1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Neuer PC - Alte TB Daten importieren

  • Striker53
  • December 9, 2006 at 9:15 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 9, 2006 at 9:15 AM
    • #1

    Hi Leute, ich habe bei meinen PC ein paar neue Teile eingebaut. Meine C:/ Partition hab ich formartiert und Windows neuinstalliert. Meine Thunderbird Daten speichere ich immer auf der Partition D:/ - Sie sind also noch da. Allerdings habe ich sie vorher nicht exportiert.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, um meine alten Mails, vieleicht auch die einstellungen, in den "neuen" Thunderbird zu importieren?

    Danke schonmal im Voraus

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • December 9, 2006 at 9:48 AM
    • #2

    Hi!

    Bei installiertem Thunderbird starte den Profil-Manager (bei einer Windows-Standardinstallation mit dem Kommando "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p) und lege ein neues Profil an. Dabei gibst du den Ort des Profils (= deiner Thunderbird-Daten) auf D: an (Ordner wählen...). Fertig!

    Wenn du TB noch nicht wieder installiert hast, geht das vermutlich im Rahmen der Installation analog, aber das will ich jetzt nicht ausprobieren.

    Lege zur Sicherheit vorher eine Kopie der TB-Daten an.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 9, 2006 at 10:41 AM
    • #3

    Hi, vielen Dank! Ich habe es gemacht. Soll ich jetzt bei Thunderbird ein neues Konto erstellen?

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • December 9, 2006 at 10:53 AM
    • #4

    Wozu ein neues Konto? Es sollte alles da sein, genau wie es war. Oder was hast du gemacht?

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 9, 2006 at 12:24 PM
    • #5

    Ich habe diese Profil erstellt, danach ThunderBird gestartet, aber nichts ist da! Nichts - Kein einzigstes Konto

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 9, 2006 at 4:05 PM
    • #6

    wo liegt denn in dem Profil auf D:\ die prefs.js und welchen Pfad hast du im Profilmanager angegeben.... normalerweise der gleiche Pfad..evtl. hast du einen übergeordetes Verzeichnis angegeben. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 9, 2006 at 4:18 PM
    • #7

    Der Pfad von der prefs.js ist mir dem Pfad den ich bei Profil angegeben habe Identisch! :cry:

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 9, 2006 at 6:18 PM
    • #8

    dann schick mal in deiner Antwort, den inhalt der Profiles.ini mit...

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 10, 2006 at 12:15 PM
    • #9
    Quote

    [General]
    StartWithLastProfile=0

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bvy1dnh1.default

    [Profile1]
    Name=T-Online
    IsRelative=0
    Path=D:\Dokumente\Mails\T-Online Mail
    Default=1

    Display More
  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 10, 2006 at 12:23 PM
    • #10

    oh mann, manche lernen es einfach nie! Warum benutzt du ausgerechnet ein Pfad mit einem Leerzeichen in einem nicht relativen Profil? Es reicht schon wenn Mircrosoft so einen Blödsinn verzapft. Ich denke das ist die Ursache für das Problem.
    Sorry für meinen Ausbruch, aber immer wenn ich so etwas sehe, kommt mir unwillkürlich das Essen hoch.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 10, 2006 at 1:20 PM
    • #11

    Ich habe jetzt das Leerzeichen durch ein Bindestrich ersetzt und es neu im Profilmanager eingegeben. Aber wenn ich ThunderBird starte ist da wieder nichts.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 10, 2006 at 2:35 PM
    • #12

    Hallo Striker53,

    Also sieht das jetzt so aus wie unten?

