1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB vermischt 2 Emails bzw verschluckt eine

  • Detom
  • December 12, 2006 at 11:28 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Detom
    Member
    Posts
    74
    Member since
    8. Dec. 2006
    • December 12, 2006 at 11:28 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, das bei mir zwar selten, aber doch hin und wieder auftritt:

    Thunderbird "vermischt" 2 Emails miteinander:

    Ich sehe dann im Posteingang eine Email, mit "richtigem" Betreff und Absender.
    Klicke ich dann die Email an, ist der Text jedoch ein völlig anderer (meistens einer Spammail). In dem Fenster, in dem der Text angezeigt wird, steht bei "von" dann auch der Absender der Spammail.

    Wenn ich die Email in meinem Online-Postfach bei web.de anschaue, wird sie ganz normal und richtig dargestellt. Ich rufe die Emails mit Pop3 ab.

    Hat jemand schonmal von so einem seltsamen Problem gehört?
    Was kann ich dagegen tun?
    Woran kann das liegen?

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 12, 2006 at 11:57 PM
    • #2

    Hi Detom,

    lösche mal bei beendetem Thunderbird (!) die Indexdateien im Profil (wo? => steht in der Doku.)
    Diese werden mitunter beschädigt. Ursachen sind meist ein Virenscanner oder auch ein Absturz des Betriebssystems. Die Indesdateien werden beim nä. Start neu aufgebaut, was etwas dauern kann.
    Wenn es das war, dann lese dir in der Doku. (u.a.) das Thema mit dem Virenscanner durch.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Detom
    Member
    Posts
    74
    Member since
    8. Dec. 2006
    • December 17, 2006 at 4:22 PM
    • #3

    Möchte mich nur nochmal für die Hinweise bedanken.
    Ich habe auch in die Doku reingeschaut, bevor ich hier gefragt habe.
    Aber nachdem ich da mein Problem nicht gefunden habe, habe ich hier gefragt.

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 17, 2006 at 4:35 PM
    • #4

    Und hat es was gebracht mit dem Löschen der Indexdateien?
    Ist das Problem damit beseitigt?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Detom
    Member
    Posts
    74
    Member since
    8. Dec. 2006
    • December 17, 2006 at 4:38 PM
    • #5

    Wie gesagt - das Problem ist bei mir 3-4x aufgetreten. Die ersten 3 Male hab ich die Emails eifnach gelöscht und übers Webmailinterface gelesen.

    Jetzt beim 4. mal hab ich die msf gelöscht und die Emails wurden daraufhin korrekt dargestellt.

    Allerdings macht das Löschen von msf-Dateien bei mir immer Probleme, weil danach alle Emails, auch die uralten, als ungelesen markiert sind.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™