Profil wird scheinbar nicht erkannt...

  • Hallo,


    ich habe vor der Neuinstallation meines PCs den Profilordner gesichert. Ich habe ihn nach der Enuinstallation dann wieder zurückkopier, aber TB fordert mich auf, ein EMailkonto zu erstellen, erkennt die Profile nicht. was habe ich falsch gemacht und wie komme ich an meine alten Emails und Kontakte?


    :cry:

  • "martin3001" schrieb:

    Hallo,


    ich habe vor der Neuinstallation meines PCs den Profilordner gesichert. Ich habe ihn nach der Enuinstallation dann wieder zurückkopier


    Ich hoffe, an die exakt dieselbe Stelle? (D.h. mit demselben Windows-Benutzernamen)


    Erstelle mit TB ein neues Profil, gib dabei (!) als Pfad zum Profil dein zurückkopiertes an. Fertig.

  • Ich habe jetzt ein Windows benutzerkonto erstellt, das genauso heißt, wie zuvor auch. Ich habe TB neu installiert und habe dann meinen Ordner "Profiles" in den gleichen Otrdner kopiert, wo er zuvor gewesen ist. Ich habe TB mit dem Profilmangager geöffnet und ein neues Profil erstellt, so, wie es vorher hieß. als Ordner habe ich den Profilordner angegheben, in den ich mein altes Profil kopiert habe.


    Dennoch werde ich beim Programmstart gefragt, ob ich ein EMailkonto anlegen will. Ich habe keine Kontaktwe und keine Mails...



    :cry:

  • "martin3001" schrieb:

    als Ordner habe ich den Profilordner angegheben, in den ich mein altes Profil kopiert habe.


    Das muss derselbe Ordnername sein, du hattest oben geschrieben:

    Zitat

    Ich habe ihn nach der Enuinstallation dann wieder zurückkopiert


    Das hörte sich anders an.


    Normalerweise sollte es so klappen, wie ich geschrieben hatte, dafür muss alles aber exakt wie vorher sein.


    Falls der Profilmanager trotzdem startet, danach das Profil zum Starten auswählen.

  • Hallo Martin,


    "der Martin" schrieb:

    in den gleichen Otrdner kopiert, wo er zuvor gewesen ist. Ich habe TB mit dem Profilmangager geöffnet und ein neues Profil erstellt, so, wie es vorher hieß. als Ordner habe ich den Profilordner angegheben, in den ich mein altes Profil kopiert habe.


    normalerweise nicht notwendig, wenn man auch die Profiles.ini mit kopiert.


    Dein Profil liegt unter %appdata%\thunderbird\profiles ?
    Den Pfad mal so wie er da steht (ohne Fragezeichen) in die Adresszeile des Windows-Explorers einfügen und Enter drücken. Siehst du dann das von dir zurück kopierte Profil? wie sieht denn die Profiles.ini aus? Kannst du den Inhalt mal in deine Antwort rein kopieren?
    Hast du die Dateien evtl. auf CD gesichert und nun ist womöglich noch der Schreibschutz auf den Dateien?
    Nur so ein paar Ideen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo an alle Helfer,


    beim erneuten Versuch, ein Benutzerkonto anzulegen, hat alles wieder funktioniert. Mails und Kontakte sind alle wieder da. Vielen Dank!