1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mail-Archivierung

• Harry B.
  • 6. Dezember 2006 um 18:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Harry B.
    Mitglied
    • 6. Dezember 2006 um 18:56

Hi!

Eins gleich vorab: Ich will kein weiteres Back-Up-Programm empfohlen bekommen. :D Ich möchte nur nochmal auf das Thema E-Mail-Archivierung zu sprechen kommen, weil ich noch kein für mich befriedigendes Ergebnis dazu gefunden habe:

Ein Archiv definiere ich wie folgt:

# Archive müssen in eigenen Verzeichnissen auf der Festplatte eingerichtet werden können (Menüpunkt: Archiv-Ordner anlegen)
    # E-Mail-Konten/News/einzelne E-Mails müssen per Regel, Filter oder wenigstens Drag & Drop in ein Archiv verschiebbar und von dort wieder entsprechend zurückholbar sein
    # Ordnerstrukturen des E-Mail-Clients müssen erhalten bleiben
    # Archive sollten einfach im E-Mail-Client angesteuert werden können (Menüpunkt: Ins Archiv wechseln)
    # Archivierte E-Mails dürfen nicht verändert werden
    # Archiv-Verzeichnisse müssen auf CDs/DVDs gebrannt und dort auch durchsucht werden können

Gibt es sowas bereits?
    Falls ja: Wo?
    Falls nein: Kann ich sowas selber entwickeln? Welche Entwicklungsumgebung wäre dafür erforderlich?

Danke für eine Antwort!

• Heiggo
    Senior-Mitglied
    • 6. Dezember 2006 um 21:48

Klingt irgendwie nach einem Nutzer, der ehemals Lotus Notes in Verbindung mit einem Lotus Domino-Server verwendet hat :-) Na ja, das nur am Rande.

Mein Archiv heißt 'Lokale Ordner'. Ich achte strikt darauf, das ich stets eigenständige Konten einrichte und das auch über mehrere Profile hinweg. Das einzige, was bei jedem Profil identisch ist, ist der physikalische Ort des Lokalen Ordners. Und dahin archiviere ich meine Mails. Für die Ordnerstruktur muss ich dort halt selber sorgen. Unterhalb der Lokalen Ordner gibt es halt eine gewachsene Ordnerstruktur und dahin verschiebe ich archivierungswürdige Mails.
    Ein wenig Unterstützung erhalte ich dabei durch eine Erweiterung
    http://www.longshot.com/~kmixter/gmailui.html

Einen automatischen Archivierungsknopf wird man aber wohl mit Bordmitteln im TB vergeblich suchen.

• Joni
    Mitglied
    • 7. Dezember 2006 um 00:56
    Zitat von "Heiggo"

Einen automatischen Archivierungsknopf wird man aber wohl mit Bordmitteln im TB vergeblich suchen.

Das könnte man vielleicht mit Custom Buttons lösen. Im englischsprachgen Forum gibt es den zugehörigen Code ("External Application - Single") für eine externe Anwendung(en). Diskutiert wurde darüber im TB-Forum und direkt im Forum von Custom Buttons.
    Schöne Grüße

Joni

• Harry B.
    Mitglied
    • 7. Dezember 2006 um 20:24

Danke für die Antworten!

Lotus Notes: Nein, nein! Es war schon was Ordentliches: GroupWise! Aber lang, lang ist 's her. :(

------------

Unter 'Lokale Ordner' könnte man dann ein Unterverzeichnis 'Archive' einrichten, in das GMailUI mit 'Y' die zu archivierenden Mails verschiebt. Dann würde man die E-Mails zu Fuß in weitere unter 'Archive' eingerichtete Unterverzeichnise verschieben müssen. Z.B. mindestens für jedes E-Mail-Konto ein Verzeichnis und dort dann weiter je eines für Posteingang, Postausgang etc. OK, das könnte gehen.

Wenn ich jetzt feststelle, dass das Verzeichnis 'Archive' eine ordentliche Größe erreicht hat, könnte ich es auf eine CD brennen.

Habe das mal getestet:

Nachdem ich das Archiv auf eine CD gebrannt hatte, habe ich bei den 'Server-Einstellungen' das Verzeichnis auf die CD eingestellt.

Ich konnte auf der CD aber keine E-Mails mehr öffnen. Das ist schade.

Nu ja, das 'Ausdünnen' funktioniert ja schon mal so halbwegs; nur dumm dass man sich um eine ordentliche Ordnerstruktur selber kümmern und alles komplett von der CD wieder auf die Festplatte kopieren muss, wenn man mal eben schnell was sucht ...

• Heiggo
    Senior-Mitglied
    • 7. Dezember 2006 um 21:16

Ich kann's und werde es natürlich nicht testen, aber vieleicht lässt sich die Sache von CD nicht öffnen, weil das Ding standardmäßig nicht beschreibbar ist.
    Vielleicht lässt sich da ja was drehen durch Verwendung einer CDRW und einer geeigneten Formatierung des Datenträgers.
    Zum Beispiel Ahead (Nero Burning ROM) bietet ja InCD an, mit dem man CDRW-Datenträger ähnlich eines normalen Datenträgers (z.B. Festplatte) ansprechen und laufend beschreiben kann, ohne das Brennprogramm direkt zu bemühen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™