1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB vermischt 2 Emails bzw verschluckt eine

  • Detom
  • 12. Dezember 2006 um 23:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 12. Dezember 2006 um 23:28
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, das bei mir zwar selten, aber doch hin und wieder auftritt:

    Thunderbird "vermischt" 2 Emails miteinander:

    Ich sehe dann im Posteingang eine Email, mit "richtigem" Betreff und Absender.
    Klicke ich dann die Email an, ist der Text jedoch ein völlig anderer (meistens einer Spammail). In dem Fenster, in dem der Text angezeigt wird, steht bei "von" dann auch der Absender der Spammail.

    Wenn ich die Email in meinem Online-Postfach bei web.de anschaue, wird sie ganz normal und richtig dargestellt. Ich rufe die Emails mit Pop3 ab.

    Hat jemand schonmal von so einem seltsamen Problem gehört?
    Was kann ich dagegen tun?
    Woran kann das liegen?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. Dezember 2006 um 23:57
    • #2

    Hi Detom,

    lösche mal bei beendetem Thunderbird (!) die Indexdateien im Profil (wo? => steht in der Doku.)
    Diese werden mitunter beschädigt. Ursachen sind meist ein Virenscanner oder auch ein Absturz des Betriebssystems. Die Indesdateien werden beim nä. Start neu aufgebaut, was etwas dauern kann.
    Wenn es das war, dann lese dir in der Doku. (u.a.) das Thema mit dem Virenscanner durch.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 17. Dezember 2006 um 16:22
    • #3

    Möchte mich nur nochmal für die Hinweise bedanken.
    Ich habe auch in die Doku reingeschaut, bevor ich hier gefragt habe.
    Aber nachdem ich da mein Problem nicht gefunden habe, habe ich hier gefragt.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. Dezember 2006 um 16:35
    • #4

    Und hat es was gebracht mit dem Löschen der Indexdateien?
    Ist das Problem damit beseitigt?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Detom
    Mitglied
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    8. Dez. 2006
    • 17. Dezember 2006 um 16:38
    • #5

    Wie gesagt - das Problem ist bei mir 3-4x aufgetreten. Die ersten 3 Male hab ich die Emails eifnach gelöscht und übers Webmailinterface gelesen.

    Jetzt beim 4. mal hab ich die msf gelöscht und die Emails wurden daraufhin korrekt dargestellt.

    Allerdings macht das Löschen von msf-Dateien bei mir immer Probleme, weil danach alle Emails, auch die uralten, als ungelesen markiert sind.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™