1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX und POP-Spamnachrichten Statistik

  • AleksCee
  • 6. Dezember 2006 um 18:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 6. Dezember 2006 um 18:31
    • #1

    Hi!

    Bei GMX kann man sich ja beim ersten Zugriff am Tag die Statistik vom Spamordner zukommen lassen.
    GMX macht das wohl so das beim ersten POP3 Zugriff am Tag eine weitere Mail generiert wird. Offensichtlich kommt TB damit nicht klar.
    Ich hatte mich gestern schon über das Fenster gewundert was beim ersten Abfragen von GMX kam - das da z.Zt. kein Zugriff auf den Ordner möglich sei oder so... werde morgen mal versuchen nen Screenshot zu machen.
    Jedenfalls kam die Status-Spam-Mail auch nicht an - und heute das selbe - da habe ich mir gedacht das es irgendwie im Zusammenhang stehen muß.

    Hat noch jemand sowas beobachtet?

    Danke & Gruß, Alex

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2006 um 20:06
    • #2

    Hallo,
    habe auch GMX und damit keine Probleme.
    Wo "lagerst" du deine empfangenen Mails?
    Z.B.im Posteingangsordenr?
    Gruß

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 6. Dezember 2006 um 20:19
    • #3

    Hi!

    Nein im Posteingang sind nur die neusten Mails bis zur Beantwortung. Die anderen Mails sind dann in Unterordner unterhalb vom Posteingang.

    z.B.
    Posteingang
    |-Gespeichert
    |- Alexander
    |- Max Mustermann
    |- usw.

    lg Alex

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2006 um 20:27
    • #4

    Hallo,
    ein Screenshot wäre nicht schlecht.
    Noch etwas, ist das ein POP3 oder ein IMAP-Konto?
    Gruß

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 6. Dezember 2006 um 20:32
    • #5
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    ein Screenshot wäre nicht schlecht.
    Noch etwas, ist das ein POP3 oder ein IMAP-Konto?
    Gruß

    Das geht dann erst morgen wieder weil ja die Statistik nur einmal am Tag von GMX bereitgestellt wird.

    POP3 bei IMAP gibt es den Service gar nicht.

    lg Alex

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2006 um 20:57
    • #6

    Hallo,
    ich wollte ganz sicher sein da

    Zitat

    das da z.Zt. kein Zugriff auf den Ordner möglich sei oder so


    ich mir unter dieser Beschreibung nicht viel vorstellen kann. Bei IMAP gäbe es aber Sinn.
    Gruß

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 6. Dezember 2006 um 21:11
    • #7

    Ja, das ging mir auch so - daher die Frage hier im Forum :-)

    Ich habe auch GMX als IMAP hinterlegt, aber das wird nicht automatisch abgefragt. Und laut dem Statuslogplugin auch nicht angefasst zu dem Zeitpunkt wo der Fehler kommt... Also muß das an dem POP3 Ding liegen.

    lg Alex

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 6. Dezember 2006 um 21:12
    • #8

    achja - die Fehlermeldung kommt ja auch wirklich NUR wenn man das erste Mal abfragt - also wenn es so eine Spam-Status-Mail gibt. Die ganzen späteren Abrufe machen keinen Fehler.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2006 um 21:16
    • #9

    Hallo,
    ich erinnere mich jetzt, dass ich auch schon ähnliche Meldung bekommen hatte und zwar bei derselben Konstellation wie bei dir. Also POP3 und IMAP
    parallel betrieben.
    Es kann mit TB Konflikte geben und zwar in den Server Einstellungen und Speicherplatz.
    Wie hast du diese in Bezug auf "auf Server belassen " und dem Löschen von Mails eingestellt?
    Gruß

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 6. Dezember 2006 um 21:37
    • #10

    Hi!

    Also ich habe POP3 so eingestellt das die Mails all 5 Minuten abgeholte werden und nicht auf dem Server bleiben sollen.