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bvy1dnh1.default
    
    
    
    
    [Profile1]
    Name=T-Online
    IsRelative=0
    Path=D:\Dokumente\Mails\T-Online-Mail
    Default=1
    Display More


    Was passiert denn, wenn du

    Code
    notepad d:\dokumente\mails\t-online-mail\prefs.js

    eingibst? Wenn die Prefs.js geöffnet ist, stehen dort alle deine Mail-adressen drin?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 10, 2006 at 5:13 PM
    • #13

    Nein, da stehen nicht alle meine Mails:

    Quote

    # Mozilla User Preferences

    /* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the application is running,
    * the changes will be overwritten when the application exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */

    user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1165657231);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1165657230);
    user_pref("extensions.lastAppVersion", "1.5.0.8");
    user_pref("ldap_2.prefs_migrated", true);
    user_pref("ldap_2.servers.default.filename", "default.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.default.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("ldap_2.servers.default.uri", "moz-abldapdirectory://default.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.history.filename", "history.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.history.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "abook.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("mail.smtpservers", "");
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);

    Display More
  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 10, 2006 at 5:25 PM
    • #14

    das ist eine leere prefs.js. Du hast warscheinlich die richtige noch nicht kopiert. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 10, 2006 at 8:00 PM
    • #15
    Quote from "Toolman"

    das ist eine leere prefs.js. Du hast warscheinlich die richtige noch nicht kopiert. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman


    Wo ist denn die Richtige? Hätt ich sie vorher koppieren müssen und sind jetzt alle meine Mails weg?

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 10, 2006 at 8:41 PM
    • #16

    nun, möglicherweise hast du nicht alles von %appdata%\thunderbird kopiert.

    könntest du mal mein Tool DateianalyseTB ausführen und die generierte Textdatei per PN an mich schicken?


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 11, 2006 at 2:29 PM
    • #17

    Ich habe mir deine PN mal angesehen. Du hast beim Kopieren des Profiles mehr als einen Fehler gemacht. Unter anderem ist das Mail-Verzeichnis und die Einstellungsdateien miteinander vermengt worden. Ich schlage vor, ein neues, leeres Profil mit dem Profilmanager anzulegen und von dort mit Mbox-Import die Mails zu importieren. Wenn du es doch noch mit diesem Profil probieren möchtest, so erstelle zunächst das fehlende Verzeichnis mail unterhalb von D:\Dokumente\Mails\T-Online-Mail und verschiebe alle Dateien mit ausnahme von


    09.12.2006 10:40 144 compatibility.ini
    09.12.2006 10:40 <DIR> extensions
    09.12.2006 10:40 1.201 extensions.rdf
    09.12.2006 10:40 106 extensions.cache
    09.12.2006 10:40 125 extensions.ini
    09.12.2006 10:40 89.817 xpti.dat
    09.12.2006 10:40 161.117 compreg.dat
    09.12.2006 12:27 1.392.184 XUL.mfl
    09.12.2006 12:27 5.040 localstore.rdf
    09.12.2006 09:02 477 mailViews.dat
    09.12.2006 10:40 16.384 secmod.db
    10.12.2006 13:19 65.536 cert8.db
    10.12.2006 13:19 16.384 key3.db
    09.12.2006 12:27 1.443 abook.mab
    09.12.2006 12:27 1.443 history.mab
    10.12.2006 13:19 1.220 prefs.js

    in dieses Mail-Verzeichnis. Auch alle sbd-Verzeichnisse solltest du dahin verschieben. Dann kannst du TB mal starten und dir mal anschauen ob deine Mails wieder da sind.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 11, 2006 at 3:05 PM
    • #18

    Hi, ich habe erst das letztere probiert - Einen Ordner "D:\Dokumente\Mails\T-Online-Mail\Mail\" erstellt und dort die Dateien reinkopiert. Das hat nicht geklappt. Denn habe ich ein neues Profil erstellt und dieses Addon installiert. Wenn ich jetzt ThunderBird starte, auf Extras gehe, Importieren, denn kann ich da keine Sachen aus dem TB importieren sondern nur z.B. Outlook.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • December 11, 2006 at 3:36 PM
    • #19

    ich hoffe mal so wie ich es geschrieben habe - also mit Ausnahme der genannten. Wie gesagt das Profil ist ziemlich verwurschtelt.

    Mbox-Import benutzt du über rechte Maustaste auf einen existierenden Ordner in TB - also z.b. auf lokale Ordner.

    External Content img246.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • December 11, 2006 at 4:39 PM
    • #20

    Danke! Durch das Addon habe ich alle meine Mails wieder!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™