1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwortfehler

    • Resolved
  • jo!
  • December 11, 2006 at 9:15 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • jo!
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    11. Dec. 2006
    • December 11, 2006 at 9:15 PM
    • #1

    Erstmal n herzliches Hallo an alle!

    Habe gerade den Thunderbird 1.5.0.8 erstmals installiert und wollte mir ein Konto einrichten.

    Ist ein Mailaccount von ner Domain.

    Hat soweit auch alles geklappt, bin ich dann das Passwort eingeben musste,
    ich verspreche, das ich das richtige PW eingegeben hab, aber Thunderbird zeigt nur die Meldung:
    "...Authentication failed."
    an.
    Woran könnte das liegen, das PW stimmt auf jedenfall?

    Ich habe bei den Emaildaten was von "Login" stehen, neben der Adresse und dem Passwort, was könnte es damit auf sich haben?
    Das habe ich nämlich beim Konto einrichten nirgends verwendet.


    Gruß Jo!

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,534
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 11, 2006 at 10:27 PM
    • #2

    Hi Jo!

    und willkommen im Forum.
    Die Antwort ist ganz einfach: Du solltest dem, was dir der Mailserver des Providers über den Mailclient mitteilt, glauben!

    Schlechte Nachricht:
    Wo dein Fehler liegt, kann dir hier niemand sagen. Es kann ein falscher Benutzername und/oder ein falsches Passwort sein. Jeder Provider möchte etwas anderes als Benutzername haben (komplette Mailadresse, nur der Präfix davon, die Kundennummer oder eine kryptische Kombination wie bei 1&1). Und bei vielen Providern gibt es (vernünftigerweise) Unterschiede zwischen dem Benutzerlogin auf die Webseite, bei Webmail, beim Internetzugang oder bei der Mailauthentifizierung. Und mindestens eine von den genannten Möglichkeiten trifft bei dir zu.
    (NB: und wenn du uns deinen Provider verheimlichst, dann so wie so ...)

    Gute Nachricht:
    Bei dieser Fehlermeldung erreichst du wenigstens deinen Mailserver, hast also kein Problem mit Netzwerk, Firewall usw.

    Ratschlag:
    Gründlich informieren, die Eintragungen einzeln löschen und händisch neu eiungeben, PW löschen ... und testen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • jo!
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    11. Dec. 2006
    • December 11, 2006 at 11:08 PM
    • #3

    danke erstmal für die Antwort.
    Provider ist meine Domain, Zugangsprogramm für Mail ist ein KAS-Server.

    Ich habe einmal einen Loginnamen (der nur als Zeichen und Zahlen besteht) und meinen Emailnamen..

    Welche Bedeutung könnte der Loginname haben? Wo könnte ich den denn eintragen?

    Gruß

  • jo!
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    11. Dec. 2006
    • December 11, 2006 at 11:14 PM
    • #4

    Ok es hat geklappt, lag echt an diesem Loginnamen.
    Danke trotzdem!

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™