    IMAP habe ich so eingestellt das es nicht automatisch nach Mails prüft sondern nur wenn ich auf einen Ordner klicke. Also keine Abos.

    Außerdem habe ich für die POP3 Fächer alles auf Locale-Odner (also keine Trennung nach Postfach).

    Gelöscht werden nur der Ordner Gesendet (Local) nach 30 Tagen.

    Gruß, Alex

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2006 um 21:49
    • #11

    Hallo,

    Zitat

    Also ich habe POP3 so eingestellt das die Mails all 5 Minuten abgeholte werden und nicht auf dem Server bleiben sollen.


    Welchen Sinn hat das? Dafür braucht man doch kein IMAP, wenn der Eingangsordner sofort per POP3 abgerufen wird und die Mails so gelöscht werden?

    Zitat

    IMAP habe ich so eingestellt das es nicht automatisch nach Mails prüft sondern nur wenn ich auf einen Ordner klicke. Also keine Abos.


    Ob du Mails bei IMAP abrufst oder nicht, sie sind trotzdem im betr. Ordner auf dem Server vorhanden.
    Wenn du aber die IMAP-Ordner nicht abonniert hast, wofür dient dir dann IMAP überhaupt?
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2006 um 21:57
    • #12

    Ergänzung:
    ich erinnere mich, was bei meinem Problem die Ursache gewesen sein könnte.
    Bei manchen Konten lies ich nur die Kopfzeilen herunterladen.
    Inzwischen wurde die Mail vermutlich durch Löschen oder Verschieben per IMAP aus dem Ordner entfernen.
    Danach wollte ich die Mail im POP3-Ordner lesen, dessen Header ja noch vorhanden war. Und genau da kam beim Abruf die Fehlermeldung.
    Kannst du rekonstruieren, ob etwas Ähnliches bei dir der Fall war?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (6. Dezember 2006 um 22:12)

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 6. Dezember 2006 um 22:09
    • #13

    Also ich greife nicht via IMAP drauf zu wenn ich das erste Mal nach Post gucken. Und ich lade nicht nur die Header runter - es sein den TB macht das so ohne das ich es weiß.

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 7. Dezember 2006 um 17:10
    • #14

    Das ist schon komisch - heute wo alles für den Screenshot vorbereitet war kam der Fehler nicht und die Mail von GMX mit dem Status-Report ist auch da. Hmmmm.....
    Eine Idee wäre noch das der Fehler nur passiert wenn die Mails automatisch abgeholt werden - das werde ich morgen nochmal testen.

    Gruß, Alex

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 8. Dezember 2006 um 15:42
    • #15

    Hallo!

    Heute konnte ich es hinbekommen.

    Also der Fehler tritt nur auf wenn man TB die Mails automatisch nach dem Starten holen läßt.... Drück man selber auf den Knopf "Alle Konten abholen" tritt das Problem nicht auf.

    Hier nun das Bild vom Fehler:

    Externer Inhalt www.alexander-palm.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß, Alex

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 9. Dezember 2006 um 09:19
    • #16

    hi!
    wird da eventuell grad der ordner komprimiert?

  • AleksCee
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    12. Dez. 2004
    • 9. Dezember 2006 um 09:36
    • #17

    Hi!

    Ich denke nicht, denn das passierte vorher schon.... Beim Start wurde gefragt ob er das machen soll und 5Min später kommt dann erst die automatische Abfrage der Mails.

    Heute habe ich wieder Manuell den ersten Abruf gemacht:

    TB start
    Ordner wollten komp. werden OK
    als das fertig war "Alle Konten Abrufen".
    und fertig. alles OK Mail von GMX ist da.

    Wenn es so abläuft:
    TB start
    Ordner wollten komp. werden OK
    5Min warten bis automatische Abfrage los geht.
    Fehlermeldung und keine GMX-Status-Mail.

    lg Alex

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™