Mails weiterleiten produziert leere Mails

  • Moin zusammen,


    Ich benutze den TB 1.5.0.8. Wenn ich jetzt eine Mail öffne und auf 'Weiterleiten' klicke, erschafft er mir eine leere Mail. Nichts mit Inhalten, weder als Anhang, noch sonstwie.


    Auf einem anderem Rechner habe ich dieses Problem trotz gleicher TB-Version nicht.


    Ich würde nur ungern alles neu installieren und die Konten neu einrichten - habt ihr eine Idee?


    Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse!
    Soron

  • Hi,
    unter -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen müsste helf`n.
    Grüße
    Siri

  • Moin nochmal,


    Nein - das ist bereits eingestellt. Selbst wenn es noch auf 'als Anhang' stehen würde, müsste das Weiterleiten ja, dann eben als Anhang, funktionieren - tut es aber nicht. Er produziert einfach eine leere Mail - ganz, als hätte ich auf 'Reply' gedrückt.. nur dass im subject durchaus richtig [Fwd:...] steht..


    Noch eine Idee?


    Schon mal wieder lieben Dank!
    Soron

  • Hallo Soron,
    genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich bin fast verzweifelt, weil es im Forum auch keine Lösung dafür gab.
    Ich habe aber folgende Lösung (für mein TB entdeckt):


    Ich hatte mir unter Ansicht-> Schrift alle ausgehenden & eingehenden Nachricht auf UTF-8 gestellt. Die Mail die weitergeleitet werden sollte hatte aber das Westlich-ISO-8859-1 Format. Also habe ich alles auf ISO-1 gestellt (aber die beiden Häckchen bei "Standard-Zeichekodierung..." weglassen!!!)


    Schon gings.


    Das erklärt auch, warum die Weiterleitung bei einigen Mails ging und bei manchen wiederum nicht.


    Ich hoffe, mein Hinweis hilft dir?!

  • RonMan ,
    wir sprechen hier über Anhänge beim Weiterleiten und nicht über Umlaute und Schriftzeichen.
    Die beide Haken dort sollten sowieso nie gesetzt werden, weil dann die automatische Umschaltung in TB nicht mehr funktioniert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    wir sprechen hier über Anhänge beim Weiterleiten und nicht über Umlaute und Schriftzeichen.


    ... das ist mir auch klar. Fakt ist nunmal, das ich seid Wochen den Fehler gesucht habe, und ich mir (vieleicht aus lauter Verzweiflung) mal alle Möglichkeiten angeschaut habe. So bin ich darauf gekommen, daß die Weiterleitung ausschließlich bei dem ISO-Format nicht ging.


    Also nochmal zur Verständigung:
    Ich hatte genau das gleiche Problem: Nachdem ich auf den Weiterleitungsbutton drückte machte sich zwar die Eingabemaske auf, aber der Text wurde einfach nicht übernommen (obwohl ich den Einstellungen Nachrichten einbinden ausgewählt hatte). Hier im Forum gibt es 3 oder 4 Leute, welche das gleiche Problem haben, leider wurde in diesen Beiträgen nie eine hilfreiche Antwort geboten. Also machte ich mich selbst auf die Suche. Komisch war, das es manchmal ging und manchmal eben nicht. Beim "Antworten" auf Emails hatte ich auch niemals probleme. Irgendwann kam mir der Gedanke, daß es vielleicht etwas mit der Zeichenkodierung zu tun haben könnte...so hab ich mal alle Nachrichten, in denen die Weiterleitung nicht funktionierte verglichen und es stellte sich heraus, das diese alle mit dem ISO-1 Format kodiert waren. Bei allen UTF Nachrichten war eine Weiterleitung problemlos möglich.


    Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur: nach der Umstellung konnte ich alle Nachrichten weiterleiten :lol:


    Zitat

    Die beide Haken dort sollten sowieso nie gesetzt werden, weil dann die automatische Umschaltung in TB nicht mehr funktioniert.


    deswegen hab ich ja betont sie wegzulassen