Neuer PC - Alte TB Daten importieren

• Hi Leute, ich habe bei meinen PC ein paar neue Teile eingebaut. Meine C:/ Partition hab ich formartiert und Windows neuinstalliert. Meine Thunderbird Daten speichere ich immer auf der Partition D:/ - Sie sind also noch da. Allerdings habe ich sie vorher nicht exportiert.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, um meine alten Mails, vieleicht auch die einstellungen, in den "neuen" Thunderbird zu importieren?

Danke schonmal im Voraus

• Hi!

Bei installiertem Thunderbird starte den Profil-Manager (bei einer Windows-Standardinstallation mit dem Kommando "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p) und lege ein neues Profil an. Dabei gibst du den Ort des Profils (= deiner Thunderbird-Daten) auf D: an (Ordner wählen...). Fertig!

Wenn du TB noch nicht wieder installiert hast, geht das vermutlich im Rahmen der Installation analog, aber das will ich jetzt nicht ausprobieren.

Lege zur Sicherheit vorher eine Kopie der TB-Daten an.

Gruß, Sünndogskind_2

• Ich habe diese Profil erstellt, danach ThunderBird gestartet, aber nichts ist da! Nichts - Kein einzigstes Konto

• wo liegt denn in dem Profil auf D:\ die prefs.js und welchen Pfad hast du im Profilmanager angegeben.... normalerweise der gleiche Pfad..evtl. hast du einen übergeordetes Verzeichnis angegeben. :wink:

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• dann schick mal in deiner Antwort, den inhalt der Profiles.ini mit...

schöne Grüße

Toolman

• oh mann, manche lernen es einfach nie! Warum benutzt du ausgerechnet ein Pfad mit einem Leerzeichen in einem nicht relativen Profil? Es reicht schon wenn Mircrosoft so einen Blödsinn verzapft. Ich denke das ist die Ursache für das Problem.
    Sorry für meinen Ausbruch, aber immer wenn ich so etwas sehe, kommt mir unwillkürlich das Essen hoch.

schöne Grüße

Toolman

• Ich habe jetzt das Leerzeichen durch ein Bindestrich ersetzt und es neu im Profilmanager eingegeben. Aber wenn ich ThunderBird starte ist da wieder nichts.

• Hallo Striker53,

Also sieht das jetzt so aus wie unten?

Was passiert denn, wenn du

Code
    1. notepad d:\dokumente\mails\t-online-mail\prefs.js

eingibst? Wenn die Prefs.js geöffnet ist, stehen dort alle deine Mail-adressen drin?

schöne Grüße

Toolman

• Nein, da stehen nicht alle meine Mails:

• das ist eine leere prefs.js. Du hast warscheinlich die richtige noch nicht kopiert. :wink:

schöne Grüße

Toolman

• "Toolman" schrieb:

das ist eine leere prefs.js. Du hast warscheinlich die richtige noch nicht kopiert. :wink:

schöne Grüße

Toolman

Wo ist denn die Richtige? Hätt ich sie vorher koppieren müssen und sind jetzt alle meine Mails weg?

• nun, möglicherweise hast du nicht alles von %appdata%\thunderbird kopiert.

könntest du mal mein Tool DateianalyseTB ausführen und die generierte Textdatei per PN an mich schicken?

schöne Grüße

Toolman

• Ich habe mir deine PN mal angesehen. Du hast beim Kopieren des Profiles mehr als einen Fehler gemacht. Unter anderem ist das Mail-Verzeichnis und die Einstellungsdateien miteinander vermengt worden. Ich schlage vor, ein neues, leeres Profil mit dem Profilmanager anzulegen und von dort mit Mbox-Import die Mails zu importieren. Wenn du es doch noch mit diesem Profil probieren möchtest, so erstelle zunächst das fehlende Verzeichnis mail unterhalb von D:\Dokumente\Mails\T-Online-Mail und verschiebe alle Dateien mit ausnahme von

09.12.2006 10:40 144 compatibility.ini
    09.12.2006 10:40 <DIR> extensions
    09.12.2006 10:40 1.201 extensions.rdf
    09.12.2006 10:40 106 extensions.cache
    09.12.2006 10:40 125 extensions.ini
    09.12.2006 10:40 89.817 xpti.dat
    09.12.2006 10:40 161.117 compreg.dat
    09.12.2006 12:27 1.392.184 XUL.mfl
    09.12.2006 12:27 5.040 localstore.rdf
    09.12.2006 09:02 477 mailViews.dat
    09.12.2006 10:40 16.384 secmod.db
    10.12.2006 13:19 65.536 cert8.db
    10.12.2006 13:19 16.384 key3.db
    09.12.2006 12:27 1.443 abook.mab
    09.12.2006 12:27 1.443 history.mab
    10.12.2006 13:19 1.220 prefs.js

in dieses Mail-Verzeichnis. Auch alle sbd-Verzeichnisse solltest du dahin verschieben. Dann kannst du TB mal starten und dir mal anschauen ob deine Mails wieder da sind.

schöne Grüße

Toolman

• Hi, ich habe erst das letztere probiert - Einen Ordner "D:\Dokumente\Mails\T-Online-Mail\Mail\" erstellt und dort die Dateien reinkopiert. Das hat nicht geklappt. Denn habe ich ein neues Profil erstellt und dieses Addon installiert. Wenn ich jetzt ThunderBird starte, auf Extras gehe, Importieren, denn kann ich da keine Sachen aus dem TB importieren sondern nur z.B. Outlook.