2)
    Da könnte ein Update auf MozBackup 1.4.5 helfen.


    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/


    Zu 3)
    Wenn Thunderbird bei einer großen Anzahl von Mails langsam wird dann kann das mehrere Ursachen haben:


    - alle Mails verbleiben im Posteingang
    - der Virenscanner überwacht den Profilordner
    - die Ordner werden nicht komprimiert


    Wenn man die Mails in einer sinnvollen Ordnerstruktur archiviert und so den Posteingang möglichst klein hält und außerdem die Ordner regelmäßig komprimiert und den Virenscanner aus dem Profilordner aussperrt dann kommt Thunderbird auch mit deutlich mehr Mails hervorragend zurecht.


    Gruß
    Werner